Status offen Küchenplanung mit unpraktischer Verteilung der Anschlüsse

moewmoew

Mitglied

Beiträge
6
Hallo!

Ich muss zum ersten Mal eine Küche kaufen, da in bisherigen Wohnungen immer eine vorhanden war. In der neuen jedoch nicht und dort gibt es auch direkt, meiner Meinung nach, suboptimale Bedingungen. Daher wurde mir dieses Forum empfohlen.

Also, wo fange ich an?
Wasseranschluss und Starkstrom liegen an gegenüberliegenden Wänden, also fällt es raus, einfach eine durchgehende Küchenzeile zu machen. Es ist leider ausgeschlossen irgendwas zu verlegen oder auch die Tür um- oder auszubauen. Daher gibt es einen toten Punkt hinter der Tür.

Bisher habe ich nur mit dem Ikea -Planer "rumgespielt", da mir viele dazu geraten haben. Mit den Vorgaben ist es aber schwierig den Wasseranschluss gut zu nutzen, da dieser auch sehr nach an der Ecke angebracht ist und auch noch ein Geschirrspüler eingebaut werden sollte.

Auch hätte ich gerne einen Essplatz in der Küche, da dafür im Wohnzimmer wahrscheinlich kein Platz sein wird (auch, wenn es im Grundriss so groß wirkt). Bin auch offen für andere Möglichkeiten als den Tisch. Durch zwei nötige Küchenzeilen sehe ich da aber wenig Spielraum, um einen zu platzieren.

An der Seite mit dem Starkstrom befindet sich auch recht mittig oben an der Wand ein Stromkabel, das wohl für eine Dunsthaube gedacht sein sollte. Jedoch wäre bei einem mittigen Herd kein Platz mehr für eine Sitzmöglichkeit am Fenster, was mir am liebsten wäre.

Was ich im Planer leider nicht einzeichnen konnte ist, dass die Heizung unter dem Fenster in die Wand eingelassen ist. Leider habe ich gerade keinen genauen Maße für die Ansatzhöhe des Fensters, aber es ist auf jeden Fall höher als die Arbeistplatzhöhe. Könnte bei Bedarf aber ein Bild dazu hochladen.
Da der Raum tagsüber schon sehr dunkel ist, sollten es auch helle Fronten werden.

Die aktuellste Idee für die Küche habe ich hochgeladen. Neben dem Kühlschrank (im Ikea-Planer war es plan mit dem Schrank) steht die schmale Spülmaschine. Dann einen langen Eckschrank mit der Spüle (ohne Abtropfteil), damit die Spüle nicht direkt an der Wand ist und der Wasseranschluss erreichbar ist. Daneben dann ein großer Unterschrank für gut nutzbare Arbeitsfläche. Für mehr Stauraum sind dann natürlich noch Wandschränke nötig. Gegenüber dann Kochfeld mit Herd und links und rechts daneben Schränke und eine Umlufthaube.

Was meint ihr? Wie kann ich das ganze viel besser gestalten unter diesen Bedingungen? Persönlich finde ich es ziemlich unschön, das zweizeilig lösen zu müssen. Aber ohne Verlegung des Stroms oder Wasseranschluss ist das wohl einfach nicht möglich :(

Hoffe auf viele kreative Ideen und Anregungen und, dass ich nichts vergessen habe.
Wünsche einen schönen Abend! :drinks:

Liebe Grüße,
moewmoew

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 157 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): > 100
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: oft gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea, lasse mich aber gerne umstimmen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 971
  • PLAN1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 189
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 212
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 519
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 496
  • Grundriss Wohnung.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 265

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Hallo,

was sind denn die kleinen schwarzen Rechtecke an den Wänden? Steckdosen?

Warum soll hinter der Tür nichts sein? Wenn sie stört, könnte man sie aushängen und im Abstellraum/Keller lagern. Wenn man sie drin haben will, muss man etwas aufpassen oder vielleicht eine Tür mit Galsscheibe rein hängen. Manchmal kann man Türen mit geeignetem Anschlag in der Wohnung herum tauschen. Auf jeden Fall würde ich die Ecke nutzen. Der Esstisch wird so nicht funktionieren, weil man auf die Stühle zwischen Fenster udn Tisch nicht zwischen passt.
 

moewmoew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Oh ja, das sind Steckdosen, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Also die Türe muss schon drinbleiben. Wenn ich koche hätte ich es gerne, dass manche Düfte einfach in der Küche bleiben und somit muss die Tür zu sein.

Das mit dem Tisch hatte ich ja leider schon befürchtet :/
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Na wenn die Tür zu sein muss, dann hast Du beim Kochen auch kein Problem, wenn Du hinter der Tür was stehen hast. Meine Mutter hatte mal eine Küche, in der stand direkt hinter der Tür ein Vorratsschrank, dann der KS. War zwar etwas lästig mit der Tür, weil die fast immer offen stand, aber wenn die Situation nicht zu ändern ist, muss man manchmal Kompromisse machen.

Deine Alno -Dateien kann ich nicht öffnen. Welche Version hast Du genommen?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
So, ich habe einen Entwurf gemacht.

An der Spülenseite ist links eine 45-er SpüMa, dann Spüle und Auszugsschränke, Kühlschrank, darüber ganz normale Oberschränke. Man könnte auch eine 60 SpüMa nehmen, dann müsste der Schrank am KS schmaler werden. Da die Küche klein ist, könnte mehr Stauraum wichtiger, als mehr SpüMa-Volumen sein. Weiss ichnicht. Auf der Herdseite der Herd und ein Auszugsschrank. Dunstabzugshaube würde ich im Schrank nehmen, damit das ein ruhiges Bild gibt. Da die Küche sehr klein ist, habe ich einen kleinen Tisch genommen, der ausreichend Platz haben sollte, so dass man auch zu Viert einigermassen bequem sitzen kann.

Als Arbeitshöhe habe ich 90 cm genommen. Die für euch passende Arbeitshöhe solltet ihr ermitteln.

Kannst Du nochmal die Türbreite überprüfen? Ich denke, sie ist mit Rahmen 1 m breit und die Öffnung kleiner. Anders wäre es sehr ungewöhnlich.
 

Anhänge

  • me.jpg
    me.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 344
  • me1.jpg
    me1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 336
  • megr.jpg
    megr.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 357
  • PLAN_me.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 198
  • PLAN_me.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 176

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde den Stromkabel für das Kochfeld aufputz dezent entlang des Sockels auf die andere Küchenseite führen, ansonsten muss man diagonal durch den Raum von der Spüle zum Kochfeld laufen.

Man könnte außerdem prüfen, ob die Flurbreite eine Drehung der Türzarge zulässt (Türzargen sind gesteckt, man kann sie auseinandernehmen und andersherum wieder zusammenstecken) und die Tür nach außen öffnen lassen.

Für eine 1,57 große Person ist 90 als Arbeitshöhe evtl. zu hoch. Dann wäre es mit Ikea schwierig (Korpushöhe 80, Sockel standardmäßig 8 + APL). Hier ein paar Hilfestellungen zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

moewmoew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen lieben Dank SuseK und isabella!
Da die Küche klein ist, könnte mehr Stauraum wichtiger, als mehr SpüMa-Volumen sein. Weiss ichnicht.
Bisher hat eine kleine Spülmaschine immer gereicht, das fände ich dann auch gut für mehr Stauraum. Die Seite sieht so sehr gut aus!

Auf der Herdseite der Herd und ein Auszugsschrank. Dunstabzugshaube würde ich im Schrank nehmen, damit das ein ruhiges Bild gibt.
Aber würde das nicht ziemlich einengend wirken, wenn auf beiden Seiten Hängeschränke sind? Also persönlich finde ich einen Herd direkt an der Wand ziemlich unpraktisch, da würde ich noch etwas Abstand bevorzugen und einen kleinen Schrank neben setzen.
Aber das Design mit der Holzwandpaneele gefällt mir sehr gut!
Wand und Boden sind noch nicht gemacht in der Küche.

Kannst Du nochmal die Türbreite überprüfen? Ich denke, sie ist mit Rahmen 1 m breit und die Öffnung kleiner. Anders wäre es sehr ungewöhnlich.
Man könnte außerdem prüfen, ob die Flurbreite eine Drehung der Türzarge zulässt
Ja, es war mit Rahmen. Leider kann ich im Moment nicht weiter abmessen, da ich erst Anfang Januar umziehe und wieder in der Wohnung sein kann. Aber die Tür ist schon breit und verdeckt die ganze linke Wand, wenn sie ganz offen steht.
In der Wohnung ist alles sehr alt, ich glaube nicht, dass ich da problemlos irgendwas umstecken kann. Im Moment tendiere ich dann wohl doch eher dazu, die Türe rauszulassen.

Ich würde den Stromkabel für das Kochfeld aufputz dezent entlang des Sockels auf die andere Küchenseite führen, ansonsten muss man diagonal durch den Raum von der Spüle zum Kochfeld laufen.
Ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn da ein Starkstromkabel so offen rumliegt, besonders mit Haustieren. Die Wand sähe frei auch nicht schön aus, wegen der Steckdosen und eben dem Kabel, ich hab dazu noch ein Bild.
Es ist einfach total blöd, dass sie damals an der Seite die Wasserleitung zugemacht haben (die auch zubleiben soll) :rolleyes: Ein Regal oder Sideboard in der Ecke vor dem Starkstrom wäre da natürlich auch passend.
An der linken Seite hätte mir eine komplette Zeile sehr gut gefallen, besonders, weil man dann nicht das Fenster im Rücken haben würde.

Als Arbeitshöhe habe ich 90 cm genommen. Die für euch passende Arbeitshöhe solltet ihr ermitteln.
Für eine 1,57 große Person ist 90 als Arbeitshöhe evtl. zu hoch. Dann wäre es mit Ikea schwierig (Korpushöhe 80, Sockel standardmäßig 8 + APL). Hier ein paar Hilfestellungen zur Bestimmung
Macht das wirklich soviel aus? Die Küche hier hat 87 cm und das finde ich ok, fände da jetzt die paar cm mehr nicht schlimm. Auch, als ich bei Ikea mal an den Küchenzeilen stand. Aber als kleiner Mensch muss man sich eben öfter anpassen :-[

Danke nochmal! :top:
 

Anhänge

  • 20171212_171439.jpg
    20171212_171439.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 272

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Die Küche ist nicht zu klein (wenn kein Tisch rein müsste), so werden an der Herdseite wenige Hängeschränke nicht stören. Der Herd genau an der Wand gefällt mir auch nicht. Ich hatte überlegt einen 1,20 m Schrank oder 2 60-ger zu nehmen und das Kochfeld mitten drauf zu tun. Das geht aber nicht, weil ein Backofen drunter muss.

Wenn Du noch einen Schrank links neben den Herd stellen willst, wird es am Tisch kritisch. Der Durchgang zu den Stühlen an der Wand geht in meiner Planung gerade so. Wäre der Durchgang noch ein Stück enger kämer nur sehr schlanke Leute noch durch und es wirkt sehr gequetscht. Einen kleineren Tisch würde ich auch nicht nehmen wollen, wenn es der einzige Esstisch in der Wohnung ist.

Alternative, wenn man es so etwa lassen möchte, wäre 30, 60, 30. Wobei 30-er Schränke nicht viel Nutzraum innen haben und ich sie deshalb lieber vermeiden würde. 30, 60, 30 sieht aber besser aus.

Wir haben 2 mal versucht eine Türzarge auszubauen, die dabei nicht kaputt gehen sollten. Einmal war es eine relativ neue Tür, die eine gesteckte Zarge haben sollte. Diese war gesteckt und geklebt, ist ganz kaputt gegangen und hat sich heftig gewehrt. Beim 2. Mal war es eine Tür aus den 60-ger Jahren. Die hat ein Handwerker heraus gebrochen, so vorsichtig, wie es ging. Ein Schreiner hat sie dann zusammengeflickt und an anderer Stelle wieder eingebaut. Aus dem Grund neige ich dazu die Tür nur auszuhängen. Mit Dunstabzug und Türen vor allen Räumen geht das bestimmt.

Warte mal ab, vielleicht kommen noch ganz andere Ideen.
 

Anhänge

  • me2.jpg
    me2.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 254

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Eine Bitte: Nicht so viel zitieren! Das behindert den Lesefluss ;-)

Ansonsten würde ich ebenfalls den Herd auf die andere Seite legen. Denn dabei liegt nie ein Starkstromkabel offen rum! Das ist dick isoliert und kommt entweder - wenn möglich - hinter die Sockelleiste oder in einen Kabelkanal.

Da bei dir sowieso Tür dazwischen ist, lässt sich das aber auch "ganz sicher" realisieren. Einfach in der Ecke planunten hoch, an der Decke entlang in Kabelkanal, planoben wieder runter. In den Ecken ist das Kabel hinter Schränken. Da kommt also garantiert kein Haustier dran. Naja, es sei denn bei dir wohnt Spiderschwein ;-)

Spiderschwein - Simpsons

Planoben kommt eine Zeile und zwar mit Übertiefe, also tieferer APL, was komfortables Arbeiten ermöglicht und an der Wand Stellfläche schafft.

Ein weiterer Vorteil des Vorziehens ist, dass der Laufweg zu Kühli und Backofen planunten ergonomischer wird.

Aufteilung und Tiefe der Zeile hängen von der Tür ab: Wenn sie drin bleibt, und mit Stopper bei 90 Grad abgebremst wird, würde ich - wie im GR abgebildet - 70cm Tiefe anstreben. Dann ist zwischen Zeile und offener Tür noch ausreichend Abstand.

Aufteilung wäre dann wie folgt:

40 MUPL + 60 Spüle + 60 GSP + 60 US + 80 US mit KF (+ Blenden)

Die GSP ganz planlinks hätte mir besser gefallen, dann steht sie aber vor den Wasseranschlüssen. Schied daher aus. Außerdem ist so der Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Herd größer, nämlich 1,20 x 0,70 = 0,84m²

Da in der ALNO -Ansicht die Fugen nicht stimmen, anbei noch ein Bild aus dem Ikea -Planer.

Alternativ:

Wenn die Tür ausgehängt wird, könnte man auch auf 80cm Tiefe gehen. Dann könnte es eventuell klappen, dass man durch den Spülschrank hinter der GSP an den Anschluss kommt. Dann ließe sich auch so stellen:

60 GSP + 60 Spüle + 40 MUPL + 60 US + 80 US mit KF (+ Blenden)
Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Herd: 1,0 x 0,8 = 0,8m²

Planunten kommen dann wie schon erwähnt zwei HS, einer mit Kühli und einer mit Backofen und der Mikro' drüber.

Vorteile dieser Planung:
- Ergonomische Laufwege
- Schöner Arbeitsbereich zwischen Herd und Spüle
- Mit Ikea leicht selbst aufzubauen
- Kostengünstiger als Lösungen mit APL über Eck
- "Saubere" Optik

Und das alles kannst du haben, wenn du ein paar Euro in Kabel und Kabelkanal investierst, in jedem Baumarkt deiner Wahl für kleines Geld ;-)

Und damit zu zwei kleinen Haken, die ich nicht verschweigen will:

- Bei 80cm Tiefe könnte man Korpusse mit entsprechender Übertiefe nehmen, was Stauraum schafft. Da ist dann aber Ikea raus, da dort nicht im Angebot.

- Als Tisch habe ich jetzt mal den folgend verlinkten von Ikea mit Klappmöglichkeiten im Landhausdesign eingeplant. Da würde man mit bissl Mühe auch mal zu viert dran sitzen können.

INGATORP Klapptisch - IKEA

Letztendlich würde ich aber einen weiteren Tisch im Wohnzimmer empfehlen, falls ihr mal Gäste einladen wollt etc.

Eure Küche hat keine 10m², da ist ein Tisch, an dem 4 Leute gediegen sitzen können, quasi unmöglich. Zumindest wenn ihr nicht die Küche selbst weglassen wollt ;-)
 

Anhänge

  • MoewMoew_Pari_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 183
  • MoewMoew_Pari_V1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 172
  • MoewMoew_Pari_V1_1.JPG
    MoewMoew_Pari_V1_1.JPG
    426 KB · Aufrufe: 331
  • MoewMoew_Pari_V1_2.JPG
    MoewMoew_Pari_V1_2.JPG
    398,1 KB · Aufrufe: 335
  • MoewMoew_Pari_V1_3.JPG
    MoewMoew_Pari_V1_3.JPG
    392,6 KB · Aufrufe: 295
  • MoewMoew_Pari_V1_Fugen.JPG
    MoewMoew_Pari_V1_Fugen.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 295
  • MoewMoew_Pari_V1_GR.JPG
    MoewMoew_Pari_V1_GR.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 269

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schön, @pari79, das gefällt mir gut!
Eine Bank planunten wäre platzsparender als Stühle, somit könnte man Platz für 4 Leute schaffen, wenn auch nicht wirklich großzügig.
 

moewmoew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@pari79 Na gut, ich kenne das mit den Zitaten aus anderen Foren eben anders ;-)
Spidercats trifft es wohl eher bei meinen beiden Chaoten!

Als ich in der leeren Küche stand, fand ich es schon klein bzw. eher beengend. Das kommt vielleicht daher, dass durch das Fenster so wenig Licht kommt.

Eine Bank anstatt Stühle war auch schon mal ein Gedanke, das fände ich gut.

Aber insgesamt finde ich den Plan von @pari79 auch sehr schön und hätte dazu noch Fragen. Da ich mich Ceranfeldern gar nicht auskenne, gibt es die auch ohne Anschluss an den Starkstrom? Dann würde sich das Kabel legen ja auch erübrigen. Bisher hatte ich nur 0815-Küchen, die schon in den Wohnungen vorhanden waren.
Meintest du, dass die Mikrowelle über dem Backofen in dem Schrank hinter der Tür stehen soll?
Wie sieht es in dem Plan mit der Umlufthaube aus? Ich hatte von deren Prinzip her angenommen, dass die Platz für die Luft brauchen, das wäre ja mit dem Schrank nicht gegeben.

Der große Arbeitsbereich gefällt mir so gut! In der Küche der alten Wohnung muss ich die Abtropffläche nutzen, da ist gar kein Platz. Das wäre ja schon traumhaft in der neuen Küche :2daumenhoch:

Wünsche einen schönen Abend!
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Freut mich, dass der Plan dir gefällt. Zu deinen Fragen:

Kochfeld wird eigentlich immer an Starkstrom angeschlossen. Da eine Verlängerung zu machen, ist aber wie gesagt Kleinigkeit. Sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten her. Letztendlich nicht viel anders als Verlängerungskabel in Steckdose stecken ;-)

Bez. Mikro wusste ich nicht, ob es die schon gibt. So oder so (also als Einbaugerät oder hinter Tür als Standgerät) kann sie über den Backofen.

Die Umluft habe ich integriert im Wandschrank angedacht. Da gibt es viele Modelle, mit denen das geht. Eine Haube geht natürlich auch, wenn man die Optik bevorzugt. Kostet aber Stauraum, denn der "Abzug" der Haube ist bei Umluft natürlich nur Deko.

Wenn ihr Bank planunten zwischen Wand und HS andenkt, würde ich überlegen, die mit Küchenkorpussen zu realisieren. Das gäbe weiteren Stauraum.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ihr habt das Budget noch im Blick? Oder kann es aufgestockt werden? Müssen davon Schränke und Elektrogeräte erworben werden?
 

moewmoew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das Budget war erst einmal nur für die Schränke angedacht und die E-Geräte kommen dann später hinzu.

Wenn ich das so im Ikea -Planer bastel, dann wäre auch noch alles im Rahmen.
Hatte auch mal die 48 cm hohen Schränke als Bank planunten gesetzt, sah sehr schön aus. Aber mal sehen, ob wir das dann realisieren, vielleicht auch erst später.

Bin aber natürlich für weitere Ideen offen :2daumenhoch:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Türzargen sind gesteckt, man kann sie auseinandernehmen und andersherum wieder zusammenstecken
Nein, dass geht so nicht. Die Falzbekleidung ist fest verleimt, die Zierbekleidung ggf. gesteckt. Die Bänder in Bandtaschen, die sich nicht drehen lassen.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Schön, dass die Planung in euer Budget passt! Mir gefällt das mit Herd und Spüle auf einer Seite auch sehr gut.
 

moewmoew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich wünsche einen guten Abend!

Neues Jahr = neue Ideen?
Mir ist die Tage öfter mal untergekommen, u.a. auch in der Anleitung zum Kühlschrank, dass dieser nicht neben dem Backofen stehen soll.
Wie sieht es da eurer Meinung nach aus?
So oft wäre auch sicher nicht in Gebrauch und da geht es doch wahrscheinlich um die Hitzeentwicklung beim Backen oder?

LG :-[
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Geräte sind heutzutage alle so gut installiert, dass dies kein Problem darstellt, nicht mehr mehr bei der Pyrolyse . Du solltest nur vielleicht den Kühlschrank und heißen Backofen nicht gleichzeitig öffnen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben