Küchenplanung für Neubau

Ja .. der ist zumindest nicht sehr üppig, wobei mein Gedanke ja ist, dass zur Spüle hin der Verkehr durch meine angedachten 110 cm Gangbreite geht. Weil die Spüle ja quasi am Ende dieses 110 cm Ganges ist. Aber, wie gesagt, Insel eben statt 160 cm 140 cm breit machen, dann sind auch unten gut 100 cm Gang.

Die Bank habe ich mit 60 cm breiten 3-rasterigen übertiefen Auszugsunterteilen kalkuliert plus Abstand zur Wand (Blende) und Blendenverkleidung nach vorne hin. Einfach deshalb, weil dadurch jede Menge Stauraum entsteht.

Guten Morgen!

Ja stimmt, der Abstand Spüle und Insel ist zu klein. Man könnte

1. die Insel kleiner machen... Da würde für mich nur 1x60 und 1x80 oder 1x100 und ein kleiner Schub in Frage kommen, da ich unbedingt ein großes Fach für mein Besteck und Geschirr möchte.

2. die Insel Richtung Tür verrücken und damit entweder den Abstand zur Schiebetür kleiner machen oder die Küche größer.

Wieviel Durchgang brauche ich denn zwischen Insel und Tür? Sind alle recht schmale Persönchen und wenn die Tür offen ist, dann ist der Durchgang ja eigentlich groß genug oder?

Guten Morgen!

Ja stimmt, der Abstand Spüle und Insel ist zu klein. Man könnte

1. die Insel kleiner machen... Da würde für mich nur 1x60 und 1x80 oder 1x100 und ein kleiner Schub in Frage kommen, da ich unbedingt ein großes Fach für mein Besteck und Geschirr möchte.

2. die Insel Richtung Tür verrücken und damit entweder den Abstand zur Schiebetür kleiner machen oder die Küche größer.

Wieviel Durchgang brauche ich denn zwischen Insel und Tür? Sind alle recht schmale Persönchen und wenn die Tür offen ist, dann ist der Durchgang ja eigentlich groß genug oder?

Hier:
einhubo_20170423_kb1b_12b_grundriss-jpg.241425

sind es knapp 80 cm nach planoben und ca. 85 cm nach planunten. Wenn du die Insel auf 140 cm verkürzt, dann kannst du nach planunten 100 cm machen und nach planoben 85 cm. Das sollte dann wirklich ausreichen.

Hallo liebes Forum,

Also wir waren zwischendurch fleißig und es gibt neue Erkenntnisse was die Raummaße angeht, die leider auch nicht mehr veränderbar sind:

1.)Die Küche wird nun 10cm länger werden (sprich 3,90 statt 3,80) weil die Tür zur Garage nun in der Küche geplant ist. Das ist besser für die Optik im Wohnbereich aber auch praktischer für uns, da wir nun in der Garage einen Vorratsschrank planen und die Einkäufe über die Garage auch ins Haus bringen werden.

2.) das Fenster ist auf 2m Größe ferstgesetzt und die Abstände zur Wand stehen nun auch fest: Planungen links 75cm Planunten rechts 55cm, Fensterhöhe 1,25

3.) es gibt einen Schacht planunten rechts 15x25cm, da das Abflussrohr welches zur Zeit mittig vor dem Fenster liegt und auch Wasserleitungen ins 2.OG gelegt werden müssen. Dafür brauchen wir hinter den US 10cm Platz für das Rohr. Somit bleibt uns nix anderes übrig als die Anordnung zu spiegeln wie bereits @KerstinB uns nahe gelegt hat. Wir wollen es hinzer der Sockelleiste verlegen und dort den Fußboden weglassen um auf10cm Platz zu kommen, denkt ihr das reicht? Die Arbeitsplatte wird 2cm stark und die Korpushöhe liegt bei 78cm... knapp

So und wollte ich eure Meinung hören, was würdet ihr noch an der Planung ändern? Der Unterschied zur Planung von @KerstinB ist der BO neben dem (weißen) stand Alone und die dadurch andere Aufeilung der US... ansonsten würde ich mich jetzt schon auf meine neue Küche freuen und beim Küchenhändler bestellen :-)

Achso, kennt sich jmd mit den HS von Ikea aus? Ich würde gern so einen für Vorräte in der Garage planen, aber die die ich gefunden habe, da kann man die Schieber nicht komplett rausnehmen. Kann man das irgendwie noch konfigurieren?

Vielen vielen Dank für alles, ich bin so froh über dieses Forum und dass ich meine Küche dadurch so praktisch wie nur möglich planen konnte :-)
LG Katharina

Hier noch die fehlenden bilder

Anhänge

• IMG_0720.JPG
    IMG_0720.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0722.JPG
    IMG_0722.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0725.JPG
    IMG_0725.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 166
Hier noch der Plan von oben. Der schacht soll über der kompletten Arbeitszeile verlängert werden und dort die Beleuchtung sowie die Abluft langgeführt werden, aber ich wusste nicht wie ich das einzeichnen soll

Anhänge

• IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 114
Ikea Vorratsschrank:
Korpus 60x60x200cm für 51, würde in der Garage aber eher Holzeffekt schwarz nehmen für 56€

Tür Häggeby 60x200 für 18€
153¤ Utrusta Scharniere 4 Stück für 16€

Maximera Schubladen würde ich ca. 5-6 Stück nehmen. Wir haben nur mittlere Höhe die sind günstiger.
Kosten je Auszug 37€
Utrusta Front für den Auszug je 8€

Über der Schulterhöhe entweder Böden oder Gitterkörbe zu je 15€ nehmen.

Capita Beine 4 Stück Edelstahl 10€ dann braucht man keine Sockelleiste .
Knöpfe für 5€.

Die fertigen Vorratsschränke bei Ikea haben nur unten Auszüge, oben Böden. Bei der Tür oben sind dann andere Scharniere, so dass da keine Innenauszüge einfach so einbauen kannst, musst also noch Scharniere wechseln.
Also am besten einzeln zusammen stellen.

Oh danke für deine detaillierte Beschreibung @russini! Meine Frage ist ja aber eher, wenn ich diese Schubladen nehme, ob ich die dann auch komplett rausnehmen kann, also handling aber auch Gewicht. In den küchenstudios sind die innenschubladen ja aus kunststoff und damit ja auch sehr leicht, könnte man sogar in den Kofferraum stellen, dort vollladen und dann in den Schrank wieder einschieben. bei Körben ist das Problem mit dem Gitter

Ne, die sind nicht rausnehmbar in dem Sinne. Sind so wie in den Küchenunterschränken die Auszüge, sind nur hinter der Drehtür versteckt.

Hab unten z.b. Säfte und Milch z.b. und bekomm ohne Probleme auf. Maximera sind gedämpfte Vollauszüge die bis 25kg belastbar sind.

Aber du kannst ja passende Kunststoff Klappkisten für den Einkauf suchen, die einfach in den Auszug vom Vorratsschrank rein passen. Sehe aber den Sinn nicht wozu. Du kannst auch Verpackungspappkiste beim Einkauf nehmen und in den Auszug stellen.

Ich bin 1,60 und kann damit alles gut einsehen was bis 1,20 Höhe untergebracht ist aber alles was höher ist muss ich rausnehmen um an die Dinge ganz hinten zu kommen, wie machst du das denn?

Hallo in die Runde! Lange ist es her, dass ich mich das letzte mal gemeldet habe, aber unser Bau ist mittlerweile gut vorangeschritten und der Elektriker kommt am Montag und im Anschluss gleich der Verputzer und jaaaa die Küche ist angezahlt und damit auch schon geplant...
kleine Details können nach Aufmass noch verändert werden, aber da ich eigentlich fast alles aus dem Forum übernommen habe, sollte es ganz toll werden. tausend dank nochmal an alle die geholfen haben!!!

Was sagt ihr?

Beste Grüße Katharina

Anhänge

• 485A8E92-66CE-4F47-AFD6-110DFF90779C.jpeg
    485A8E92-66CE-4F47-AFD6-110DFF90779C.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 172
  • 2DC0218B-8F86-4C94-A6D4-0C53E3206AD8.jpeg
    2DC0218B-8F86-4C94-A6D4-0C53E3206AD8.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 182
  • 2AADCFE1-8F48-4637-8366-52976A364497.jpeg
    2AADCFE1-8F48-4637-8366-52976A364497.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 181
Sieht ganz gut aus :2daumenhoch:
Ich würde die 10er-Blende neben dem GSP durch ein 15 cm US, offen und mit einem Handtuchhalter, ersetzen, den MUPL dann 40 statt 45. So hast Du eine Möglichkeit, dezent die Handtücher in Spülennähe zu parken und durch die Insel ist es auch ziemlich versteckt.
Beispiel aus meiner Küche:
Bild ansehen 144332

Hallo @isabella
Das ist eine wirklich sehr gute Idee, vielleicht sogar als kleines Regal für Flaschen, danke!!!:rose:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben