Siemens Spülmaschine brummt laut

phenning

Mitglied

Beiträge
3
Guten Tag,
wir haben eine nagelneue Spülmaschine Siemens
SN55ZS49CE/17

Das Gerät gibt im Betrieb (nicht immer, aber jeweils über längere Zeit, mutmaßlich beim Trocknungsvorgang) einen lauten Brummton von sich. Wir haben mehrere Jahrzehnte Erfahrung mit Spülmaschinen, so etwas ist uns aber noch nicht untergekommen.
Wählt man in der BSH -App "Jetzt leise", hört das Geräusch für die voreingestellte Zeit (sagen wir 30 Minuten) auf, allerdings verlängert sich die Laufzeit entsprechend.
1. Frage: Ist das ein konstruktionsbedingter Mangel bei dieser Gerätegeneration, oder ist das ein Fehler?
2. Frage: Welche Pumpe könnte betroffen sein?

LG

pah
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ist normal, das Brummen kommt von der Zeolith -Trocknung. Kein Defekt, bessere Trocknungsergebnisse, aber dafür das Geräusch des Lüfters hörbar.
 

phenning

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
OK, danke für den Hinweis. Allerdings sollten Lüfter nicht so laut sein, das ist ja in anderen Bereichen auch ein Standardbauteil.

Ist jemand hier unterwegs, der auch eine Kiste mit Zeolith -Trocknung hat? Würde das gerne mal vergleichen. Und an anderer Stelle habe ich das dazu gefunden:

Siemens Geschirrspüler Zeolithlüfter brummt - Teamhack

Ist also doch irgendwie behebbar.

LG

pah
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Bitte den Kundendienst von Siemens rufen wenn es ein neues Gerät ist. Hier könnte ein Fehler vorliegen, der bei einigen wenigen Geräten vorkommen kann und dazu führt, dass der Lüfter zu laut ist. Die Techniker*innen vom Kundendienst können Abhilfe schaffen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben