Fertig mit Bildern Küchenplanung für Neubau

@Evelin:

Vielen Dank schon mal für die beiden Vorschläge. Ich kann Deine KPL und POS aber leider nicht laden - mein ALNO Planer sagt "Planungsformat nicht mehr gültig". Welche Version verwendest Du? Ich habe die 20b. Hättest Du mir ggf. einen Downloadlink zu Deiner verwendeten Version?

Ich befürchte allerdings, dass ich die Sofas so nicht stellen kann - in Deinen beiden Plänen sind bei dem kleineren Sofa Breite und Tiefe vertauscht (das kleine ist nicht "ausklappbar" - nur das große). Ich hatte mit dieser (Wohnzimmer-)Variante auch schon ein bisschen herumgespielt und bin aufgrund von Platzmangel immer wieder bei den Sofas auf der anderen Seite gelandet.

Bzgl. der beiden Grund-Varianten L contra U bin ich noch ziemlich uneinig mit meinem Mann. Ich habe mich ja mittlerweile mit dem L angefreundet, aber meinem Mann sagt das noch überhaupt nicht zu. Er meint, das wären viel zu viele Schränke mit der langen Zeile planoben -Zitat "das halbe Wohnzimmer wäre dann voller Küche". Wenn man das L kürzer machen würde, hätte man aber im Plan rechts oben einen leeren nicht wirklich nutzbaren Raum?

Mir gefällt am L der ausreichende Stauraum und die großzügige Arbeitsfläche. Da müsste ich aber wie gesagt noch Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten.

Das U finde ich peppiger und irgendwie gefällt mir daran die bessere Trennung zwischen Küche und Wohnzimmer. Die Halbinsel mit 75 Tiefe in Deinem Vorschlag erscheint mir ein bisschen schmal. Die könnte man doch sicher auch noch vergrößern? Der Platz innerhalb des U ist mit 140 ja recht reichlich gerechnet, reichen da nicht auch 120? Wenn man bei der Halbinsel auf 90-100 Tiefe geht, dann könnte man die Rückseite der Halbinsel von der Tischseite her vielleicht noch nutzen mit 30 tiefen Schränken / Regalen?

Noch zum Kühlschrank: Unsere originale Idee war ja der freistehende SbS - das habt Ihr mir aber überzeugend klar gemacht, dass das so nicht funktioniert. Von daher sind wir jetzt bei einem integrierten - allerdings dann richtig integriert. So eine halbe Sache mit "umbauten" SbS gefällt meinem Mann überhaupt nicht. Also eher wie in Deiner L Variante.

Raumbreite 5m (minus Verputz)

60cm HS Zeile
130cm planoben
75cm tiefe Insel
150cm Tisch
= 415cm

der Durchgang zwischen Insel und Tisch wäre knapp 85cm.
Wenn du in der Halbinsel auf der Kochseite 60cm, hinten 30cm nimmst, bleiben knapp 70cm zwischen Tisch und Insel.

Wie tief du die Insel machst, ist deine Entscheidung. Ich zeige nur, was man machen könnte.

Die HS und OS kannst du zB auch deckenhoch machen, den GSP erhöht einbauen.

ich benutze die V15, mit der V20 kann man sie nicht öffnen. Die V20 ist mir zu umständlich, kostet zuviel Zeit, mag ich nicht.

was den Stauraum betrifft, mach mal eine Stauraumplanung .

Klebe dir die Innenmaße eines 90er US auf deinem Tisch ab, normale Tiefe, 45 x 82cm, Höhe innen 21cm bei einem 2er Raster.

Schüller C2 Auszüge 1.JPG

und dann stelle mal alles rein, was rein soll. Mach ein Bild, räum weg, und wiederhole das mit den anderen Sachen, die du hast. Nur so kannst du feststellen, wieviel Stauraum du brauchst.

Wie sieht es denn dann mit den richtigen Sofamaßen aus bzw. kannst du die nochmal genau nennen?

Wie sieht es denn dann mit den richtigen Sofamaßen aus bzw. kannst du die nochmal genau nennen?
Das kleine Sofa ist etwa 170x95 und das große etwa 200x95. Bei dem großen kann man das Fußteil hochklappen - in diesem aufgeklappten Zustand ist es 200x140

der Durchgang zwischen Insel und Tisch wäre knapp 85cm.
Wenn du in der Halbinsel auf der Kochseite 60cm, hinten 30cm nimmst, bleiben knapp 70cm zwischen Tisch und Insel.
70 ist sicher zuwenig - ich dachte nur, dass die 130 innen im U evtl. zugunsten einer tieferen Insel reduziert werden könnten?

Elke, wenn du den Abstand IM U reduzierst, klappt das U nicht mehr.
elke41.jpg

egal, ob der GSP neben der Spüle ist oder planlinks in der Zeile, du brauchst 2 x 60cm Platz im U plus 5cm pro Ecke kommen noch dazu.

Ein normaler Auszug steht 45cm in den Raum, übertiefe Auszüge 55-60cm. Man muss auch noch zwischen Auszug und Zeile stehen können.

Im Bild ist die Insel "vorne" jetzt 60cm, rückseitig 30cm tief.
Zu überlegen wäre, ob man einen MUPL in der Halbinsel einplant. Und zwar nach dem Eck ein 60er US, dann ein 40er MUPL, und dann der 100er mit Kochfeld. Das wäre komfortabler.

elke411.jpg

.

Elke, wenn du den Abstand IM U reduzierst, klappt das U nicht mehr.

egal, ob der GSP neben der Spüle ist oder planlinks in der Zeile, du brauchst 2 x 60cm Platz im U plus 5cm pro Ecke kommen noch dazu.

Ein normaler Auszug steht 45cm in den Raum, übertiefe Auszüge 55-60cm. Man muss auch noch zwischen Auszug und Zeile stehen können.
Dann wird uns die U Variante wahrscheinlich doch schlicht und einfach zu eng. Schauen wir also mal ein bisschen genauer auf das L:

• Mit 3 HS entsteht im Plan oben links eine Ecke, mit der ich mich gerade nicht wirklich anfreunden kann, wahrscheinlich würde ich mich dann auf 2 HS beschränken und in Kauf nehmen, dass der Geschirrspüler nicht hochgelegt werden kann.

• Im Plan von Evelin wie auch in dem von Pewu liegt die Kochplatte vor dem rechten Fenster. Ich habe hier im Forum verschiedene Meinungen zum Thema Herd unterm Fenster bzw. DAH gelesen. Da ich selber absoluter Laie bin, fällt es mir schwer, das vernünftig einzuschätzen. Wie würdet Ihr bei dieser Kochfeldposition die DAH realisieren?

• Wenn Herd vor'm Fenster kein Problem ist, würde ich ihn aber lieber vor das linke Fenster legen - etwas weiter weg vom Esstisch und näher am Kühlschrank. Die Spüle dann vielleicht als Eckspüle links oben und die Spülmaschine links daneben im Anschluss an die 2 HS?

• Ich finde die lange Zeile planoben gut, meinen Mann muss ich da erst noch überzeugen. Wie könnte man die evtl. ein bisschen auflockern? Statt dem letzten Schrank rechts oben eine Art Abschlussregal? Andere Ideen? Auflockerung durch verschiedene Farben? Wenn man die Zeile etwas kürzer machen würde, was könnte man dann vernünftigerweise mit der Ecke rechts oben anfangen?

Was hattet Ihr denn bisher gedacht für die Kochinsel? Ich dachte, Kochfeld mit Muldenlüfter wäre schon gesetzt in dem Fall.

@isabella und @Evelin, vielen Dank für die Schützenhilfe bei der POS-Suche. Nach Isabellas Anleitung habe ich den richtigen Haken setzen können, mir wird nur immer noch nicht die Datei angezeigt.
Da ich auf dem jetzigen Laptop mein ganzes Büro habe, traue ich mich nicht noch weiter rumzufummeln.
Wenn ich die Tage mehr Zeit habe, hole ich meine alte XP-Kiste raus. Damit ging es ja.

@Elke21,
ich habe noch mal an dem U gebastelt.

Isabella hat ja den Vorschlag mit der Bank an der Insel gemacht. Ich habe die Bank einfach an die Wand gesetzt. der Tisch steht ja dann näher an der Bank als an einzelnen Stühlen.
Wenn man am Tisch sitzt, bleiben noch ca. 50 cm bis zur Insel. Meiner Meinung reicht das.
Muss halt einer mal rücken, wenn ein Gast an ihm vorbei will. Die meiste Zeit stehen die Stühle ja auch unter den Tischgeschoben.

Den Zwischenraum der Insel habe ich auf 110 cm gesetzt. Ich meine, das ginge schon. Man kann halt den GSP nicht offen stehen lassen. Wenn man das nicht anders gewöhnt ist (wie ich), ist das kein großer Verlust.

Ich fange planlinks unten an mit
60er HS-Kühlschrank
60er HS Backofen (ich habe auch den BO über dem erhöhten GSP schon gesehen, dann vielleicht nur ein 45er BO?)
90er US mit rechtsbündig eingebauter Spüle
65er totes Eck
40er Mupl
60er GSP
65er totes Eck
60er US
90er US Kochfeld
60er US
an der Inselrückseite:
3 x 90er Drehtürenschränke, 30 cm tief
Elke2Grundriss.JPG

Elke2Küche.JPG

Ich habe das Wohnzimmer umgestellt. Geht die Schiebetür nicht von links nah rechts auf?

@pewu,hast Du dich ab- und neuangemeldet, nachdem Du das Häckchen gesetzt hast? Rechner neugestartet? Das wirkt bei Windows Wunder. .pos ist immer neben .kpl

Warum der U-Schenkel unterm Fenster?

Wäre es meine Wohnung, hätte ich eine lange Küchenzeile planoben mit Spüle und Kochfeld gemacht, dann davor eine Art Zeile aus planlinks Arbeitsinsel und planrechts Esstisch an der kurzen Seite an der Insel angedockt.

Ja, ich habe mich abgemeldet. Mit dem Erfolg, dass ich jetzt diese Versteckte-Dateien-Option gar nicht mehr finde.
Sorry, ich bin gerade zu entsetzt über mich, dass ich so computerblöd bin.

Jetzt habe ich das U mal gespiegelt und das KF an die Wand gesetzt. Das KF mittig über 2 US gesetzt und als DAH einen Deckenlüfter vorgesehen.
Das tote Eck hinten kann manmit einer Tür versehen oder hochklappbar.

Die US unterm Fenster sind nur 35 cm tief, einfache Türenschränke.

An der Spüle auf der Insel gefällt mir, dass sie von beiden Seiten benutzbar ist.

Aber ich nehme an, das ist Euch zu "küchig", weil der Blick gleich auf die Küche fällt beim Hereinkommen.

ElkeGespiegelt.JPG
Elke3Ansicht.JPG

Bitte nicht auf die US-Variationen achten, die sind bunt durcheinandergewürfelt.

@Pewu: Die Option „Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ siehst Du gar nicht mehr? Die .pos-Datei im Planungsordner auch nicht? bRechner komplett heruntergefahren und neugestartet?

Mal eine schnelle Visualisierung, was ich versuchen würde:

image.jpg
Mit etwas Feintuning könnte es sehr schick und trotzdem gut nutzbar werden.

Ja, Isabella, alles gemacht.

Noch eine Version mit aufgelockertem L:

Elke5.JPG
Elke5Ansicht.JPG

Das Kochfeld dieses Mal auf der linken Seite eingerahmt von KS und HS mit BO und hochgebautem GSP. Die Klappe öffnet in den Spalt unterm Fenster.

80er US mit Spüle rechtsbündig
40er Mupl
80er US
80er US

Wow, da sind ja in der Zwischenzeit schon wieder neue Ideen eingetroffen - Ihr seid Klasse - vielen Dank!

Ein paar Anmerkungen zu den Vorschlägen:

Nummer #53 von @Pewu:

Ich hatte ja schon gedacht, das U wäre raus, aber diese Variante könnte vielleicht doch funktionieren. Mit der Bank an der Wand und dem gedrehten Esstisch gewinnt man etwas Platz. Ob er aber reicht? Ich habe es in meinem Planer mal nachgestellt - da sind innerhalb vom U 120 cm Platz und zwischen Tisch und Insel sind es 90 cm. Allerdings sitzt die Bank mit 50 Tiefe direkt an der Wand und der Tisch grenzt nahtlos an im Grundriss. Ist das so planbar?

Was mich ein bisschen stört: ich hätte zwei tote Ecken und weiß im Moment nicht so richtig wie ich die gut nutzen kann.

Zu den gedrehten Möbeln im Wohnzimmer: Das wird so nicht funktionieren. Der Fernsehunterschrank ist 130 breit und das Sideboard 200. Die Wand im Plan unten links ist aber nur 310 lang.

Zur Schiebetür: Da musste ich erstmal kurz nachdenken, was Du meinst. Wo haben wir eine Schiebetür? Dann kam es mir: Du meinst die Terrassentür, oder? Da muss ich ganz ehrlich gestehen, ich weiß gar nicht wie die aufgeht. Ob das überhaupt eine Schiebetür ist? Das werde ich wohl erst im finalen bemaßten Plan sehen, den wir bisher noch nicht haben.

Nummer #57 von @Pewu:

Die gedrehte Variante geht glaube ich gar nicht. Da hat mein Mann sofort abgewinkt. Zumal wie gesagt das Wohnzimmer auch nicht gedreht werden kann.

Nummer #58 von @isabella:

Ich versuche das mal im Planer zusammenzustellen. Wie muss ich mir den angedockten Tisch vorstellen? Wir wollen eigentlich unseren jetzigen Esstisch behalten. Der passt nämlich auch mit den Schränken vom Wohnzimmer gut zusammen - ist alles Kernbuche.
Aber die Idee mit der langen Zeile und Insel davor klingt interessant. Ich versuch's mal.
Aber auch hier: das drehen des Wohnzimmers wird nicht funktionieren - siehe oben.

Anhänge

• Küche-U-Mit-Bank-1.jpg
    Küche-U-Mit-Bank-1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 147
  • Küche-U-Mit-Bank-2.jpg
    Küche-U-Mit-Bank-2.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 142
  • Küche-U-Mit-Bank-3.jpg
    Küche-U-Mit-Bank-3.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben