Kühlschrank brummt neuerdings nach dem Schließen

deepblue111

Mitglied

Beiträge
2
Hi zusammen,

es handelt sich um einen Siemens -Kühlschrank, welcher rund 5 Jahre alt ist.

Seit ca. 2 Monaten gibt dieser ein ca. 10 Sekunden anhaltendes, summendes Geräusch von sich, nachdem man die Tür schließt. Soweit ich weiß ist das die Phase, wo Unterdruck erzeugt wird, richtig? Das war bisher allerdings nie hörbar. Und was noch auffällt ist, dass es seit diesen 2 Monaten auch schwerer ist, die Tür zu öffnen. Sie ist deutlich fester zugezogen, sodass man mehr Kraftaufwand benötigt diese zu öffnen.

Hat jemand Tipps oder zumindest Ansätze, mit denen ich diesem Geräusch eindämmen kann? Hört sich halt auch nicht sonderlich gesund an. Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Christoph
 

isabella

Mitglied

Beiträge
11.516
Schonmal im Teamhack-Forum nachgefragt? Dort könntest Du wahrscheinlich schneller kompetente Hilfe bekommen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
788
Dass in einem Kühlschrank aktiv Unterdruck erzeugt wird, wäre mir neu. Die eingedrungene Luft kühlt nach dem Schließen an den Wänden schnell ab und deshalb entsteht ein Unterdruck. Habt ihr den Kühlschrank vor 2 Monaten kälter eingestellt?

Die neuen Kühlschranke haben oft einen Ventilator drin. Dessen Lager konnte nicht mehr in Ordnung sein und das Geräusch erzeugen.
 

deepblue111

Mitglied

Beiträge
2
@ Isabella:
Vielen Dank für den Hinweis. Das Forum war mir neu.

@ Tux:
Nein, die Temperatur ist seit den erwähnten 5 Jahren nie geändert worden.
Ja, aber der Ventilator sollte ja auch im Normalbetrieb mal anspringen. Das Geräusch ist nur in jenen 10 Sekunden zu hören, zu keiner anderen Phase.
 

DanielaJu

Mitglied

Beiträge
2
Hallo, das gleiche Problem habe ich bei unserem 5 Jahre alten Gerät auch. Woran kann das liegen? Lüftung ist unten und oben vorhanden und an die Rückseite des Gerätes komme ich auch nicht dran.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.704
Wohnort
Schweiz
bei meinem Kühlschrank hängt es von der Aussentemperatur ab; jetzt im Hochsommer mit hohen Temperaturen muss der Kompressor deutlich mehr arbeiten.
 

DanielaJu

Mitglied

Beiträge
2
Ich habe das Gefrierfach untendrunter enteist, weil ich dachte es wäre der Grund, da doch recht viel Eis da war. Aber das Geräusch ist immer noch da
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben