Küchenneukauf

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenneukauf

Ich hoffe Du hast noch nicht unterschrieben!

Bitte lies hier im Forum, was schon zum Thema Küche zum Meterpreis und Hausmesse geschrieben steht; das ist in den allermeisten Fällen fauler Zauber; es gab mal ne Sendung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" da würde das reinpassen.

Beckermann ist ein guter Hersteller der unteren Preisgruppe, damit machst Du nichts falsch. Resopal ist ein Markenname von Schichtstoff . (sowie Tempo - Papiertaschentücher ;-)).

Edit: 1'3 für Beckermann .. das ist eher teuer - da müssten die Schubladen innen Vergoldet sein. (Mooreichenausstattung o.ä.)
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Nein - unterschrieben habe ich selbstverständlich nicht! (Ich bin Schwäbin und überlege mir solche Sachen sehr gründlich ;-)).
Ich kannte die Firma Beckermann überhaupt nicht und habe eben nur dem Verkäufer zugehört, der die hohe Qualität der Ausführung damit begründete, dass Beckermann niedrige Sockelleisten macht und dafür eine Schublade mehr in den Unterschränken realisiert werden kann. Ich habe das mal so hingenommen, genau wie sein Meterpreis -Angebot. Ich wollte das auf jeden Fall im Forum diskuttieren lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Küchenneukauf

Die eine Schublade mehr heißt "6-Raster-Korpus", machbar ab circa 91cm Gesamthöhe, und entspricht 6 Schubladenhöhen. Früherer Standard waren 5 Raster. Beckermann ist aber bei weitem nicht der einzige Hersteller, der 6-Raster anbietet.

https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/

5- und 6-Raster-Schränke.jpg

Meine Küche ist übrigens eine Beckermann-Küche und ich bin sehr zufrieden damit. Lass dir eine Beckermann normal planen uns schau, was rauskommt dabei. Sehr wahrscheinlich weniger als 1300€ pro Meter.
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Küchenneukauf

Von so Pauschalen halte ich nichts. Das muß so kalkuliert sein, das das Studio bei der teueresten Ausstattung auch noch daran verdient.
D.h. wenn du auf teuren SchnickSchnack verzichtest müßtest du günstiger kommen.
Nur mal als Vergleich, wir kommen bei unserer EWE-Küche auf knapp 900€/lfm.
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Diese Überlegung (lohnt sich eventuell, wenn man nur das teuerste nimmt) habe ich auch schon angestellt. Ich möchte zwar bei den Unterschränken viele Auszüge (was natürlich teuerer ist wie einfache Schränke), aber bei den Oberschränken möchte ich nichts besonderes (teures). Ich will da nur normale Schränke, kein Glas, keine die sich nach oben öffnen etc. - und dann lohnt sich das Angebot wahrscheinlich nicht oder nur auf einigen wenigen Metern, aber kombiniert kann man das ja nicht kaufen. Außerdem MUSS ich ja Eckschränke kaufen (Le-Mans oder irgend was mit Corner), weil es sich mit reinen Auszugsschränken (und damit "toten" Ecken) ja gar nicht mehr rechnen würde.
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Lohnt es sich bei meiner Größe (1,60 m) auf Hersteller zu achten, die 6-Raster Küchen anbieten?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Küchenneukauf

Könnte kritisch werden.;D

Kommt aber auf deine Bein- und Armlänge an.
Ermittlung einer guten Arbeitshöhe : Im Stehen mit den beim Kochen getragenen Schuhen hängenden Arm rechtwinklig abbiegen und von der Ellbogenhöhe 15cm abziehen. Nachstellen mit Hilfe eines Bügelbrettes empfohlen.
Man sollte weder die Schultern hochziehen beim Schnibbeln, noch sich nach vorne unten beugen müssen.

Wenn es eine zweite, erheblich größere Person im Haushalt gibt, die auch kocht, kann man zwei Arbeitshöhen verwirklich, wobei der Kochbereich niedriger sein darf als der Spülenbereich.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenneukauf

Lohnt es sich bei meiner Größe (1,60 m) auf Hersteller zu achten, die 6-Raster Küchen anbieten?

Menorca hat recht. Ausprobieren!

Meine Mutter ist auch 160 cm groß und wir kaufen für sie gerade eine neue Küche. 5-Raster reichen ihr vollkommen (72 cm Korpushöhe) und bisher hatte sie sogar nur 65 cm Korpushöhe in ihrer neuen Küche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Küchenneukauf

Total OT: Ulla, gesehen? Das war dein post 2.999!
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hallo Ulla,
Herzlichen Glückwunsch zu deinen 2999 Posts. Ich gebe dir die Gelegenheit hier deinen 3000. zu posten. :-)

Aber im Ernst: meine jetzige Küche ist 86,5 cm hoch, der Korpus selbst ist 67 cm hoch, also wesentlich niedriger (ähnlich wie bei deiner Mutter). Ich muss mir genau überlegen, wie hoch die neue Küche werden kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenneukauf

Hallo Theres

... nicht überlegen! Ausprobieren solltest Du es :nageln:

Schnibbel die Zutaten einer Gemüsesuppe für 10 Personen auf nem Höhenverstellbaren Bügelbrett ;-)
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Liebe Vanessa,
an sich eine gute Idee, aber mein Bügelbrett ist nicht stufenlos verstellbar - es hat drei Höhenrasten, die mittlere ist zum Bügeln die Richtige (das eignet sich aber nicht zum Höhenvermessen der geplanten Küche).
Zwischenzeitlich habe ich einen Küchenplan wieder gefunden, den ich letzten Sommer (ganz am Anfang meiner Überlegungen eine neue Küche zu kaufen) von einem Küchenstudio anfertigen ließ. Der Plan basiert auf einer Schüller -Küche "Murano aqua metallic". Diese Küchenfront ist eine Art Glasfront in einer Art türkis (NICHT blau). Deshalb habe ich das auch nicht weiter verfolgt. Aber der Grundplan an sich ist ja nicht schlecht, aber es gibt sicher Möglichkeiten den Plan noch zu verbessern ;-)Küche1_Schüller.jpgKüche3_Schüller_kl.jpgKüche2_Schüller_KL.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Küchenneukauf

Ui, ein Apotheker und ein Rondell und ein LeMans und einen Schmalstschrank und einen abgeschrägten Schrank! Alles, was den :kfb: glücklich macht! ;-)
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hallo Menorca,
ich habe ja schon geschrieben, das dieser Plan aus der Anfangszeit meiner Küchenneukaufplanung stammt. Inzwischen habe ich ja einiges aus dem Forum gelernt :-). Die Eckschränke (Rondell, le Mans ) sind sicherlich nicht "das Gelbe vom Ei" (Preis-Leistungs-Verhältnis), der Schmalstschrank ist für Küchentücher und der Apothekerschrank (war ein neuer Traum von mir), da weiß ich noch nicht, was ich stattdessen vorsehe... (Vorschläge willkommen)
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Liebe Kerstin,

ich habe deinen Vorschlag nicht vergessen!!! Ich wollte nur den wiedergefundenen Plan mal hier einstellen. Bei Beckermann wurde uns gar keine Planung gemacht, wir sollten ja nur (schnell) einen Vertrag unterschreiben: ca. 8,4 m Küche zu je 1350 EUR plus Küchengeräte ergibt ca. 19.000 EUR. Die Einzelheiten (welche Schränke, wo, welche Küchengeräte) sollten später festgelegt werden und dann würde genau abgerechnet...
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Jetzt habe ich die Planung für die Ballerina -Küche erhalten (bei Ballerina kann man seine Küche in RAL Farben lackieren lassen). Das beigefügte Bild ist sehr verzerrt, aber der Verkäufer konnte mir keine andere Planung ausdrucken. Die Planung entspricht weitgehend meinen Vorgaben (keine Eckschränke, dafür Auszüge). Einzige "Sünde" ist noch der Apothekerschrank (vorne links neben dem Kühlschrank). Das ist auch noch ein "Wackelkandidat", d.h. ich überlege mir dafür noch einen andere Möglichkeit.
Ballerina1_Kl.jpg

Die Geräteausstattung kann ich mir aussuchen. Die "teure" Ausstattung besteht aus Miele Geräten:
Backofen H 4404 B Backofen - H 4404 B - Miele & Cie. KG Deutschland
Induktionsfeld KM 5955 Autarkes Kochfeld - KM 5956 - Miele & Cie. KG Deutschland
Flachlüfter 90 DA 3190 Dunstabzugshaube - DA 3190 - Miele & Cie. KG Deutschland
Geschirrspüler XXL vollintegriert G 2174 SCVI Geschirrspüler - G 2174 SCVi XXL - Miele & Cie. KG Deutschland
Kühlschrank ohne Gefrierfach 123 cm K 515 i-2 Kühlautomat - K 515 i-2 - Miele & Cie. KG Deutschland
Mikrowelle M 8260-2 Mikrowelle - M 8260-2 - Miele & Cie. KG Deutschland


Als mittleres Preissegment wurden mir Bauknecht -Geräte empfohlen:
Backofen BLV 8200 PT KOMFORT Einbau-Multifunktions-Backofen Lightronic BLV 8200 PT - Bauknecht
Induktionsfeld ETPI 8740 IN Glaskeramik-Kochfeld mit Touch-Control, Induktion und Profilrahmen mit Facettenschliff ETPI 8740 IN - Bauknecht
Flachlüfter DNG 5390 IN Design-Flachschirmhaube mit Glasauszug und 3 Gebläsestufen DNG 5390 IN - Bauknecht
Spülmaschine XXL GMX 5997/1 Vollintegrierbarer MAXI-Geschirrspüler GMX 5997/1 - Bauknecht
Kühlschrank KRI 2212/A (gibt es auf der Bauknecht Homepage nicht mehr) Bauknecht KRI 2212/Mod kaufen auf Innova24.biz
Mikrowelle EmWP 9238PT (gibt es auch nicht mehr bei Bauknecht) Bauknecht EMW 8238 PT*Edelstahl Einbau Mikrowelle

die billigsten Geräte kommen von Gorenje (und Co.):
Backofen BO 7111 SX (das hier aufgeführte Gerät habe ich nirgends gefunden, deshalb Verlinkung zu einem ähnlichen Gerät, das der Verkäufer evtl. auch gemeint hat: BO 7121 AX von Gorenje*Edelstahl Einbau Backofen
InduktionsfeldIT 706 AX Bauknecht EMW 8238 PT*Edelstahl Einbau Mikrowelle
Spülmaschine GV 63424 XXL Gorenje GV 63424 XXL, vollintegrierbar, 60cm NEU kaufen auf Innova24.biz
Kühlschrank RI 41229 W Gorenje RI 41229 W Intergrierbarer Kühlschrank / A++ / 0.26 kWh / 217 Liter Kühlteil / weiß: Amazon.de: Küche & Haushalt
Baumatic Mikro BMM 174 SS Baumatic BMM 174 SS Edelstahl - Baumatic Einbaumikrowelle, 60er Nische, 17 Liter*| redcoon Deutschland
Flachlüfter Silverline 90 Crystal 90 Deluxe Silverline Crystal inox deluxe 90 cm kaufen auf Innova24.biz

So jetzt habe ich alles aufgeführt. Meine Bitte an euch: Wer kennt einzelne Geräte bzw. hat sie selbst und kann etwas dazu sagen?
Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenneukauf

Hallo Theres,
irgendetwas hat mit deinem Anhang nicht geklappt. Kannst du ihn bitte nochmal hochladen? :rose:
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hier noch einmal der Anhang: Ballerina1_Kl.jpg

Und wenn ich schon dabei bin, habe ich auch noch eine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Spülen und zwar genauer gesagt mit dem Material, z.B. Keramik? Der Küchenplaner hat mir davon abgeraten mit der Begründung, dass es zu empfindlich (zerbrechlich) sei....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenneukauf

So kann man natürlich wirklich wenig erkennen. Ich sehe 2xAuszugsunterschränke neben den Hochschränken ... wie breit sind die denn? Wäre da einer nicht besser?

Am Fenster in der Mitte sind Spülenschrank und GSP (willste wirklich nicht hochgebaut?), was ist rechts und links jeweils?

Zu Spülen, hast du schon mal in Spülen und Zubehör gelesen?

Keramikspülen sind eigentlich eher robust, sie sind da höchstens vielleicht gefährlicher für Geschirr, was man in ihnen abspült. Weil sie eben so hart sind. Ich habe jetzt seit 5 Jahren eine V&B-Keramikspüle und würde sie mir vom Material her immer wieder kaufen. Aufteilung würde ich heute wohl anders wählen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben