Küchenrückwand /Abschluß zur Arbeitsplatte gestalten

NataMinz

Mitglied

Beiträge
5
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe zwei Fragen an Euch und packe sie hier zusammen. Ich hoffe, es ist kein Problem. Wir bekommen in zweieinhalb Wochen unsere neue Küche (im Neubau) und ich bin noch recht planlos bezüglich der Küchenrückwand bzw. Abschlußes der Arbeitsplatte zur Wand.
Die Küche hat eine L-Form und bekommt eine Granitarbeitsplatte. Auf einer Seite (mit dem Kochfeld) haben wir schon großformatige Fliesen anbringen lassen und zwischen den Fliesen und der Arbeitsplatte kommt eine Silikonfuge. Auf der anderen Seite (wo das Spülbecken kommt) wollen wir keine Fliesen, sondern einfach die Wand so lassen und eventuell in einer zum Fliesen passenden Farbe streichen. Da ist jetzt eine Raufasertapete darauf und das ist, was mir Probleme bereitet.
1) Zum einen, wegen der Grenze zur Arbeitsplatte. Prinzipiell würde ich sehr gerne auch hier einfach eine Silikonfuge haben, diese schlichte Version finde ich am schönsten. Nun habe ich verstanden, dass es nicht so einfach ist bzw. dann nicht so schön aussehen könnte, weil die Tapete ja so strukturiert ist. Deshalb war meine Idee, an der Stelle, wo die AP kommt, einen Streifen anzubringen aus einer glatten Tapete oder irgend einem anderen Material (vielleicht etwas wasserdichtes). Der würde dann ein paar Zentimeter über den oberen Rand der AP ragen und so könnte man die Silikonfuge besser anbringen (bzw. sie würde dann besser an die Wand anschließen). Eine zweite Alternative wäre so eine flexible schmale Abschlussleiste anzubringen, wie auf dem Bild unten. Meine Frage ist: Hat jemand vielleicht eine bessere Idee, wie man den Abschluss zur Wand in unserem Fall am elegantesten gestalten kann? Oder hat jemand vielleicht Erfahrung mit solchen Abschlussleisten? Von einer Leiste aus dem gleichen Stein wollte ich eigentlich absehen, weil sie meist so klobig aussehen, genauso wie von klassischen, etwas größeren Abschlussleisten.
2) Und des Weiteren bin ich mir noch nicht sicher, was ich mit der Wand an dieser Seite machen soll. Ich wollte ursprünglich einen Bereich von etwa 25 cm über der AP mit Elefantenhaut streichen, damit man die Wasserspritzer im Bereich der Spüle (und sonstige Flecken) einfacher weg bekommt und die Tapete etwas länger hält. Nun glänzt die Elefantenhaut ja und ich möchte eigentlich keinen Bereich, der so sehr anders aussieht wie der Rest der Wand. In Frage käme vielleicht noch Farbe mit Keramikanteilen. Soweit ich das verstanden habe ist sie abwaschbar, atmungsaktiv und glänzt nicht. Aber ich weiß nicht, ob es diese auch farbig gibt. Hat jemand von Euch vielleicht andere Ideen, wie man die Wand in diesem Bereich weniger schmutzempfindlich und vor allem weniger wasserempfindlich machen kann ohne das Aussehen vollkommen zu verändern?

Ich hänge noch ein Bild von der Küche an, wie sie in etwa aussehen wird.

Vielen lieben Dank schon mal im voraus für Eure Ratschläge! Ich bin schon sehr gespannt auf andere Ideen!

Liebe Grüße,
Natalie
 

Anhänge

  • IMG_20220613_141110_828.jpg
    IMG_20220613_141110_828.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 283
  • 71A5JfoxVDL._AC_SL1500_.jpg
    71A5JfoxVDL._AC_SL1500_.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 281

myname

Mitglied

Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
@NataMinz hallo NataMinz, schade, dass Dir seinerzeit hier niemand geantwortet hat. Da mich ähnliche Fragen momentan beschäftigen, würde mich interessieren, wie Du das letztlich gelöst hast?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das Problem ist, dass meine Kunden oft nicht das wollen, was ich als Händler anbieten kann und worauf ich auch Gewährleistung geben kann. Diese Teile heißen dann "klobige" Wischleiste oder Rückwand aus Granit, Wandabschlussprofile aus Kunststoff, Nischenrückwände aus Schichtstoff oder Glasrückwände.

Elefantenhaut, Acrylglasplatten, Klebefolie oder einfache Silikonfugen gibt es im seriösen Küchenhandel aus guten Gründen einfach nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben