Niederdruck-Mischbatterie an Hochdruck anschließen??

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von Cheezburger, 21. Sep. 2013.

Blanco Spülenkonfigurator

  1. Cheezburger

    Cheezburger Mitglied

    Seit:
    10. Sep. 2013
    Beiträge:
    7

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich gerne eine gebrauchte BLANCO Spüle mitsamt Mischbatterie kaufen. Nun ist es so, dass die Mischbatterie Niederdrucktauglich sein soll. Laut Verkäufer kann die Mischbatterie demnach für beide System eingesetzt werden.

    Meine Frage: Wie funktioniert das?
    Im Netz habe ich dazu fast überhaupt nichts außer einem Beitrag aus dem Jahre 2009 aus einem anderen Forum gefunden. Hier spricht jemand von Ausziehbrausen, welche für sowohl hoch- als auch niederdruck verwendbar sind.

    In der neuen Wohnung habe ich einen Durchlauferhitzer im Bad welcher für Warmwasser in der Küche sorgt. Benötigt wird also eine Hochdruck-Mischbatterie.

    Gruß
    Cheezburger
     
  2. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Niederdruck-Mischbatterie an Hochdruck anschließen??

    Niederdruckarmaturen haben einen Auslauf zusätzlich. Soll heißen, es läuft kaltes Wasser in die Armatur rein, wenn warmes Wasser gefordert wird, läuft dieses kalte Wasser über ein drittes Rohr aus der Armatur wieder heraus um in den dafür vorzusehenden Boiler zu laufen. Vom Boiler widerum kommt warmes Wasser, was am zweiten Zulauf in die Armatur reinläuft.

    Wenn Du bei Hochdruck nur die beiden Zuläufe bedienst, würde bei der Warmwasserfunktion kaltes Wasser aus der Armatur auslaufen. Du kannst natürlich hingehen und diesen Auslauf absperren, dann jedoch hättest Du in dem Bereich der Armatur immer "totes" Wasser stehen, was der Wasserqualität sicherlich nicht gut tun würde...

    von daher würde ich ganz klar davon abraten, eine Niederdruckarmatur als Hochdruckarmatur zu verwenden...

    Das ist kein guter Ratschlag!! Eine einfache Hochdruckarmatur kostet nun wirklich nicht die Welt und Deine Wasserqualität sollte es Dir wert sein. Am besten nimmst Du gleich eine 100% massive Edelstahlarmatur, da kannst Du sicher sein, dass der Körper kein Blei beinhaltet.

    mfg

    Racer
     

Diese Seite empfehlen