Status offen Küchenplanung MUP

Wohnung mup

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich habe euch beim Stöbern und auf der Suche nach Anregungen gefunden und stelle einfach mal meine Gedanken hier ein.

Die Eckdaten:

Neubau, Erstbezug, Wasseranschluss liegt, Elektro kann noch geändert werden (muss auch weil nur eine Herd-Anschlussdose liegt, der Backofen aber hochgebaut werden soll).

Anfänglich war geplant den Geschirrspüler auch hochzubauen aber das hat der Familienrat verworfen.

Genutzt wird die Küche bei Einzug von zwei Rentnern, die Wohnung selbst wird rollstuhlgerecht geplant.

Ein erstes Vorgespräch bei einem ortsansässigen Möbelhaus mit Küchenstudio ist bereits geführt worden.

Die Planung mit dem A... Küchenplaner habe ich mit hochgeladen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal draufschaut und mir ein feedback geben könntet. Danke dafür im Voraus.

lg wohnungmup

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165-175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Tisch für bis zu 6 Personen vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug, Neubau, Erstbezug
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch oder Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:

Couch-Garnitur: 240 x 240 Tiefe 90
Wohnzimmertisch: 120 x 75
Esstisch: 130 x 85 mit vier Stühlen

Schränke sind als Wangensystem mit 28cm Wangen vorhanden, deckenhoch, zwischen den Wangen hängen 100cm breite und 45cm tiefe Elemente, insgesamt gibt es 4 Stück davon. Zusätzlich ein Eckteil mit 82 x 82 cm.

Vermaßter Grundriss:
kuechemitmassen-jpg.204553

 

Anhänge

  • planung mup1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • planung mup1.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 111
  • WohnenEssen.JPG
    WohnenEssen.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Von Planungen immer Ansichten und Grundriss hochladen.

Und wo ist der komplett vermasste Grundriss des Raums?

Muss die Küche Rollstuhltauglich, also z.B. unterfahrbare Arbeitsflächen geplant werden?
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Und noch einen Tipp an den Familienrat: nochmals Beratung hinsichtlich des hochgestellten GS einberufen ;-). Es ist einfach viel entspannter, wenn das Geschirr ohne Bücken aus- und eingeräumt werden kann. Der Rücken dankt es. Gerade im Rentneralter sollte man sich alle Bequemlichkeiten - sofern möglich - gönnen.
 

Wohnung mup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Nice-nofret , da habe ich wohl die falsche Datei erwischt, der gesamte Raum hat 7,71 x 4,86m. Ich schaue mal wie ich die Abmessungen da mit reinbekomme.

@Herta , haben wir diskutiert, Problem ist dass eigentlich nur ein Platz für einen Hochschrank vorhanden ist und als die Wahl auf entweder Ofen oder GS fallen sollte ist es der Ofen geworden der abheben soll. Wasser liegt halt schon und deswegen sollte der GS neben die Spüle, die Bedienerin ist 1,65m gross und der Rücken ist noch voll einsatzfähig.

Ansicht ist hochgeladen
 

Anhänge

  • küche4.JPG
    küche4.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 175

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... lies noch mal, was ganz oben steht und was unter einem vermassten Grundriss zu verstehen ist. :girlsigh:
 

Wohnung mup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Jetzt habe ich auch die Datei mit den Massen gefunden, ich hoffe man kann das lesen

@Nice-nofret es soll keine unterfahrbaren Elemente geben, der Rolli gehört nicht der Köchin...
 

Anhänge

  • küchemitmassen.jpg
    küchemitmassen.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 344

Wohnung mup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Evelin , sorry hab ich nicht dazu geschrieben, der Raum ist leer, es ist ein Erstbezug, die dargestellte Küche gibt es nicht, auch keinen Tisch oder sonstige Möbel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Welche Masse soll der Tisch und die übrigen geplanten Möbel für den Raum haben?


:warten:
 

Wohnung mup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Tisch und restliche Möbel sind noch nicht ausgemessen, wie die genau gestellt werden entscheiden wir später
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
schlechter Plan! So einen Allraum muss man komplett planen, damit es am Schluss passt und ein ausgewogenes Bild gibt.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja sicher sonst würden wir ja nicht fragen!
Ihr kommt in ziemliche Schwierigkeiten wenn ihr die Möblierung nicht vor dem Möbelkauf plant.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier ein Beispiel, wie man es machen könnte.

Übrigens sind die Masse in deiner Planung etwas anders als in dem vermassten Wohnungsgrundriss.

Ich würde ein L stellen mit dem Solo Kühlschrank neben der Balkontür (Platz für Schalter ist ausreichend). Damit man die Seite des Kühlschranks nicht sieht, helfen Übergardinen (Schals) rechts und links der Fensterfront. Hab ich auch so.

Die anderen beiden HS, einmal mit BO, der andere für Vorräte, würde ich nicht höher als max 185cm machen. Es sieht wohnlicher aus, habe ich auch so.

Der Tisch im Plan ist 90x180cm (vielleicht zu gross?), die beiden Couchen sind je 90x200cm gross. Wenn der Stauraum in der Küche nicht reicht, die Wand planunten bietet sehr viel Platz für eine Schrankwand.

Von planunten links beginnend

Solo KS
Wange
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 1-1-2-2
tote Ecke
100er US 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig
60er US 1-1-2-2
60er HS mit BO/Mikro
60er HS mit Auszügen für Vorräte
Wange

Mup1.JPG Mup2.JPG Mup3.JPG MUP4.JPG
 

Anhänge

  • MUP_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • MUP_Evelin_PLAN1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 118

Wohnung mup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Sorry, hat bei mir etwas gedauert aber jetzt habe ich die Abmessungen der restlichen Möbel abgefragt:

Couch-Garnitur: 240 x 240 Tiefe 90
Wohnzimmertisch: 120 x 75
Esstisch: 130 x 85 mit vier Stühlen

Schränke sind als Wangensystem mit 28cm Wangen vorhanden, deckenhoch, zwischen den Wangen hängen 100cm breite und 45cm tiefe Elemente, insgesamt gibt es 4 Stück davon. Zusätzlich ein Eckteil mit 82 x 82 cm.


@Evelin vielen Dank für deinen Entwurf, ein Schrank wird bei mir nicht dargestellt, das liegt sicher daran dass ich die aktuelle Version des Planers nutze?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, das kommt immer auf die Version an, mit der man plant. Klicke den fehlenden Schrank weg und ersetze ihn durch einen anderen.

wenn der Esstisch ausziehbar ist, dann auch das Maxmass angeben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn der Tisch nur 85x130cm gross ist, könnte man eine noch eine reine Arbeitsinsel 160x75-100cm parallel zur Fensterzeite stellen. Der Tisch steht dann mit der Schmalseite an der Wand planrechts.
 

Wohnung mup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich glaube das wird zu viel, man muss ja überall mit dem Rolli hin und es soll noch ein bequemer Sessel angeschafft werden, wahrscheinlich auch ein Unterschrank für den Fernseher
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben