Küche - Neubau /// Keine Ideen! Hilfe!

grizzle

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir stecken im Moment in nervenaufreibenden Hausbauplanungen und wollen uns nun der Küche widmen.
Was wir wissen ist, dass wir der Küche in unserem Haus relativ viel "Raum" bieten wollen.
Sie soll einen separaten Essplatz bekommen mit moderner Eckbank.
Die Küche soll Familientreffpunkt sein - sie wird wohl der wichtigste Raum im Haus werden.

Leider haben wir zwei noch wenig Erfahrung im Küchenplanen, und erhoffen uns hier etwas Hilfe ;-)

Was wir wissen:
Uns gefallen die schlichten, grifflosen Küchen im B1 oder S2-Stil (unser Budget wird allerdings für diese Küchen nicht reichen, deswegen schreibe ich hier auch "stil") und wir würden gerne (wie im angefügten Grundriss ersichtlich) eine Theke oder evtl. einen Küchenblock haben.
Wir werden dunkleren Parkettboden in der Küche verlegen und die Küche sollte Magnolia-farbig sein.

Ansonsten hat uns unser Architekt den angehängten Grobplan entworfen, auf dem weder die Geräte durchdacht sind noch längere Überlegungen drin stecken.
Uns fehlen hier einfach Ideen :(

Prinzipiell stellt sich für uns erstmal die frage:
Theke oder doch Küchenblock?
Wäre ein Block vom Platz her machbar?

Wir werden die Tage unsere ersten "Küchenstudios" aufsuchen, dann kann ich evtl. noch mehr Infos angeben.

Über Ideen und Anregungen würden wir uns sehr freuen :-)

Achja, und was die genaue Fensterpositionierung angeht, sind wir noch flexibel. Die Küchentür auf die Terrasse ist allerdings fest vorgesehen, kann aber auch verschoben werden (wenn sinnvoll)
Gruß


Checkliste zur Küchenplanung von grizzle

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 185cm und 161cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : variabel
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : noch nicht genau sicher
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : jeden Tag
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91cm?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Theke oder Block.
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche - Neubau /// Keine Ideen! Hilfe!

Hallo Grizzle

Willkommen im Forum! Danke für die ausführlichen Infos - damit bekommen wir schon eine recht gute Idee, was ihr erreichen möchtet :-).

Bitte hänge noch einen Grundriss vom ganzen Stock an, dann sieht man die Laufwege und die Grössenverhältnisse.

Wie gross soll den der Essplatz in der Küche wirklich werden (auf dem Architektenplan für 6-8 Personen), wofür soll der alles genutzt werden?

Was verstehst Du unter einem Block? eine Arbeitsinsel? Was erhoffst Du Dir von einer Theke?

G-Küchen sind zum gemeinsamen Kochen sehr ungünstig - das geht auf jeden Fall besser ;-) innenliegende Speisekammer kann eigendlich nur als Abstellkammer genutzt werden - als Speis ist es zu warm.

Was sind die Prioritäten der Planung? Stauraummaximierung? Gemeinsames Kocherlebnis? Viel Arbeitsfläche? Optischer Eindruck? Ergonomie?
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche - Neubau /// Keine Ideen! Hilfe!

Hallöle und vorab erst mal herzlich :welcome: hier.

Schöne Thread-Eröffnung, aber unsere PlanerInnen benötigen noch etwas mehr an Maßen und Raumdetails.
Bitte Fenster und Türen vermaßen, Wasser- und ggf. mögliche Abluftposition(en) angeben.
Ansonsten viel Spaß und viel Input hier wünscht

Samy
 
taylor

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Küche - Neubau /// Keine Ideen! Hilfe!

Vanessa, bisserl Isolierung plus Kühlaggregat - und schon ists in der Speis nicht mehr zu warm. :cool:
 

grizzle

Mitglied
Beiträge
2
AW: Küche - Neubau /// Keine Ideen! Hilfe!

hui, das geht ja hier flott. ich versuche mal weitere angaben zu machen:

zum grundriss:
einen Erdgeschoss-Grundriss liefere ich nach.
Die Maße für die Fenster und Türen sind noch flexibel. (die derzeitigen liefere ich auch nach). Die Eingangstür in die Küche soll eine Schiebetür sein.
Wasseranschlüsse und ähnliches sind noch komplett flexibel (neubau)

Prioritäten der Küche:
* optik ist uns wichtig
* funktionell sollte sie aber auch sein.

essecke:
durch die essecke, die fest eingeplant ist, soll die küche quasi zur wohnküche werden.
d.h. frühstück und mittagessen sollen dort immer stattfinden.
deswegen ist die ecke auch relativ groß. (evtl zu groß ;-) ) - aber wir wollten die ecke großzügig. platz sollen dort 4-5 personen haben.
die 2 stühle kann man sich aber eigentlich wegdenken.

wer kocht?
kochen wird größtenteils nur eine person.

weiteres:
unter einem block verstehe ich Kochinsel, ja ;-)
Die Theke ist Wunsch meiner Frau und soll als Anrichte oder Arbeitsfläche für die "kinder" da sein.
wir wissen halt noch nicht ob kochinsel oder theke also g-form.

Die "Speisekammer" soll auch eher als Abstellraum für Wasserkästen und Papiermüll und dergleich da sein, weniger als echte speisekammer.


Was uns sehr helfen würde, wäre Bilder von Beispielküchen, die vom Stil her in Richtung B1 oder S2 oder NExt 125 gehen, mit ähnlichen Räumlichkeiten. Wenn sowas möglich wäre?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche - Neubau /// Keine Ideen! Hilfe!

;-) Schau doch mal durch unsere Fertiggestellte Küchen (rechts auf dem Bildschirm etwas nach unten fahren)
 
Bodybiene

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.726
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche - Neubau /// Keine Ideen! Hilfe!

Hallo Grizzle!

Eure Essecke scheint zwar sehr gemütlich geplant zu sein, aber für mich wär das nichts.
OK, meine beiden sind jetzt schon groß, aber wenn ich an manche Situationen am Esstisch zurück denke. Alle sitzen, da muß der erste auf Toilette, die saß natürlich genau in der Mitte. Also alle aufstehen, Kind raus, hinsetzen, Kind wieder da, aufstehen, Kind rückt rein, hinsetzen. Dann schüttet sich Kind 2 das Wasserglas über die Hose. Alle wieder aufstehen, Kind zieht sich um, Rest setzt sich wieder, Kind komt wieder, alle stehen auf, Kind rückt durch, alle setzen sich wieder.
Und das Essen ist kalt. ;-)

Auf eine Theke würde ich verzichten. Ich würd auch keine Kochinsel daraus machen, sondern eine Arbeitsinsel. Die Kinder können da dran schön mithelfen.

LG
Sabine
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche - Neubau /// Keine Ideen! Hilfe!

Was uns sehr helfen würde, wäre Bilder von Beispielküchen, die vom Stil her in Richtung B1 oder S2 oder NExt 125 gehen, mit ähnlichen Räumlichkeiten. Wenn sowas möglich wäre?
Gruß
Ich finde, Vanessa´s Küche Bacchanalien in Schlaraffia - Fertiggestellte Küchen - Schreinerküche Apfelfurnier & HG Lack weiss hat stilmäsig was von der B1

und Die hier Bulthaup features Eggersmann - Fertiggestellte Küchen - Eggersmann {jr_kuechenmodell} teilweise auch.

Es macht im übrigen Spaß die "fertiggestellten" und die "Alben" durchzustöbern.

Stilähnlich empfinde ich viel von Mozart - Küchen-Forum

Ich persönlich bin jetzt zwar nicht so ganz der B1-Typ, aber ein paar Ideen kann man schon mitnehmen - Küchen-Forum

*winke*
Samy
 

Mitglieder online

  • Bodybiene
  • Conny
  • Adebartax
  • Magnolia
  • Shania
  • Cucina74
  • Dhm
  • soulreafer
  • Lisa90
  • anwie
  • tamali
  • SuseK
  • Elba
  • jemo_kuechen
  • moebelprofis
  • Gernelila
  • bibi80
  • capso99
  • butcho

Neff Spezial

Blum Zonenplaner