Küche kaufen mit geborgten Geld?

Ra1ner

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

anfangs habe ich mich nur eingelesen, um zusehen wie es anderen Küchbauern in Deutschland so geht. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ihr ein geballtes Fachwissen besitzt und habe daher eine Frage.

Anfangs war ich der Überzeugung, dass eine Küche nur ein "Gebrauchsgegenstand" ist, dem ich kaum bis keine Aufmerksamkeit zukommen hab lassen - das war falsch. Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich ernsthaft am überlegen bin, mein Budget mit einen überschaubarer Zuschuss aufzustocken.

Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet ?!!?
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Mach, was du für richtig hältst. Was andere davon halten, spielt doch keine Rolle.
Wenn deine Kreditwürdigkeit prinzipiell passt, wird dir jeder Küchenverkäufer schon passende Angebote machen.

Oliver
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Ra1ner, die Küche *ist* ein Gebrauchsgegenstand, gerade deswegen sollte man sie so gestalten, dass sie brauchbar ist. Wichtiger als das Budget sind eine gute Planung und eine gute Montage, man kann mit schlechter Planung auch eine Top-Küche unbrauchbar machen.

Überleg Dir, wieviel Geld Du in die Hand nehmen willst und kannst, wofür Du die Küche verwenden möchtest ("nur" Kochen, oder auch Backen, Essen oder nur schnell Frühstücken, mit Freunden oder alleine werkeln, Angeben...) und mach einen Planungsthread auf.

Ist die Planung fertig, kannst Du Dich dann auf Materialien und Geräteausstattung stürzen, je nach Anforderungen und verfügbares Budget. In den fertiggestellten Küchen gibt es auch sehr schönen und funktionalen Ikea -Küchen. Nach oben sind die Möglichkeiten offen, so wie bei Autos.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Ich würde eher behaupten, dass die Küche mittlerweile nicht nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Mittlerweile ist es ein Zentrum, wo man sich trifft. Eine "schöne" Küche läd zum Verweilen ein, zum gemeinsamen kochen und miteinander zu reden. Schön desshalb in ", weil doch Geschmäcker verschieden sind und Anforderungen eines jeden anderst.

Es muß nicht eine Küche vollgestopften mit Hightech-Geräten sein, oder die Arbeitsplatte aus edelstem Material.

Es muß euch gefallen und nicht zuletzt auch zum Budget passen. Es ist machbar, ohne dass man sich finanziel übernehmen muß.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich würde wohl immer wie folgt vorgehen:
- grundsätzlich den vorhandenen Raum optimal beplanen
- feststellen, was das dann in meiner gewünschten Optik kostet
- wenn aktuell zu teuer, überlegen, wie ich sinnvoll z. B. mit gebrauchter Küche etc. eine Zwischenlösung hinbekomme
- sparen, sparen, sparen
- Küche so kaufen, wie gewollt

Also KEINE Schulden machen ;-)
 

Ra1ner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
- wenn aktuell zu teuer hat gesagt.:
Vielen Dank für den lieb gemeinten Ratschlag, ich versuche es definitiv zu berücksichtigen. Aber dann habe ich ja wieder nur eine Zwischenlösung und keine richtige Küche.
Sparen, sparen, sparen ist ein gut gemeinter Tipp - aber "zeit , zeit, zeit" läuft mir davon :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wie gesagt, wenn Du ein Planungsthread aufmachst, kann man erstmals die Planung optimieren, dann kannst Du Angebote auf der Basis holen und dann weißt Du, woran Du bist. In Deutschland gibt es über 60 Küchenherstellern, die alle eine gewisse Grundqualität haben: Es wird sich schon was finden, dass Deine Ansprüche und Dein Geldbeutel zufrieden stellt. Manches, wie, z.B. besondere Geräte, kann man auch in der Planung berücksichtigen und später anschaffen, oder auf Ausstellungsstücke zurückgreifen...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Die Küche ist ein Gebrauchsgegenstand und sie muss zur persönlichen Situation passen.

Ich denke, es wird keine Familie mit Baby als Familienauto ein Zweisitzer-Cabrio kaufen. Man kommt mit dem Corsa genauso ans Ziel wie mit einem großen BMW o.ä. Je nach persönlicher finanzieller Situation kann man sagen, dass eine Finanzierung schnell erledigt ist, oder auf lange Zeit als Klotz am Bein klebt. Also einfach mal schauen, ob du Langstrecke fährst oder nur gelegentlich mal um die Ecke oder viel Kofferraum benötigst oder mit dem Weekender verreist - um beim Auto Beispiel zu bleiben. Dann die Motorisierung, also Geräte, kucken, den Lack, also die Front auswählen. Servolenkung, also Auszüge sind heutzutage fast Standard usw. usw. Um nochmal auf das Cabrio zurückzukommen - niemand wird gerne in ein schickes Cabrio täglich 5mal einen Kinderwagen reinpfriemeln wollen.

Also checke deine Bedürfnisse, Lebensumstände und die längerfristige Finanzsituation - für das Auto auf die nächsten 10 Jahre keinen Urlaub zu machen ist auch nicht Sinn der Sache.
 

Ra1ner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und euer Fachwissen. Ich werde mir die Tage in aller Ruhe Gedanken machen. Mich bei dem ein oder anderen Finanzexperten umhören und euch auf dem laufenden halten :-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Beim Ansparen ist auch noch die Teuerungsrate zu berücksichtigen.
Wenn Du Dir dann bestimmte Anschaffungen erst später leisten kannst /willst, dann musst Du heute schon das Geld zur Seite legen und noch ein Bisschen mehr.
Also zahlst Du indirekt auch Zinsen.

Ich bin persönlich auch kein großer Freund von horrenden Finanzierungen.....aaaber ,
bei den derzeitigen Zinsen wäre eventuell eine kleine Zusatzfinanzierung, die Deine Wünsche mit berücksichtigt, auch überlegenswert.

Also sozusagen Absparen statt Ansparen.

Wichtig ist, wie meine Vorredner schon geschrieben haben,
daß Du Deine finanzielle Gesamt-Situation berücksichtigst.
Die kannst ja nur Du alleine einschätzen.

Sind wir mal ehrlich , meist kommen dann im Verlaufe der Zeit noch viele andere Dinge dazwischen, und man lebt ewig mit nem Provisorium.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Warum nicht..... Neuwagen sind in der Regel doch auch finanziert oder geleast. Zumindest wenn sie recht hochpreisig sind und ich das Geld nicht so auf Tasche habe.
 

FunkelndeAnna

Mitglied

Beiträge
12
Hello!

Ich muss leider ganz generell sagen, dass ich bei der Aufnahme eines Kredites in jedem Fall sehr skeptisch bin, außer es geht um die eigene Gesundheit. Aber man kann sich die Küche auch mit weniger Geld einrichten, so meine persönliche Erfahrung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben