Küchenplanung - EFH/1. Schritt

noizede

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebes Forum!

Da wir gerade die ersten Entwurfspläne vom Architekten Feedbacken wollen/müssen wir uns auch dem Küchenthema annehmen. Noch brauchen wir keine detallierte Planung, wollen aber die zentralen Küchenelemente schon mal vorab definieren.
Da wir im ersten Schritt sind, habe ich auch noch keinen Alno Plan angehängt, da ich mich über jeden Input freue und Feedback durch meine Überlegungen nicht einschränken möchte.

Angehängt habe ich den Grundriss vom EG. Wie gesagt, reine Entwurfsplanung, daher Fenster und ähnliches nicht fixiert. Was fix ist:
- Küche als Bindeglied zwischen Wohn und Essraum
- Wohnen rechts im eher dunklen Bereich (=Rückzug)
- Essen links der Küche im komplett hellen Bereich (Terrasse und Esszimmer gehen in einem Über)
- wer sich über den Grundriss wundert, leider haben wir ein recht komplexes und enges Grundstück daher diese Variante (mit der wir aber sehr sehr happy sind)
- Maße sind ca. 3m je Block der eingezeichnet ist mit 90 breite

Bitte eben den aktuellen Plan nicht als gegeben sehen. Wir würden eher die 2 Blöcke "drehen". Also zur Wand:
Variante 1:
- Mitte Fenster
- links&rechts davon Kühlschrank und hochgebauter Ofen und Dampfgarer
- Davor dann großer Block (Insel)

Oder:
Variante 2:
- Fenster und links und rechts wie V1
- aber 2 Blöcke dann in den Raum (wie jetzt am Plan, aber eben einen Block an der Wand (U Form mit Platz dazwischen)

Was uns wichtig wäre:
- keine Sichtbehinderung des Räumes, also keine Trennwände oder Hochschränke (=freier Blick über den ganzen Raum)

Was meint ihr? Wie würdet ihr es anordnen, oder ganz anders?

Freue mich auf Ideen und Feedback und schon mal Danke! Liebe Grüße noizede





Checkliste zur Küchenplanung von noizede

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : geplant für 168 (selten: 178)
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : offen
Fensterhöhe (in cm) : offen
Raumhöhe in cm: : 320
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Frenchdoor ca. 90 cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : offen,
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 300-350 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nur für schnelle snacks, kurz zum plaudern wenn der andere kocht, Kaffee trinken und Mails checken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : offen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : sehr verschieden von schnellen Snack bis Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist nur 1 Person
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Platz,...
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : offen
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_v1.jpg
    Grundriss_v1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 200

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Erst mal Herzlich willkommen hier im Forum.
In der Tat ein doch etwas seltsamer Grundriss, wie ich finde.

So mal aus dem Bauch heraus:
Die Küchenplanung, wie ihr sie vorhabt, scheint mir doch sehr mit Stauraumverlust verbunden zu sein.

Meine Überlegung geht dahin, eine Hochschrankfront mit integrierten Geräten an der Wand zum HAT; AR/HWR zu platzieren. Ein direkter Zugang zum HWR könnte weite Wege ersparen.

Davor Insel mit Kochfeld und Spüle. Essbereich an die vorgesehene Installationswand.
Wohnbereich zur Terrasse hin.

Unbenannt.jpg
 

noizede

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Hallo und vielen dank :-)

Deine gedanken habe ich auch schon mal grob durchgespielt. Esstisch unter den Stiegen wirkt leider sehr dicht bzw ist gerade das nette den tisch im Glasbereich zu haben da dieser komplett aufmachbar ist und dann die Einheit zur Terasse bildet.

Und die Küche in der Mitte waere halt kommunikativer. Vom stauraum denke ist ausreichen wenn an der Wand eine Zeile mit 4m laenge ist und davor eine Insel mit 3x1,2 oder?

Danke!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

o.k., bezgl. der Treppe hatte ich einen Denkfehler, man sollte den Plan doch vorher genau studieren, das macht tatsächlich nicht viel Sinn, Sorry. Mal weiter nachdenken ;-)
 

noizede

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Danke :-)

Also im groben meinte ich es wie im Anhang. Wobei eben keine Glaswand sondern ein Fenster in der Mitte. Links und Rechts davon durchgänge Schränke (mit Herd, Garer) und Kühlschrank. Die Insel hat Herdplatten und Spüle und auf der Rückseite Kästchen.

Nicht so einfach :-)
 

Anhänge

  • Grundriss_v3.jpg
    Grundriss_v3.jpg
    94 KB · Aufrufe: 305

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Wenn du einen vermaßten Grundriss hochladen würdest, könnten man einmal versuchen den Raum im Alnoplaner nach zu bauen und die verschiedenen Planungen einmal durchspielen...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Gut, noch mal ne Frage. Wie sieht denn das obere Stockwerk aus? Je länger ich mir den Grundriss anschaue, umso mehr scheint irgendwie die Architektur dieser Etage nicht sehr gelungen.
Meiner Meinung nach hätte man den Treppenaufgang nach vorne legen können, die Toilette in den vorgesehenen HT. (hier gehe ich davon aus, dass im OG ein Badezimmer ist)
Ich weiß natürlich nicht, was der Planung zu Grunde gelegt wurde und ob Fernsehen mit Blick auf die Treppe Spaß macht, das mag dahin gestellt sein.
Hmmmm… ;-)
 

noizede

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Hallo und Danke für eure Mühe.

Leider noch keinen Plan mit Maßen - da noch komplett erster Entwurf und es folgen noch 3-4 weitere. Aber gerade die Küche wäre eben ein erster Punkt um ins Detail zu gehen.

Leider habe ich gerade nicht Photoshop oder Sweet Home zur Hand um es einzuzeichnen bzw. das OG einzuscannen (gerade nur ipad zur Hand), aber grob die Maße:
- 12 Meter von der Glasfront bis zur Wand zum HWR
- 5 M Breite vorne beim Glas und auch ca. dort wo die Küche ist bis zur strichlierten Linie

- Aktuell wäre der Küchenblock 3m lang und 90cm Tief

ad TV unter Stiegen:
- absolut richtig, werden wir auch anmerken, denn mit einem 65er wird es knapp ;-)
-- es kommt eine Wand vor den Stiegen und darauf der TV (so ca. Slideshow: 7 Great Ways to Mount TVs - No Wasted Space | Silver Winner - Cedia News Slideshow from CE Pro) und die oberen Teile der Stiegen mit Glasverdeckenung, Wand dort wo jetzt die Strichlierten Linien sind
-- und der Architekt meinte es so ca. http://www.highsi.com/img/Screen-Flat-TV-Placed-On-Wooden-And-White-Table-Under-Floating-Stairs.jpg

ad OG:
- ja Bad direkt über der Toilette von unten

Sorry, dass es ein wenig komplex ist :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Hallo,

der Grundriss des Hauses ist zwar ungewöhnlich, aber mir gefällt das. ;-)
Manchmal kommen durch äußere Umstände besonders kreative Häuser zustande.

Aber...... ich würde auf alle Fälle versuchen den Treppenaufgang in den vorderen Teil des OG zu bringen. Nicht wegen dem TV, sondern falls evtl. später mal Teenager im Haus sein sollten...... (kenne ja die Familienumstände nicht ;-))
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Da stimme ich Magnolia voll und ganz zu. Unser zentraler Raum ist Wohnzimmer, Esszimmer und Treppenhaus zugleich. Das war aus Gründen der Platzoptimierung nötig. Als unser Sohn noch hier wohnte, war das eine echte Belastung. Fast täglich "stürmten" mehrere etwa Gleichaltrige mit entsprechendem Geräuschpegel durch diesen Treppenaufgang. Das besserte sich erst auf ein halbwegs erträgliches Maß, nachdem ich lautstark ausgerastet bin und ein Hausverbot im Wiederholungsfall angedroht habe.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Und auch für ein Paar ohne Kinder ist dort der Treppenaufgang etwas ungeschickt. ;-) Unten steht der TV, der evtl. "hochhallt" und der andere möchte etwas früher ins Bett. Außerdem sollte man auch bedenken, dass das WZ wohl der wärmste Raum sein soll und Wärme nun mal nach oben steigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Sehr interessant ;-) und die Idee mit dem Essplatz, der dann quasi auch als Terrassenessplatz genuttz werden kann, finde ich sehr schön:top:

128344d1388337435-kuechenplanung-efh-1-schritt-grundriss_v3.jpg


Du schreibst Wohnen eher als Rückzugsbereich .. das ist natürlich am Knotenpunkt der Bewegungen durchs Haus nicht so sehr gegeben.

Ist der Plan eigentlich genordet? Also Norden = planoben?

Wenn du wie im handgeänderten Plan die untere Außenwand noch um die Küchenlänge verlängerst, wird das insgesamt in der Wohnecke ja sehr duster.

Wenn ich deine Maße von 12 x 5 m als ca. Maße zugrunde lege, wird der Glasanbau oben ca. 4 m breit. Der im Grundriss eingezeichnete Tisch ist dann "nur" ca. 265 cm breit und nicht 300 bis 350 cm wie du als Wunsch angegeben hast.

Wenn ich aber mal die Wunschwerte:
300 cm Tisch und ca. 300 cm Kücheninsel zugrunde lege, dann ergibt sich von links nach rechts:
- 100 cm Freiraum für Stuhl und einfach Großzügigkeit
- 300 cm Tisch
- 100 cm Freiraum ... hier wären 150 cm schöner.
- 300 cm Kücheninsel
---------------------
= 8 m bzw. 8,5 m

Dann wieder 100 cm Freiraum, bleiben noch ca. 250-300 cm für den Sofabereich. Das kann ausreichend sein.

Hinderlich für eine klare reduzierte Küche finde ich den Wunsch nach einem Frenchdoor-Kühlschrank .. da wäre ein im Hochschrank integrierter Kühlschrank schon besser. TK-Schrank soll aber nicht noch zusätzlich in der Küche sein - oder?

Wenn es dir nichts ausmacht, wäre es toll auch noch den Entwurf vom OG (ideal natürlich beide Geschosse mit ein paar Maßen :kiss:) zu sehen und vielleicht den Lageplan mit dem eingezeichnetem Entwurf:rose: .. vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.

Und dann werden wir wohl am besten den Raum mal im Alnoplaner anlegen müssen und dann schieben ;-)
 

noizede

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Super und vielen dank fuer die Inputs. Ich versuche bis heute Abend noch Plaene hochzuladen vom Og.

Ad Treppe: das mit den Kindern macht mir weniger sorgen, aber das Sound Problem kann ich nachvollziehen. Mh, da werden wir noch gruebeln muessen.

Ad 12 Meter: stimmt, das koennte knapp werden. Entweder Tisch oder Kuecheninsel kuwrzen. Ich denke eben, aus der Kuechengroesse ergibt sich danndie laengen der 2 anderen Bereiche.

TK muss nicht in der Kueche sein, da reicht Tk Fach

Licht: da wuerde ich Glasscheiebe im wohnbereich einsetzen mit einem Streifen sowie bei der Kueche ein Fenster zwischen der Schrankwand,

Norden waere linkes oberes Eck.

Nochmals vielen Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Und was ist mit dem Frenchdoor Kühlschrank? ;-)
 

noizede

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Sorry vergessen. Ja French door oder Side by Side waerensehr nett ;-)

Also in der Vorstellung bei der wand von links nach rechts:
Kasten mit herd
kasten mit Garer
Fenster mit unter und ueber Kasten und Spuele
Eiskasten

Lg noizede
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Einen Stand Alone Kühlschrank direkt neben der Sofaecke?:w00t:

Den würde ich ja auf jeden Fall eher Richtung Terrasse orientieren .. dann ist er dort auch näher im Zugriff.

Warum hat eigentlich die Ostseite so gar keine Fenster? Zumindest dem kleinen Bad würde das doch auch gut anstehen. Designfrage?
 

noizede

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Ja, neben der Couch :-)

Aber koentte auch anders sein, das sind genau meine offenen Fragen leider...

Ad Ostseite: dakommen Fenster, ist eben noch Vorentwurf. Im ersten Schritt war nur mal Raum und Designkonzept. Also Bad bekommt sicher eines und wenn eben Kueche dort wie gedacht dann auch im Wohnbereich. Daher jetzt eben die Ueberlegungen zur Kueche, denn ist sicher die komlexeste Entscheidung.

Lg noizede
 

noizede

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Hi!

So jetzt mal einen ersten Plan im Alno Tool erstellt. lg Noizede
 

Anhänge

  • Plan_v1.0.jpg
    Plan_v1.0.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 125
  • PLAN1.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 113
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchenplanung - EFH/1. Schritt

Erst einmal ein gutes neues Jahr!:rose:

In eurem Fall fände ich es sehr wichtig, einen vermaßten (wenn auch vorläufigen) Grundriss zu haben, um optimal planen zu können und um einen Gesamteindruck des doch großen Raumes zu bekommen. Schließlich soll alles ja harmonieren.


Die Position der Treppe würde ich doch nochmal mit dem Architekten überdenken. Hier meine ich, daß an Raum gewonnen werden könnte.

So wie du jetzt die Küche dargestellt hast würde es mir nicht gefallen, insbesonders die Position der Theke und des Kühlschrankes.

Also, wenn du dir die Mühe machen möchtest, uns einen vermaßten Plan zukommen zu lassen, wäre das eine große Hilfe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben