Unbeendet Küche mit Halbinsel möglich?

Grete72

Mitglied

Beiträge
11
Küche mit Halbinsel möglich?

Hallo zusammen,

bei der Suche nach der optimalen Küchenplanung bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und konnte durchs Lesen schon viel wertvolle Tipps sammeln. Jetzt ist es also soweit und ich versuche mich mal an meinem ersten Beitrag.

Die Planung gestaltet sich für mich sehr anspruchsvoll, da die Maße des Raumes nicht so toll sind und wir durch ungünstige Abstände z.B. eines Fensters zur Wand (40 cm) eingeschränkt sind. Außerdem sind die Ansprüche von uns an die neue Küche wohl auch nicht ganz ohne:think:.

Bisher haben wir eine U-Küche mit einer Eckspüle, die auf jeden Fall durch eine normale Spüle ersetzt werden soll. Die weiteren Wünsche sind eine Halbinsel, 3 Sitzplätze (gerne auf Tischhöhe), einen hochgesetzten Backofen und jeweils einen 178er Einbau-Kühlschrank und Gefrierschrank, große Auszüge, gut nutzbare Arbeitsfläche uvm. z.B. MUPL Das alles bekomme ich leider nicht so richtig unter einen Hut und habe Bedenken, dass der Platz bzw. die Abstände einfach zu gering sind und wir uns zur jetzigen Situation verschlechtern werden.
Ihr habt bestimmt gute Vorschläge für uns, wie man es besser machen kann oder könnt evtl. meine Bedenken auflösen.

Die Anschlüsse für Wasser / Abwasser sind nicht fix und könnten ggf. verlegt werden.

Ich habe mich schon am ALNO -Planer versucht, leider nur mit mäßigem Erfolg, aber seht selbst...;-) z.B. habe ich die Sitzplätze in Tischhöhe nicht hinbekommen:hand-man: man mag es mir nachsehen.
Mir ging es dabei in erster Linie nur darum, den Grundriss darzustellen.

Für Vorschläge jeder Art bin ich offen und freue mich auf Eure Beiträge.

Viele Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170,190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich zu den gemeinsamen Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche und für Freunde
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
keine Nobilia /Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH /Bora
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Eckspüle, große Auszüge, zusammenhängende Arbeitsfläche und Stellfläche.
Preisvorstellung (Budget): 20K

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche alt 1.pdf
    493,8 KB · Aufrufe: 74
  • BRH. 102.pdf
    230,7 KB · Aufrufe: 67
  • Plan A Ansicht 1.jpg
    Plan A Ansicht 1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 191
  • Plan A.jpg
    Plan A.jpg
    88 KB · Aufrufe: 187
  • eigener Entwurf Alno.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 44
  • eigener Entwurf Alno.POS
    7 KB · Aufrufe: 40
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

um deine ALNO Datei öffnen zu können, musst du die POS Datei auch hochladen.

Ist das der einzige Essplatz im Haus?

Lass mal die ganzen Eckschränke weg, insbesondere das Rondell und versuche möglichst breitere Auszugsschränke zu stellen wo machbar, 60-100cm breit, breiter nicht.

Ihr wollt def zuviele Dinge in dem Raum umsetzen.

Die Wasseranschlüsse auch möglichst genau messen. Nur ein Pfeil reicht nicht.
 

Grete72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Die Datei habe ich zugefügt und die Maße des vorhandenen Wasseranschlusses nachgetragen.

Wir haben die Möglichkeit für weitere 10 Essplätze, aber für das tägliche Familienleben brauchen wir die drei Plätze in der Küche. Die sind auch nicht verhandelbar:-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke,

wie ist es denn jetzt, steht ein Tisch in der Küche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grete72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
ja, den hatte ich auf dem Küchenplan der alten Küche handschriftlich eingezeichnet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum ein Muldenlüfter ? ihr verliert die oberen 17cm im Auszug, hinter dem Kochfeldschrank braucht ihr 10cm Platz für den Abluftkanal
und am Kochfeld sitzen und jeden Tag essen?

BORA PXU PUXA Abmessungen mit Abluft.jpg

1 x HS mit 178er TK
1 x HS mit 178er KS
1 x HS mit 60er und 45er BO

planrechts
2 x 90er US
1 x 15er US

Insel
1 x 90er US
1 x 60er US unter der toten Ecke, übertief mit Auszügen

planoben
1 x US mit Spüle
1 x GSP

und etwas oben herum
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
was soll's denn sein? Wieviele Geräte?
 

Grete72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Mit der Mikrowelle sind wir uns unschlüssig und würde uns, falls kein Platz vorhanden ist, für einen BO mit Mikrowelle entscheiden.
Für den Muldenlüfter haben wir uns entschieden, weil sonst wieder ein OS wegfallen würde oder nur wenig Nutzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ich glaube, OS sind als Stauraum ziemlich überbewertet, weil ziemlich unpraktisch. Ich habe keine mehr und als ich meine eigene alte Küche vor der Renovierung ausgeräumt habe, habe ich mich über die Funde aus der zweiten Reihe erst gewundert und dann geschämt.
 

Grete72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
:rofl: ich glaube, das Erlebnis hat fast jeder. Aber ganz darauf zu verzichten kann ich mir nicht vorstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
vielleicht so, grün ist die GSP Tür

grete1.jpg grete2.jpg

oder den GSP planrechts
grete21.jpg
 

Anhänge

  • grete-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 59
  • grete-PLAN1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 39

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wäre es meine Küche, würde ich anders planen und den Stauraum maximieren

grete31.jpg
am Beispiel von Schüller
78er Korpus, aufgesetzte Griffleisten, Raster 1-1-2-2, 70cm tiefe US (bis zu 30% mehr Stauraum)

planlinks beginnend

30cm AP Überstand
Deckseite
80er US, 1-1-2-2 für Geschirr und Besteck
totes Eck
rückseitig unter dem Eck 60er US, 3-3, 70cm übertief für seltenes

60er US, 3-3 mit Spüle und Müllauszug
60er GSP
totes Eck

15er US für Öle
100er US, 1-1-2-2, 70cm tief, Kochfeld rechtsbündig einbauen, damit die GSP nicht so stört und man an den OS in der Ecke rankommt.
80er US, 1-1-2-2, 70cm tief
totes Eck

60er HS mit BO
60er HS mit KS
60er HS mit TK
Deckseite.
 

Grete72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Der GSP planrechts wäre schön, ließe sich aber leider nur mit sehr hohem Aufwand realisieren.

Planlinks
rückseitig unter dem Eck 60er US, 3-3, 70cm übertief für seltenes finde ich gut, aber sind dann 110 cm für zwei Erwachsene nebeneinander nicht etwas wenig?

15er US für Öle richtig gut und direkt neben dem Kochfeld:muscle:

die Anordnung von HS mit BO KS und TK finde ich so auch besser.

Große Bedenken machen mir auch die HS, weil ein Teil des Fensters zwar nicht direkt verdeckt wird, aber man von außen einen Teil der Schränke sehen würde.

Wäre evtl. die Spüle auf der Halbinsel eine Option?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du kannst auch einen 50er unter's Eck stellen. Man rechnet normalerweise 60x60cm Platzbedarf für einen Stuhl.

Wie stellst du dir die Spüle auf der Insel vor? Der GSP wäre dann wo? mach eine Skizze.

Wegen den HS so nah am Fenster. Einmal sind 65cm dazwischen Platz, zweitens ist das nicht das einzige Fenster und drittens, stehen die HS nur 18cm weiter vor dem Fenster

Eine XXL GSP Tür steht 64cm in den Raum, ein normaler Auszug 45cm, ein übertiefer 55cm, eine HS Tür 60cm.

Besorge Umzugskatons und stelle sie mit 65cm Abstand vom Fenster hin in entsprechender Tiefe (58cm).
 

Grete72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
der 50er Schrank im Eck sagt mir mehr zu.

Die Idee mit der Spüle auf der Halbinsel vergessen wir schnell wieder...

was bleibt, ist das Problemfenster.
Wie angeraten, haben wir die "Schrankwand" mit Umzugskartons nachgebaut. Deswegen hat es etwas gedauert...;-)
Wir sind geteilter Meinung. Ich für meinen Teil habe es mir schlimmer vorgestellt, aber wir wollen ja nach Möglichkeit alle zufrieden sein.
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge, wie man das lösen könnte oder es gibt evtl. einen ganz neuen Ansatz?:think:
Eure Erfahrung ist dabei bestimmt sehr hilfreich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst noch das probieren, ich weiß aber nicht, wie weit die Tür in den Raum steht. Ich glaube nicht, dass das reicht,

grete51.jpg grete52.jpg
 

Grete72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
nein, das reicht leider auch nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, die Spüle und GSP nach planunten zusetzen. Die Anschlüsse könnten vom HWR gesetzt werden.
Spüle planunten.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@Grete72 was ist der Mehrwert der Positionierung des Kochfeldes auf der Ess-/Klön-/Arbeitsfläche? Wenn das Kochfeld in Verwendung ist, möchte ich nicht unmittelbar davor sitzen, wenn ich die Insel als Ess- oder Arbeitsfläche nutze, will ich kein Kochfeld mittendrin haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, was soll man hier noch vorschlagen, stell das Kochfeld dahin, wo DU es möchtest und so viele Eckschränke, wie DU glaubst, sinnvoll sind, es ist deine Küche.
 

Grete72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@isabella den Mehrwert sehe ich auch nicht und deinem Einwand stimme ich auch zu.

@Evelin natürlich ist es meine Küche und bisher wurden auch nur meine Vorschläge als unerfahrener Küchenplaner zerlegt.? Vielleicht habe ich mich auch schon zu sehr auf die Planung mit einer Halbinsel festgelegt, sodass ich auf dem Auge etwas Betriebsblind bin. Und ein Freund von Eckschränken bin ich auch nicht, aber wie geht es anders? Wie sehe denn deine Küche ohne Vorgaben meinerseits aus? Auf den Gefrierschrank könnten wir, wenn auch ungern, verzichten und ihn im HWR belassen.
Vielleicht habt ihr ja die zündende Idee und wir sagen DIE ISSES und alle sind happy. Ich bin gespannt und freue mich weiterhin auf Vorschläge.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ich fand #15 gar nicht so schlecht, mit ein paar Aufhübschungen wäre es ein bisschen voll aber nett - aber wenn es meine Küche wäre, würde ich die Eingangsplanung nehmen, Kochfeld an die Wand planrechts (weg von der Halbinsel und mit guter DAH drüber), viellecht tatsächlich ein kleines Küchensofa oder Diner-Sitzbank planlinks oben, Wandschränke nur über die Spülenzeile planoben (vielleicht einen Abtropfschrank um die Arbeitsplatte frei zu halten von trocknenden Sportflaschen und so) und unbedingt eine gute Stauraumplanung machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben