Fertiggestellte Küche Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Taylor, deinen Text habe ich gerade erst richtig gelesen und dann auch verstanden

Auf die Vorteile der offenen Halbinsel fürs Arbeiten würd ich dabei aber nicht verzichten wollen - ich tät den Tresen nicht mauern, sondern mobil machen. Sodass er parallel zur Halbinsel läuft, bei Nichtgebrauch vor der Trennwand steht und bei Bedarf eben an die Insel vorgezogen wird.

Die Idee gefällt mir. Hinter dem Tresen wäre die APL ja sowieso schon ca. 75 cm tief ... nur die Realisation .. mein Vermieter bekommt einen Anfall :cool::cool:

Denn wg. dem "im Stehen lümmeln und schon mal ein Glas Wein trinken" finde ich den Tresen ja auch gut und das wäre auch des öfteren eine realistische Situation.

Ich habe da eine Idee ... werde ich gleich mal im Alnoplaner bauen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ich ergänze derweilen die Liste meiner guten Vorsätze für dieses Jahr: "An verständlichen Formulierungen arbeiten". ;D
(Und mach dir keine Sorgen um deinen Vermieter - kleinere Anfälle halten den Kreislauf fit. :cool: )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

:cool: ... die hat er schon regelmäßig ;-)

So, eine erste Idee ... wie so eine Art aufsetzbaren Kasten. An der Wand könnte ich mir einen Stahl vorstellen, über den quasi das linke Teil gestülpt wird und
rechts dann eine Stück, was noch auf der APL aufsitzt
KuecheEGKerstinVAR19_20110107a_Ansicht3.jpg

Von unten und an den Seiten so verkleidet, dass die APL da abgedeckt wird.
KuecheEGKerstinVAR19_20110107a_Ansicht1.jpg

KuecheEGKerstinVAR19_20110107a_Ansicht2.jpg

Problem ist nur ... das Teil sollte irgendwie an der Halbinsel befestigt werden und zwar so, dass es ohne großen Aufwand einfach runtergenommen werden kann und hockant an die hohe Trockenbauwand gestellt werden kann. Nämlich dann, wenn man wirklich mit mehreren kocht und den Platz braucht.

Hmmm ... lohnt sich das?:-\:rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

;-)immerhin ist die Idee nett - wenn auch die Umsetzung mit Problemen / Kosten behaftet sein dürfte :(
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

wg Sandstein-APL...
schau mal bei Thermopal, die haben einige Dekore "Sand", allerdings sind letztes Jahr welche ausgelaufen. Ich denke mal, die Lechner war von Thermopal.

*winke*
Samy
wobei es da heute tolle Alternativen in wesentlich robusterer Oberfläche gibt... frag mal Raya
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Warum nicht einfach Höhenverstellbar? runterfahren zum Arbeiten, danach knöpfchen gedrückt und schon surrt das Teil nach oben, wenn man da eh keinen Stauraum plant kann man da innen doch was schönes Einbauen ;-)
Links und rechts zwei schöne Auszüge hochkant und in der mitte nen kleinen Motor, da sollte doch was machbar sein ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Frankenbu :cool:

Vanessa trifft vermutlich des Pudels Kern ... Ich muss mich entscheiden, wobei, bei Entscheidung für echte Halbinsel wären ja immerhin Tresenideen nachrüstbar .. wie und wann auch immer. Umgekehrt wird das dagegen nichts.

Ich merke schon, das Pendel geht aktuell stark in Richtung Halbinsel. Gut, dass ich noch 3 oder 4 Monate Zeit habe, bis ich diese Entscheidung endgültig treffen muss.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Stimmt, nachrüsten kannst du einen Tresen immer - also wenn du dich nicht entscheiden kannst, ist das erstmal eine Entscheidung für die Halbinsel. ;D

Wobei höhenverstellbar für den Tresen eine viel bessere Idee ist, als wegklappen oder verschieben. Muss ja nicht mit Motor sein, eine altmodische preiswerte Handkurbel tuts sicher auch. :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

wobei die Kurbel heutzutage wohl teurer is als n Motor mit Getriebe.

Samy
der ansonsten von solcherlei Spielereien garnix hält.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Wenn ich mich wirklich für die Halbinsel entscheide, stelle ich vielleicht sogar fest, dass ich einen Tresen gar nicht vermisse ... und brauche gar nichts :cool::cool:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Kerstin, du wirst ihn ganz sicher nicht vermissen, du musst schließlich in der Küche arbeiten und hast keine Zeit, am Tresen zu lümmeln. Aber deine Gäste ... ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Vielleicht finde ich ja mal jemanden und kann arbeiten lassen :cool:

:relax::read::smoke::pc::girldance:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Dann wäre ein Tresen allerdings kontraproduktiv. Wenn du da lümmelst, kommst du bloß in Versuchung, dem Arbeitenden zu zeigen, wie mans richtig und besser macht. ;D Lieber gar nicht hingucken, sondern bequem am schicken neuen Sofa sitzen. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

So, Entscheidung gefallen. Es wird die Lösung ohne Tresen. Dann kann auch die Trennwand dort einfach normal durchgezogen werden. Bis jetzt hatte ich da ja immer noch einen Versatz drin, damit hinter dem Tresen die APL ca. 75 cm tief werden kann. Freut sich mein Vermieter, wieder eine Vereinfachung ;-)

Jetzt muss ich mich dann nur noch für die Farbe der APL entscheiden ;-)

Der Flur-Thread ist auch aktualisiert.
 

Anhänge

  • KuecheEGKerstinVARendgueltig20110112.jpg
    KuecheEGKerstinVARendgueltig20110112.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 568

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ich mal wieder in eigener Sache. Bevor ich dann demnächst alle Feinheiten mit dem Küchenstudio bespreche, dazu gehört auch die Auswahl einer neuen Arbeitsplatte , habe ich heute mal im Internet ein wenig gewühlt, um zu prüfen, was mir so optisch gefallen würde. Und da brauche ich euch mal wieder.

Ich habe ein paar Muster gewählt, es ist klar, dass die am Bildschirm nicht so rüberkommen, wie in Natura. Es geht auch mehr um die Farbrichtung.

Die Bodenfliesen werden Holzoptik haben und aus Feinsteinzeug sein:
FlieseHolzoptikGTArce37x59.jpg

Meine Möbel in Küche und Wohnzimmer sind Kiefer/Fichte so honigfarben:


Meine vorhandene Subway-Spüle hat den Farbton graniperle, ein eher gräulicher Ton.

Die Wände werden eher Grüntöne erhalten .. sowie mein Ostfriesensofa ja auch ein eher dunkles Olivgrün hat.

Im folgenden Mal die von mir in Erwägung gezogenen APL-Farbtöne. Ich habe von der V&B-Homepage den Farbpunkt graniperle überall draufgesetzt.

Mein bisheriger Favort war Sandstein beige. Das kommt meiner Meinung nach gar nicht mehr in Frage. Und hier meine Auswahl ... von Schichtstoff bis Quarzstein (wobei ich eher Schichtstoff bevorzuge). Ums Material geht es hier auch weniger.

KF_Kerstin20110129_MoeglAPLFarb-2.jpg
KF_Kerstin20110129_MoeglAPLFarb-1.jpg
KF_Kerstin20110129_MoeglAPLFarb-4.jpg
KF_Kerstin20110129_MoeglAPLFarb-3.jpg

Im Anhang noch die PDF-Datei, wo man vielleicht den einen oder anderen APL-Ton klarer sieht.

Wäre toll, wenn ihr mal wieder so kundgebt, welche Farbe ihr da bevorzugen würdet. Kennt noch jemand ein Beispiel, was ich hier nicht aufgeführt habe, immer her damit :cool::cool:
 

Anhänge

  • KF_Kerstin20110129_MoeglAPLFarb.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Farbfragen sind sowas von schwierig :rolleyes:

Ich würde glaub die eine Front mit den Bodenfliesen mit ins Küchensstudio nehmen und alles zusammen stellen; damit man sich das besser Vorstellen kann.

Wahrscheinlich würde ich zu einem Grauton greifen - Beton gefällt mir; aber ob es passt? ich kann es mir nur mit den Bilder nicht gut Vorstellen :-[
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ich tendiere auch eher zu nem Grauton.
Durch die Honigfarbe der Küche und die Holzoptik der Fliesen sind schon verschiedene Brauntöne vorhanden, da würd was Braunes oder Beiges vermutlich nicht gut aussehen.
Der Schiefer hat auf dem Bild nen Grünstich, passt dann vielleicht nicht zur grünen Umgebung. Da halt ich was Graues halt für neutraler.
Letztendlich ist das aber immer ne Geschmackssache.

Liebe Grüße

Gerbera
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Quarzstein Carat grau. :cool:

Wirkt trotz der dunklen Fleckchen insgesamt hell genug, um nicht zu hart mit der Spüle zu kontrastieren. Mangels (deutlicher) Beige- und Brauntöne auch keine Gefahr, dass es sich mit Boden oder Möbelfronten beißt. Insgesamt siehts auf den Bildern nach einem lebhaften, aber klaren Grau ohne Blau- oder Rotstiche aus, das sich eigentlich jeder anderen Farbe harmonisch anpassen müsste.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Porphyr Sand, das nimmt sowohl den Holzton als auch den Spülenton auf. Ich selber finde grau zu deinem Holzton nicht passend.

;D Aber nachdem ich auch rot und orange mag, und du grün, ist meine Meinung nicht unbedingt zwingend auch deine. Es bleibt also schwierig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben