Junge........ ist das teuer

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Oder Häuser. Sind doch nur ein paar Steine und Rohre und Kabel. :cool:

Aber mal wieder ernsthaft: bei Autos, die die meisten nicht nur alle 30 Jahre kaufen, hat man viel leichter einen Marktüberblick, weil der Autokauf eben nicht so komplex ist.
Die Komplexität und Undurchschaubarkeit von Küchen ist aber tatsächlich nicht nur sachbedingt, sondern leider von der Industrie gemacht und gewollt. U.a. deswegen gibt es das kuechen-forum, um da etwas Licht in den Dschungel zu bringen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich hab auch so ein Auto mit viel Zeug drin... dafür habe ich aber keine Garage... das spart auch enorm... warum soll ich ein Haus bauen, nur um nachts ein Auto rein zu fahren, das genauso gut naß werden darf ? so wird auch ein Schuh drauß...

Wieviel Geld und Zeit kostet es jeden Tag essen zu gehen ? Bei einem 4 Personen Haushalt läppert sich das schnell... da könnte die Investition in eine Küche auch sparen helfen....

zudem steht es ja jedem frei, mit einer Standmikrowelle in seiner Küche anzufangen.. die kostet dann ja auch nicht soviel und wenn man sie geschickt drapiert, geht sie noch als Skulptur durch...

mfg

Racer
 

Ra1ner

Mitglied

Beiträge
7
Mein dreht sich hier im Kreis. Ich möchte ehrlich sein, mein Problem ist: Ich hatte kaum eine Preisvorstellung was so eine Küche kostet - mir egal ob qualität kostet oder nicht - ! Jetzt stehe ich vor der Herausforderung mir irgendwie eine Küche anzuschaffen. So wie es jetzt aussieht , läuft es daraus dass ich mir voraussichtlich Kohle leihen muss. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch anderen hier geht (Verkäufern ausgenommen) , die auch "eben mal schnell" eine Küche kaufen wollten!
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Aber "eben mal schnell" kostet immer viel Geld wofür man nichts kriegt... So ist unsere Welt gestrickt.

Günstiger geht es nur wenn man vergleicht. Aber darum muß man sich bemühen, und das tun die wenigsten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Solche teuren Dinge wie u. A. auch eine Küche kauft man ja auch nicht eben mal schnell. Genauso wenig kaufen Verkäufer sich mal so aus dem Ärmel geschüttelt eine neue Küche.

Was die Finanzen betrifft, bist du mitnichten der einzige, der so mal kurz einige tausend Euro aus dem Handgelenk schüttelt.

Ich möchte dich ermuntern, hier in Küchenplanung im Planungs-Board doch mal deinen Grundriss vorzustellen und deine Wünsche zu äussern, da ergibt sich bestimmt die Möglichkeit, für dich eine günstige, brauchbare Alternative zu erarbeiten.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
bei Küche ist doch nun eigentlich für jeden Geldbeutel was dabei ?! Oder ? Es fängt mit den berühmten 210 cm für 1000,00 € an und endet, wo jeder will... da sind die Grenzen doch eigentlich nicht eng gesteckt, außer man scheitert an seinen eigenen Ansprüchen...

mfg

Racer
 

Pheliks

Mitglied

Beiträge
26
Jetzt stehe ich vor der Herausforderung mir irgendwie eine Küche anzuschaffen. So wie es jetzt aussieht , läuft es daraus dass ich mir voraussichtlich Kohle leihen muss.
Es fängt mit den berühmten 210 cm für 1000,00 € an [...] da sind die Grenzen doch eigentlich nicht eng gesteckt, außer man scheitert an seinen eigenen Ansprüchen...
Wenn die eigenen Ansprüche es zulassen oder der eigene Geldbeutel nichts andere zulässt, fängt es sogar noch deutlich günstiger an. Mit einem gut erhaltenen, gebrauchten Herd, einem normalen Unterbau-Kühlschrank, einer Edelstahlspüle aus dem Baumarkt, ein bisschen beschichteter Spanplatte und einer günstigen Baumarkt-Arbeitsplatte kann man sich ohne Weiteres für 300 oder 500 € eine Küche bauen, und das dann schon eine EBK. Mit Standherd, langem Tisch und Einzelspüle geht es sicher auch für 200 € und ist für die schlichte Zubereitung von Mahlzeiten völlig ausreichend. Alles andere fällt dann streng genommen schon entweder unter Hobby oder Selbstdarstellung, und beides muss man sich eben leisten können und wollen. ;-)
 

marimbadane

Mitglied

Beiträge
39
Wohnort
Vorarlberg
haha... super Thread!! Bin hier eben auch der Meinung: eine Küche ist teuer, aber wenn man viel/gerne kocht und sich gerne in der Küche aufhält zahlt es sich auch aus!

Jeder hat eben andere Prioritäten im Leben und dementsprechend soll er/sie doch sein Geld ausgeben. Bei mir ist es die Küche, bei jemand anderem das Auto - darum gibt es auch von beiden "Produkten" Preisspannen von X bis Y.

Auf jeden Fall hilft es, hier im Forum zu lesen und zu vergleichen :-)
 

Sorgi123

Mitglied

Beiträge
6
Meine Küche war auch so sündhaft teuer, aber dafür lohnt es sich auch. Ich bin leidenschaftliche Köchin und endlich habe ich mein Küchenparadies bekommen.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Preisliche Übersicht über die Küchenmöbel bei den Herstellern habe.

Bei Nolte habe ich zB einen Preis gefunden. 75cm Höhe,60 cm Breite, 2 mal 30er und einmal 15er Auszug = 360 Euro inklusive Versand mit der günstigsten Front.

Was kostet mich das identische Teil bei Ballerina ?Was bei Leicht oder Eggermann?

Habe keine Ahnung ob ich nach Ballerina Möbel überhaupt schauen soll (Eggermann sicherlich zu teuer für mich).
Gehe ich zu BMW weiß ich, ob ich mir einen 5er BMW oder mehr leisten kann, oder ob es nur zum 1er BMW reicht und ich vielleicht doch eher bei Skoda schauen soll.

Habe mir bei Nolte 2 Unterschränke 90cm Höhe/80cm breite mit 3 30cm Auszügen ausgesucht, dazu ein 45cm Breite.
Dann 2 60cm Hohe,80cm Breite Faltklappenschränke und 1 90er. Zusammen mit einem 90er cm hohen Herdschrank komme ich auf 3530 Euro für die Möbel.

Zahle ich bei Ballerina jetzt 3800 Euro dafür, oder 5000,oder gar 7000 Euro?Keine Ahnung. Bei 3800 würde ich zu Ballerina greifen. Bei 5000 eher bei Nolte bleiben, bei 7000 auf jedenfall.

Und da ich auch von anderen keine Preise kennen, denke ich an die gar nicht. Vielleicht ist Rational sogar besser als Ballerina und die Sachen kosten da 4900 Euro.Aber da ich vielleicht denke,die kosten wohl zB 9000 Euro (Beispielpreis) nehme ich die Firma gar nicht in meine potentiellen Markenliste auf.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
eggersmann : 810 mm hoch, 600 mm breit, 625 mm Korpustiefe, 8 mm Rückwand, geschlossener Oberboden, 19mm starker Korpus, Unterflursystem bei den Schüben und Auszügen, 8 Dübel pro verleimter Kante, alle Kanten beschichtet... 1 Schub, 2 Auszüge, kostet bei uns Listenpreis 683,00 €

was natürlich am Ende gar nichts aussagt, außer dass die Qualität seines gleichen sucht, da der Händler/Planer am Ende den letzten Preis macht. Die Angaben im Katalog sind daher eher als Verrechnungspunkte zu betrachten und sagen sehr wenig über den den Preis aus, den der Händler am Ende nimmt.

mfg

Racer
 

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Stimmt es eigentlich noch das die KFB 3 Listen haben mit Berechnungsgrundlagen und je nach Kunde dann eine Zücken.. Je nachdem wieviel man den Leuten aus der "Tasche" ziehen kann ?
Oder ist es die letzten Jahre etwas transparenter geworden in der Preisgestaltung ?
 

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Danke.
Dann sollte es für jeden Händler ok sein das man sich mehrer Vergleichsangebote einholt gelle..
Ohne das man direkt beleidigt ist , das ist das Business .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben