Unbeendet Meine Küchenchallenge

@LolaLina : Ich finde ein Higboard als temporäre Abstellfläche ganz praktisch. ( Obst, Gemüse was nicht in den Kühlschrank muss. Man könnte noch einen niedrigen Hängeschrank drüber hängen.
Die Arbeitsfläche würde ich auf beide Seiten verteilen. Nur 150cm inkl. Spüle fände ich zu gering.So hätte man Abstellfläche für Einkäufe.
Spülenansicht2.JPG
Hier nochmal ein anderer Sitzplatz mit Schublade. Die Dunsthaube dabei im 120er Hänger linksbündig.
Kochansicht2.JPG
Der Backofen näher am Kochfeld ist nie verkehrt, dann kann man den Strom dafür auch von der Herddose nehmen und er hat eine eigene Absicherung.( Ich gehe beim älteren Haus von nur einem Stromkreislauf im Küchenbereich aus )
Wenn ja, schaltet man sonst mit dem Backofen das Licht aus ;-)
 
Wenn der Wasseranschluss eh verlegt vertikal werden soll, könnte er auch horizontal ein Stück wandern. Dann wäre es möglich den Kühlschrank auf die Fensterseite der Zeile zu legen. So würde man auch nicht gegen einen Hochschrank laufen, wenn man die Küche betritt.

Wenn der Gasbrenner für den Wok deiner Mutter wichtig ist, könnte man Platz für die Gasflasche in einem der Schränke planen und nur eine Gassteckdose auf der Arbeitsplatte installieren. Bei Bedarf könnte dann deine Mutter einen richtigen Brenner dann anschließen und nutzen. Hätte dann weniger die Atmosphäre von Camping-Kocher.

Gassteckdose.jpg Wokbrenner Küche.jpg
 
Hallo ihr Lieben

Oh weh, bitte entschuldigt die Funkstille, Prüfungsstress .. :rolleyes: Ich bin euch total dankbar für die Hilfe und werd versuchen zukünftig schneller und entsprechend kürzer zu posten :rose:

Inzwischen ist das Budget ein bisschen gewachsen :dance:.Schmerzgrenze für Möbel ist 4.000€ (+2000€ für Geräte u 800€ Renovierung)

Nach euren Anregungen (u laaanger Diskussion mit meinen Eltern) hab ich jetzt noch mal umgestellt. Es ist unglaublich, wieviel Arbeit in einer am Ende doch so banal aussehenden Planung steckt!

[Sitzgelegenheit raus; WOK Brenner für die Terasse; eventl Gassteckdose für portables Gasfeld mit Flasche planrechts unten]

Wasseranschlüsse werden verlegt; links und rechts sind jeweils zwei getrennte Stromkreise vorhanden, Geräte können also flexibel gestellt werden

planlinks, unten:
7cm Blende
45er GSP
80er SpüUS 4-4
80er US 1-1-2-4
HS mit Kühl/Gefrierkombi

oben:
12cm Blende
80x40 Klappschrank
2 Regalbretter
60x40 Klappschrank
60x60 DTS
60x40 Klappschrank
60x60 DTS

planrechts, unten:
7cm Blende
60er Highboard mit BO u Mikro
80er US 2-2-4
80er US 2-2-4
40er MUPL
60er US 2-2-4
13cm Blende

oben:
Wandesse

Anm.: Zwei HS links waren wirklich zu viel des Guten und die Idee mit dem Highboard hat mich überzeugt. Da meine Mum nun doch eine Kühl/Gefrier Kombi möchte, aber hinten rechts keinen HS (wirkt zu eng) haben wir den am Türeingang gelassen und das Highboard mit BO hinten hingestellt. Ein Kompromiss mit dem wir leben können, da der Schrank ohnehin halb durch die Tür verdeckt wird.

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • Highboard rechts Grundriss.JPG
    Highboard rechts Grundriss.JPG
    29 KB · Aufrufe: 64
  • Highboard rechts - frontal.JPG
    Highboard rechts - frontal.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 66
  • Highboard rechts - linke Zeile.JPG
    Highboard rechts - linke Zeile.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 65
  • Highboard rechts - rechte Zeile2.JPG
    Highboard rechts - rechte Zeile2.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 71
  • Highboard rechts - rechte Zeile.JPG
    Highboard rechts - rechte Zeile.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 70
  • Highboard rechts - linke Zeile2.JPG
    Highboard rechts - linke Zeile2.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur DAH: Mit den Hängeschränken rechts haben wir uns auch vom Lüfterbaustein verabschiedet. Also wirds doch eine Wandesse - vermutlich auch BSH Gruppe.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe muss ich bei 8m² 344m³ Lüfterleistung einplanen (m³ x 15). Also habe ich jetzt nach Hauben ~600€ geguckt und einer max. Leistung von ~700m³ und ~300m³ auf Stufe 1. Dann muss man nicht so schnell in den lauteren Betrieb hochschalten..

Wie wichtig ist der Fettabscheidegrad im Verhältnis zur Lüfterleistung? Die Siemens Hauben mit Randabsaugung kommen auf einen Fettabscheidegrad von 90% , schneiden dafür bei Lüfterleistung u Geräuschentwicklung schlechter ab .. :-\

Zur Auswahl stehen z.B.

- NEFF DSH 7952N: Normalstufe 310m³/ 45dB; max. 730m³/ 65dB; Fettfiltereffizienz C 80%; aut. Gebläsenachlauf; Intensivstufe mit aut. Rückstellung; keine Randabsaugung

- SIEMENS LC98BA542: Normalstufe 240m³/44dB; max. 710m³/70 dB; Fettfiltereffizienz B 90%; aut. Gebläsenachlauf; Intensivstufe mit aut. Rückstellung; mit Randabsaugung

Ratschläge?
 
An die Klappenschränke kommt man zum Schliessen in der Höhe nicht mehr gut dran.
Die DTS würden mir zu tief hängen. Da würde ich den Kühlumbau niedriger wählen, dann 80er DTS und ....
Spülansicht.JPG

Wenn du Umluft verwenden möchtest, vergiss in deinem Budget nicht einzuplanen.
 
Argh! Diese Hauben machen mich noch irre! :stocksauer: Hab natürlich nur den CleanAir Filter mitberechnet. Dann lohnt sich vielleicht doch ein Abluftkanal.

Hmm ich dachte Hängeschränke sollten so platziert werden, dass man noch gut reingucken kann..? Abstand zur APL wäre hier knapp 50 - ist das wirklich zu wenig??

Das Problem mit den Klappschränken besteht natürlich. Ich finde aber irgendwie das hohe schmale Schränke gedrängt wirken deshalb gefällt mir die 40/ 60 Trennung. Die Schränke oben sollen nur Stauraum für Sachen sein, die max 1x im Jahr gebraucht werden u jetzt im Keller stehen. Dafür muss sie dann natürlich das Treppchen auspacken. Allerdings könnte ich statt Klappschränken auch DTS nehmen.
 
So, noch mal etwas rumexperimentiert..

Die linke Zeile sollte genug Stauraum bieten, aber gleichzeitig über der Spüle nicht zu beengt sein. Deshalb möchte meine Mutter dort gerne ein weniger tiefes Regal. Haben wir jetzt auch so und wird z.B. für Kaffeekannen und Frühstücksbecher genutzt.

Bild 1:
80x40 Klappschrank oder DTS mit 2 40er Türen
80x60 DTS auf 142cm Höhe > da kommt meine Mutter mit ihren 1,60 noch gut ran
80x80 DTS auf 162cm Höhe > da kommt sie an das untere Fach auch gut ran
50x80 DTS auf 162cm Höhe > dito
>> bei letzteren hätten wir 70cm Abstand zur APL u. 30cm Abstand zum drunter liegenden Regalbrett für die Kaffekannen..

Bild 2 (bei IKEA Küche):
statt dem 80er u 50er DTS:
oben 2x 60x40 DTS
40x40 DTS
40x40 Flaschenregal
40x40 DTS
 

Anhänge

  • Highboard rechts - 50er links.JPG
    Highboard rechts - 50er links.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 74
  • Highboard rechts, Flaschen links.JPG
    Highboard rechts, Flaschen links.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 67
gibt es einen Grund, warum die Hängeschränke über dem Niveau vom Hochschrank sind ? Wenn auf deiner Planung oben noch 50cm Platz sind reicht das. Der "Normabstand" variiert je nach Lieferant zwischen 52-57cm.
 
Nein nein, die sollen später schon bündig sein ;D - habs korrigiert. Am besten halt auf einer Höhe von +/- 240 (der Raum hat 247). Bei Ikea müsste man basteln, weil es da nur 228 oder 248 gibt.
Ich habe als Schrankhöhen auch immer runde 80/60/40 genommen. Bei anderen Herstellern wird sich also eh alles um ein paar cm nach oben oder unten verschieben.

Hoffe nur dass die ganze Seite nicht doch zu "schwer" wirkt .. ???
 
So! Jetzt hab ichs ein letztes Mal überarbeitet und mit dieser Planung gehts dann endlich in zwei Wochen zum Küchenstudio *freu* . Für 6000 - 7000€ (ohne Montage) muss da doch was zu kriegen sein! Oder eben ohne Geräte so 5.500€.

Im Idealfall mit ..
Schichtstoff Fronten weiß hochglanz
Korpushöhe 78, rechte Zeile mit Übertiefe
APL Holzoptik (vergleichbar mit Chalet Eiche von Nolte )
Nischenverkleidung wie APL

;D
 

Anhänge

  • ALNO Final links.JPG
    ALNO Final links.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 84
  • ALNO Final rechts.JPG
    ALNO Final rechts.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 80

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben