Kühlgefrierkombination brummt

KruemelNB

Mitglied

Beiträge
14
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder mich beraten.

Wir haben im Februar 2020. Eine Küche bekommen mit AEG Geräten.
Im Februar 2021 hat das Gerät angefangen unregelmäßig zu brummen.
Da ich die ganze Zeit im Homeoffice war, kann ich definitiv sagen, dass das Geräusch vorher nicht da war.
Denn das Geräusch macht mich fertig, für mich ist es ein tiefes brummen das ca. Im unteren Drittel am lautesten ist.
Ich kann, wenn es auftritt, nur noch mit Radio oder TV arbeiten, da sie es übertönen. Es ist nicht unbedingt sehr laut, aber eine sehr unangenehme Frequenz.
Es lässt sich nicht aufzeichnen, da alle Handys etc. Das Geräusch filtern.
Es geht nicht aus, wenn man den Kühlschrank öffnet.
Das Geräusch lässt sich nicht erzwingen, es ist irrelevant ob der Kühlschrank leer, frisch gefüllt oder voll ist. Ist ist es morgens wenn man aufsteht schon da.
Also AEG angerufen, da in der Garantiezeit.

Techniker 1 kam vorbei. Geräusch natürlich in dem Moment nicht da. Auf einer Aufnahme als es sehr laut war hört man etwas.
Vermutung Lüfter, obwohl er gesagt hat, daß Es dann ausgehen musste, wenn man aufmacht.
Ausgebaut, wieder eingebaut, gegangen.

Keine Besserung also zweiter Anruf. Zwei Techniker mit Termin, um das Gerät auszubauen.
Techniker da, Geräusch wieder nicht da.

Ausgebaut. Nichts gemacht beim Einbau mit Schaumstoff unterlegt.
Meine Vermutung Kompressore, wurde abgetan, wenn sie jetzt einen neuen einbauen, kann es noch lauter sein.
Beide gehen.

Geräusch natürlich nicht weg, erneuter Anruf, da kann man nur kostenpflichtig einen weiteren Service schicken.
Darauf hin ging es hin und her, bis die schließlich zugestimmt haben diese erneut zu schicken und alle Teile, Kompressor etc. Zu bestellen.

Techniker da, Geräusch natürlich nicht.
Es wird wieder nichts getauscht, ein paar Anweisungen mit bekannten Fehlern gecheckt, wieder eingebaut mit mehr Schaumstoff.
Gegangen.

1.5 Tage später Geräusch lauter als zuvor. Wenn der Kompressor ausgeht Geräusch weg.
Gerät wie beim ersten Telefonat (hatte ich oben vergessen) mal vom Strom genommen 20min gewartet (was auch immer das bringen soll), Geräusch zunächst weg, dann wieder da.
Und zwar schlimmer, immer wenn der Kompressor höher schaltet (inverter Kühlschrank wie ich gelernt habe) hört man es deutlich brummen. Heute von 7.00-7.25 Uhr, dann eine halbe Stunde Ruhe, dann wieder.

Was kann ich machen? Welche Möglichkeiten habe ich beim Kundenservice?
Wie kann ich das Geräusch aufnehmen, damit man es hört. Vetschiedene Geräte, Apps haben nichts gebracht, alle filterns es.
Das Geräusch macht mich echt wahnsinnig.
Da es nicht von Anfang an da war, muss sich was verändert haben.

Kühlgefrierkombination, mit 0 Grad Dach, low frost.

Bin über alles dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben