Fertig mit Bildern Küchenplanung für Neubau

@Pewu: Wie muss ich mir in dieser Variante die Ecke oben links vorstellen? Ist die leer? Könnest Du bitte mal ein 3D Bild einstellen, wo man diese Ecke gut sieht?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Spüle gefällt mir da so eingeengt nicht. Wenn man die noch in die lange Zeile setzt und stattdessen links noch einen HS für den GSP?
Ich hab die Spüle mal um's Eck versetzt, dann ist sie nicht mehr so eingeklemmt. Ich dachte, mit der Ablagefläche der Spüle im Eck wäre das Eck vielleicht am besten genutzt - das hab ich in meiner jetzigen Küche auch ähnlich.
Einen weiteren HS mag ich eher nicht - das wird mir dann zu wuchtig.

Anhänge

• Küchenplanung_L3.jpg
    Küchenplanung_L3.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 175
@Pewu: Wie muss ich mir in dieser Variante die Ecke oben links vorstellen? Ist die leer? Könnest Du bitte mal ein 3D Bild einstellen, wo man diese Ecke gut sieht?
ElkeTotesEck.JPG

Ja, die Ecke ist leer. Viele setzen da auch einen Aufsatzschrank mit einer Jalousie hin. Ich finde, das muss nicht. Diese Jalousien haken gerne mal und bleiben schließlich ganz oben.
Du kannst da einfach Sachen unterbringen, die man leicht hervorziehen kann: Toaster, Wasserkocher (aber bei Induktion brauchst Du eigentlich keinen mehr), Küchenmaschine.

Wenn der GSP nicht hochgesetzt werden soll, könntest Du auch eine nicht ganz so versteckte Ecke draus machen. Zum Beispiel den Allesschneider dort hinstellen. Ich mag die in der Schublade nicht, da lassen sich Krümel, Wurstfetzen so schlecht herausfischen. Auf der APL wischt man alles in die Hand (oder wie ich in eine Schublade da drunter: Mupl light)

Muss es unbedingt eine Spüle mit Abtropfe sein? In einen 60er US kriegst Du eine schöne große Spüle und hängst ein Ikea -Sieb da rein.

Anhänge

• elke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
Schau mal diese Küche hier: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus - Fertig mit Bildern -
Da ist der Esstisch platzsparend parallel zur Insel, mit Bank an der Inselrückseite. Würde Dir sowas prinzipiell zusagen?
Prinzipiell schon - vor allem mein Mann wäre begeistert - er wollte schon immer eine Bank ;-) - aber ich befürchte das wird zu eng. Dann sind zwischen Tisch und rechter Wand nur 70 cm und das reicht nicht. So eine ähnliche Situation haben wir aktuell in unserem Esszimmer und das wollen wir definitiv zukünftig nicht mehr so haben.

Anhänge

• U_MitBank.jpg
    U_MitBank.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 142
@Pewu: Ich kann mit meiner Version die KPL Datei nur laden, wenn auch die POS Datei dazu vorhanden ist. Könntest Du die bitte noch mit hochladen? Das wäre nett. Danke :-)

Nee, ich kann es eben nicht. Bin ja erst 10 Jahre dabei...

Du kannst mit meinen Dateien sowieso nichts anfangen, meine ich. Das müssen die gleichen Versionen sein.

Hast Du den Tisch und die Bank nicht etwas überdimensioniert eingezeichnet?

Du könntest auch das U etwas schmaler machen. Du hast jetzt 120 cm zwischen HS und Insel.

Und was hältst Du davon die Seite planoben
unterm Fenster nur mit tiefengekürzten Drehtür-US zu bestücken? Die Toten Ecken werden kleiner und die Arbeitsflächen links und rechts größer.
Unterm Fenster könntest Deine Sachen unterbringen: Toaster, Küchenmaschine usw.

Ihr müsst mit mir bei Adam und Eva anfangen.
So sieht bei mir der Alno aus:

Alno.JPG

Tröste dich, ich finde die Dateien auch nicht bzw bekomme sie nicht angezeigt.
Kann es sein, dass die zusammengefasst werden? Hinten bei Typ steht KPL-POS, oder?

Hast Du den Tisch und die Bank nicht etwas überdimensioniert eingezeichnet?
Unser Tisch ist 90 breit und für die Bank habe ich mal 70 angesetzt. Das war auch so in dem von Dir verlinkten Beispiel. Das ist zwar wirklich eine nette Variante aber das wird uns definitiv zu eng.

Ja, die Ecke ist leer. Viele setzen da auch einen Aufsatzschrank mit einer Jalousie hin. Ich finde, das muss nicht. Diese Jalousien haken gerne mal und bleiben schließlich ganz oben.
Du kannst da einfach Sachen unterbringen, die man leicht hervorziehen kann: Toaster, Wasserkocher (aber bei Induktion brauchst Du eigentlich keinen mehr), Küchenmaschine.
Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so mit der leeren Ecke. Aber dadurch angeregt geistert mir gerade noch eine dritte Variante durch den Kopf - ich weiß nur nicht wie ich dabei das "Loch" zubekomme im Planer:

Damit hätte ich einen hochgelegten Geschirrspüler , einen integrierten KS und könnte ggf. auch noch eine Mikrowelle oder so integrieren. Ich befürchte nur, dass mir die HS-Wand etwas zu wuchtig werden könnte? Und es könnte evtl. knapp werden mit dem linken Fenster. Ich weiß nicht, ob wir die Fensterlage beeinflussen können.

Anhänge

• HS_L_1.jpg
    HS_L_1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 202
  • HS_L_2.jpg
    HS_L_2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 204
Zu wuchtig finde ich das nicht, allerdings ist die Insel zu kurz für Spüle und Kochfeld. Du hast kaum Fläche zum Arbeiten und das Feld am Rand wird schnell gefährlich, wenn ein Griff übersteht.

@Elke21, Tisch hinter der Insel dann bitte nicht mit diesem Krampf-U-Gefängnislayout, sondern Wandzeile, Insel davor, Bank + Esstisch wie im gezeigten Beispiel. Dann kommt man an zwei Seiten vorbei.

@Pewu, Du musst die versteckte Dateien in Windows erstmals sichtbar machen. Ich hatte mal ein Leitfaden verlinkt, ich muss es raussuchen.

Elke, du mußt die Couchen mal richtig darstellen, und zwar so, dass man noch durchkommt.

In deiner #33 ist die Insel zu kurz (100+50-90), wo willst du da arbeiten? Das Kochfeld wäre am Rand und am Boden sammelt sich das fett.

elke31.jpg elke32.jpg

die Arbeitszeile ist übertief, dh bis zu 1/3 mehr Stauraum

Man könnte planrechts vom Tisch oberhalb des recliners noch en möbelstück an die Wand stellen.

Anhänge

• elke-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • elke-PLAN3.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 90
hier mit Kochhalbinsel. Die Halbinsel ist 75cm tief, hinter dem Kochfeld kann man eine Glasscheibe als Spritzschutz anbringen.

Unter dem roten ist Platz für einen übertiefen 60er US.

elke21.jpgelke22.jpgelke23.jpg

Anhänge

• elke-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • elke-PLAN2.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 80

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben