Neues Kochfeld - altes (zu großes?) Loch in APL

Benedikt

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach Antworten zu meinem Problem bin ich auf dieses informative Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe.

Unser Uralt-Ofen (AEG ) samt Kochfeld verabschiedet sich nach und nach von seinen Funktionen.
Deswegen: Neuanschaffung.

Wir haben uns einen Siemens ausgekuckt, diesen aber noch nicht gekauft. Nun habe ich in den Spezifikationen des Induktionsfeldes gelesen, dass die Nischenbreite in der Arbeitsplatte 560 mm (+2 Toleranz) beträgt (betragen soll?).
Beim neuen Kochfeld wurde eine Nische mit einer Breite von ca. 570 mm mit großen Eckradien in der Arbeitsplatte ausgesägt.
Folgende Fragen:
Wie genau ist denn die Siemens-Angabe zu nehmen? Wieviel Toleranz darf das auszuschneidende Loch wirklich haben?
Ein 600er Kochfeld müsste eine 570 Nische locker abdecken :-) - nur: lassen die in der Kochfeld genannten Befestigungsschienen einen Spielausgleich zu?
Oder fällt mir das Ding sowieso durch?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Kochfeld - neues (zu großes?) Loch in APL

Hallo Benedikt

Einfacher würde es, wenn Du noch ein paar Fakten mitteilst:

welches Material ist die APL; welches Kochfeld ist jetzt wie verbaut? Welches Kochfeld soll es genau werden (einfach verlinken)

Foto hilft auch dabei ...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neues Kochfeld - neues (zu großes?) Loch in APL

Das Problem ist nicht der zu große Ausschnitt. Die Differenz kann man mit Leisten aufdoppeln. Problematisch ist die geringe Randauflage. Hier kann es zu Undichtigkeiten und damit zum Aufquellen der APL kommen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Neues Kochfeld - neues (zu großes?) Loch in APL

Hallo Benedikt,

wie Martin schon schrieb, wird es eng. Versuch es doch mal mit Miele . Die haben Kochfelder mit einer Ausschnittbreite von 60cm.

Wenn die APL allerdings sowieso nicht mehr so toll ist, kannst du es riskieren. Die Rahmenbreite des Kochfeldes beträgt 58,2cm. Es liegt also seitlich noch jeweils 6mm auf.
 

Benedikt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Neues Kochfeld - neues (zu großes?) Loch in APL

Hallo Zusammen,

vielen Dank für euere Antworten.
Zur Vervollständigung noch folgende INformationen:
Die APL ist eine Spanplatte mit einer aus meiner Sicht ziemlich bescheuerten Beschichtung: kleine quadratische Fliesen. Brrr. Zustand der APL: sehr verbraucht. Neue Küche gibts allerdings erst viel später.
Das neue Kochfeld ist von AEG , Bezeichnung weiß ich nicht. Das Ding ist über einen umlaufenden Steg im Auschnitt zentriert und eingepresst.
Das neue Kochfeld soll werden: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochfelder - EI675TB11E

So wie die Informationslage ist, werde ich das riskieren und das Siemens -Kochfeld einbauen, evtl. Basteleien durchführen. Bei der neuen Küche kommts auf eine Macke mehr auch nicht an.

Vielen Dank
Benedikt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben