Entfernbare Küchenrückwand in Mietwohnung

aussie

Mitglied

Beiträge
30
Hallo,

leider ist in meiner Mietwohnung kein Fliesenspiegel vorhanden und zwei Steckdosen sind auch schon montiert. Natürlich möchte ich gerne eine Rückwand anbringen und bin auch auf diese super Ideen aufmerksam geworden. Allerdings würde ich gerne darauf achten, dass die Rückwand bei einem Auszug wieder leicht entfernbar ist. Bezüglich der verschiedenen Optionen stelle ich mir folgende Fragen:

  • Bei sämtlichen Farben oder Lacken, sehe ich das Problem, dass diese nicht einfach wieder mit normaler weißer Farbe überstrichen werden können. Oder irre ich mich da?
  • Eine Acrylglas-Platte könnte ich mir zuschneiden lassen und könnte einfach demontiert werden bei Auszug. Allerdings müsste ich dann selber noch die Ausschnitte für die Steckdosen machen und diese dann darauf montieren. Mit welchem Werkzeug kann man in Acryglas einen Auschnitt machen?
  • Am liebsten wäre mir ein Fliesenspiegel, diesen aber direkt auf der Wand anzubringen kommt aufgrund der nicht möglichen, sauberen Demontage nicht in Betracht. Ich habe überlegt, einfach eine Holzplatte zuzuschneiden über die Küchenbreite (2,8m), diesen anzuschrauben und dann darauf zu fliesen. Natürlich müsste ich auch hier die Ausschnitte für die Steckdosen wieder machen. Ich frage mich nur, ob es dort andere Probleme geben könnte, zum Beispiel das nicht unerhebliche Gewicht der fliesen?
  • Könnte man auf so eine Holzplatte auch gut eine Farbe, Mineralputz o.ä auftragen?
  • Gibt es vorgeflieste Paneele, die man quasi an einer Leiste einhängen kann?

Vielen Dank für euren Input!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Hm, ich glaube du denkst zu kompliziert. Rückwände oder im Fachdeutsch Nischenverkleidung genannt, gibt es in zahllosen Varianten. Die einfachsten sind beschichtete 16 mm Spanplatten mit allen erdenklichen Dekoren und sehr vielen Größen. Die werden normalerweise etwas größer bestellt, dann passend zugesägt mit ein paar Acrylflecken direkt auf die Wand geklebt. Noch eine Naht Acryl unten zwischen Rückwand und Arbeitsplatte .

Für die Steckdosen brauchst du Distanzringe 16 mm und für die Bohrung ist das Stichwort "Lochsäge 68 mm" in die Suchmaschine einzutippen. Das wars auch schon. Von Acrylscheiben hinter dem Kochfeld halte ich eigentlich nicht so viel. Die sind nicht scheuerfest.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Man kann auch Rückwände aus APL-Material, allerdings dünner kaufen. Gibts passend zur APL.
 

aussie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das Stichwort Nischenverkleidung hat mir gefehlt, ich werde mich mal umschauen. Wo gibt es eine große Auswahl online?

Eine Rückwand aus APL-Material gefällt mir nicht so gut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
FaNi.de ist in meinen Augen eine interessante Adresse.
Oder Du bastelst Dir eine aus HDF, so wie ich.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Wir haben in der Mietwohnung eine Glasscheibe mit passenden Ausschnitten für die Steckdosen bestellt. Ich wollte die auch erst mit Magnetadaptern befestigen, damit beim Auszug alles leichter ist. Mir wurde dann aber auch gesagt: Glaskleber und fertig. Haben wir jetzt so gemacht. Beim Auszug muss man dann mit Wärme und einem Draht den Kleber "durchsägen" - mal gucken ob wir das dann hinbekommen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben