Küchenneukauf

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenneukauf

Hallo, wir haben uns gerade für die Küche meiner Eltern für eine Keramikspüle von Systemceram entschieden. Das ist ein Hersteller für Labortechnik und die Spülen sollen Top Qualität sein. Oft wird hier auch der "Wurf-Test" von Küchenberatern vor Kunden zelebriert:

Topf wird in die Spüle geworfen, Topf hat Dellen, in der Spüle ist nichts zu sehen ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küchenneukauf

Hallo,
die Geräte-Varianten finde ich etwas seltsam. Die Miele -Ausstattung ist gut, keine Frage. Aber aus welchem Grund greift der Händler dann gleich 2 Etagen tiefer und bietet nur Bauknecht und Gorenje an, aber kein Siemens /Bosch /Neff ?
Grüße,
Jens
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Zu Ulla: Also ist es so, dass er das Geschirr kaputt geht als die Spüle? Bei meinem Küchenberater klang das anders herum..

Zu Jens: Sind die Bauknecht -Geräte so viel schlechter wie Bosch /Siemens /Neff ? Dass die Gorenje -Geräte zu der unteren Preisgruppe gehören war mir klar... Ich wollte einfach mal wissen wie groß die Preisunterschiede bei den Geräten sind.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenneukauf

Definitiv gehen erst dein Porzellan und deine Gläser kaputt, bevor einer systemceram -Feinsteinzeug-Spüle etwas passiert.

Keramikspülen gehen eventuell beim Transport oder beim Einbau kaputt, oder bekommen einen Spannungsriss innerhalb der ersten Wochen. Der ist dann aber auf einen Materialfehler zurückzuführen, den man vorher nicht sehen konnte.

Haushaltsüblichen Gebrauch halten Keramikspülen locker aus.
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hallo Kerstin,
zu der Aufteilung der Küche, beginnend vorne links:
Einbaukühlschrank 60 123 cm hoch mit Auszug darunter und Schranktür darüber
Apothekerschrank 30 cm
Einbauschrank für Backofen und Mikrowelle mit zwei Auszügen darunter und Schranktür darüber
Auszugsschrank (Breite 60 ?)
Auszugschrank (Breite 100)

Fensterseite:
schmaler Schrank (Breite ?) für Küchenhandtücher
Einbauspüle
Spülenunterschrank mit Mülleimer etc.
Schmaler Schrank für Flaschen

Rechte Seite:
Auszugschrank 100
Auszugsschrank 60
Auszugschrank schräg

Zu deiner Frage wegen des Spülenhochbaus: Ich habe mir deinen Vorschlag überlegt, aber es ist mir zu viel Aufwand (Verlegung des Ablaufs und Anschlußverlängerung...). Ich finde es nicht so schlimm, wenn die Spülmschine unten ist)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenneukauf

Den Vorschlag zur Verlegung der Spüle habe ich in erster Linie gemacht, damit zwischen Spüle und Kochfeld mehr Arbeitsfläche kommt und die eben auch noch idealerweise am Fenster. Die hochgebaute GSP ist ein Nebenprodukt ;-)

Jetzt hast du das Gros der Fläche alles links von der Spüle und zwischen Spüle und Kochfeld bleibt eigentlich nur ein bisschen rechts und links der Ecke.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenneukauf

Wir haben seit über 28 Jahren eine Keramikspüle von V&B. Da ist schon so manches rein und drauf gestürzt. So manches Geschirrteil hat's nicht überlebt, die Spüle ist heute noch ohne Schaden.
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hallo,
ich melde mich mal wieder zurück. Ich habe inzwischen meine Traumküche in blau bei einem Schreiner gefunden! Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps wegen der Farbe gegeben haben!
jetzt habe ich aber noch eine Frage: Ich habe die Möglichkeit mir einen großen Spüler XXL einzubauen. Ich suche ein Gerät, dass unten viel Platz hat, weil ich große Teller habe (Geschirr Seltmann Weiden Paso: Teller flach und eckig mit dem Maß 34/30cm). Kann mir da jemand einen Tipp geben? Die meisten Angaben beziehen sich auf 13 oder 14 Maßgedecke...
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Küchenneukauf

Gratuliere!

Ich kann dir zwar kein Modell nennen, aber schau dir Geschirrspüler ohne Besteckschublade an, die einen verstellbaren Oberkorb haben.

aja, wenns fertig ist, Fotos nicht vergessen. :-)
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hallo nice-nofret,

gilt das für alle Miele -Geräte?

Eigentlich wollte ich mich im Bereich Siemens /Neff /Bosch bewegen...

Gibt es niemand der mit großen Tellern in neuen Spülmaschinen Erfahrungen hat?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenneukauf

Wir hatten es neulich in einem anderen Thread. Bei den BSH -Geräten steht auf der Internetseite bis 33 cm Tellergröße, bei Miele steht bis 35 cm Tellergröße.

Man könnte ja im Studio auch nochmal probieren.
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hallo KerstinB: Wie immer bist du ein wandelnden Lexikon, was solche Fragen betrifft. Macht es eigentlich einen Unterschiied, wenn man die Besteckschublade nimmt - oder schränkt das nur den oberen Korb ein?

Hallo Patzi: Dank dir habe ich die Größenangaben jetzt gefunden. Vielen Dank!

Kann man davon ausgehen, dass Neff die gleichen Spülmaschinen hat wie Siemens ? Meistens sind die ja baugleich, bei den Herden weiß ich allerdings, dass Neff andere (angeblich bessere) Herde hat wie Siemens oder Bosch .
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Küchenneukauf

die dürften gleich sein, aber schau dir die Beschreibungen genau an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenneukauf

Zahlen kann ich mir ganz gut merken ;-)

Bei Siemens schränkt die Besteckschublade wohl vor allem den oberen Korb ein. Mein Bruder hat eine in normaler Bauhöhe und ich finde den oberen ganz schrecklich nutzbar. Sobald da mal ein etwas höheres Glas ist, gibt es Kollisionen mit der Besteckschublade. Kann natürlich daran liegen, dass der Oberkorb in der höchsten Einstellung ist, damit die großen Teller unten passen.

Am besten mal in einem Studio oder Elektronikmarkt ansehen.
 

andreasM

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küchenneukauf

Definitiv gehen erst dein Porzellan und deine Gläser kaputt, bevor einer systemceram -Feinsteinzeug-Spüle etwas passiert.

Keramikspülen gehen eventuell beim Transport oder beim Einbau kaputt, oder bekommen einen Spannungsriss innerhalb der ersten Wochen. Der ist dann aber auf einen Materialfehler zurückzuführen, den man vorher nicht sehen konnte.

Haushaltsüblichen Gebrauch halten Keramikspülen locker aus.

Kann ich so bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenneukauf

Und was davon genau? Hoffentlich nicht den Spannungsriss in den ersten Wochen?
 

andreasM

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küchenneukauf

Den Spannungsriss Gott sei Dank NOCH nicht! [toi toi toi ;-)] ... genau genommen hab ich mich auf "Definitiv gehen erst dein Porzellan und deine Gläser kaputt, bevor einer systemceram -Feinsteinzeug-Spüle etwas passiert." bezogen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben