Starke Küchenrückwand?

hardy_k

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

die Rückwand der Küche soll aus dem gleichen Material wie die Arbeitsplatte sein. Die Stärke ist 2.8cm. Geht das überhaupt mit den vorhandenen Steckdosen?, oder anders gefragt, was ist denn die maximale Stärke der Rückwand?

Danke vorab und Grüße, Gaby
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Die Dosen müssten dann vorher raus und von vorne in den Platten neu eingesetzt werden.
Die Stärke der Rückwand ist da auch unerheblich, wobei ich 28mm auch schon recht viel finde. Guck doch mal, ob es das Dekor nicht auch dünner gibt. Die meisten Dekore bekommst Du auch als 16mm Material.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
2 Möglichkeiten:
Distanzringe verwenden, dazu müssen die Bohrungen in der Rückwand aber sehr genau sein. Könnte fummelig werden.
f1.jpg

Die Unterputzsteckdosen völlig aus der Wand rauspuhlen und die Wand etwas großzügiger austemmen. Dann kannst du von vorn Hohlwanddosen einbauen und die Lage der Bohrung in der Rückwand ist fast egal.
f2.jpg

Um welches Rückwandmaterial handelt es sich?
Bedenke bitte, dass mit einer solch dicken Rückwand der Platz hinter Spüle und Kochfeld schon sehr eng wird. Eine übertiefe Arbeitsplatte (min. 62 cm) würde ich hier dringend empfehlen.

Mal davon abgesehen, dass ich übertiefe Arbeitsplatten ab 63 cm generell dringend empfehle. Das hängt aber von mehreren Faktoren ab, ob das bei dir in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hardy_k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für eure Beiträge. Unsere Arbeitsplatte ist 63,5cm (Ikea ). Leider gibt es das Dekor nicht dünner. Spüle und Kochfeld wurden das hergeben.

Ich denke, dass wir dann auf anderes Material zurückgreifen werden.

Grüße Gaby
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben