Küche in DHH

jolo999

Mitglied
Titel des Themas: Küche in DHH

Liebe Community,

wirklich klasse was hier geleistet wird. Vielleicht könnt ihr mir auch mit Inspiration helfen.

Die Maße der Grundrisse sind leider schlecht zu erkennen; ich habe noch bessere Qualität von der DHH-Hälfte nebenan, aber da ist alles spiegelverkehrt.

Zwei Dinge hätten wir gerne die ich nicht eingeben konnte:

- Arbeitsplatte aus Glas oder Keramik. Die ist ja nur ca. 1,5cm hoch
- Weinkühlschrank als Unterbaukühlschrank zusätzlich zur normalen Kühl-Gefrier-Kombi

Besten Dank für Euren Einsatz. Bin gespannt auf die Ideen :-)

Gruß
Jonas

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186 und 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96-97 cm Arbeitsplattenoberkante

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht bekannt. Unterschränke stehen jetzt aber auch schon drunter
Fensterhöhe (in cm): nicht bekannt
Raumhöhe in cm: nicht bekannt. Normale Höhe. Baujahr 1999
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Gerne mal Menüs
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Idee: Nobilia oder Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Idee: Bosch /Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Walluf.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 146
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 239
Hallo @jolo999 und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Bitte sei so gut und lade auch die .pos zum .kpl hoch, damit man die Datei im Alno öffnen kann.
Bitte auch einen screenshot der 2D-Ansicht der Planung hochladen, damit auch nicht-Alno-User sich beteiligen können.
Und dann bitte auch ein leserliches, vermaßten Grundriss mit allen Maßen, hochladen, weil das Bildchen ist leider kaum leserlich.
Danke!

Hallo Isabella,
danke für die Nachricht. Anbei die .pos sowie den 2D screenshot.

Die Maße habe ich leider nicht besser für unsere Doppelhaushälfe. Die Maße der anderen Hälfte habe ich ebenfalls hochgeladen. Sehr gut leserlich; Wände, Türen etc. sind nur spiegelverkehrt. Ich habe den Alno -Plan aber auf dieser Basis für unsere DHH-Seite angepasst.

Gruß
Jonas

Anhänge

• Walluf.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 134
  • 2D Grundriss.JPG
    2D Grundriss.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 177
  • Maße spiegelverkehrt.JPG
    Maße spiegelverkehrt.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 170
Danke! Übrigens eine Handzeichnung mit Maßen wäre auch gut.

Die Türen in Deinem Alno -Grundriss gehen beide anders auf als im Grundriss gezeichnet: Was ist jetzt richtig?

BRH könnte wichtig sein, zumal Ihr eine hohe APL wollt/braucht. Im zweiten Grundriss steht 105 - ob‘s gleich ist und ab fertigem Fußboden ist?

Wo ist der Wasseranschluss genau?

Abzugsloch vorhanden? Wo, wie groß?

Was heißt: Geplante Heißgeräte N/A? Backofen und sonst?

Guten Morgen Isabella,

wir sind am Freitag nochmal im Haus. Da kann ich alles in Ruhe messen und stelle dann einen handschriftlichen Plan ein. Wusste nicht, dass das auch geht.

Heißgeräte brauchen wir nur Backofen und Ceranfeld. Sonst nix.

Gruß
Jonas

So - habe versucht alles bestmöglich zu vermessen :-) Hoffe das hilft. Haus ist leider noch vermietet und wir können nicht beliebig rein.

Beste Grüße
Jonas

Anhänge

• Maßplan.pdf
    755,3 KB · Aufrufe: 183
Liebe Spezialisten,

ich habe mal ein wenig rumgewerkelt und einen ersten Entwurf erstellt. Nicht wundern, in die Lücke unter dem Fenster soll ein Weinkühlschrank. Den habe ich nicht im ALNO -Planer gefunden (genausowenig wie die schräge Wand unten rechts :-) )

Eine Sache stört uns inbesondere noch, wo ihr vielleicht eine Idee habt: Aktuell reicht das Abtropfbecken der Spüle über den Eckschrank. Das stört schon arg die Symetrie. Wenn ich es andersrum mache, habe ich neben dem Herd keine Arbeitsfläche. Irgendwelche Tipps?

Gruß
Jonas

Anhänge

• Drei.JPG
    Drei.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 201
  • Eins.JPG
    Eins.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 199
  • Vier.JPG
    Vier.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 205
  • Zwei.JPG
    Zwei.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 190
Ich würde keine Sekunde über die Symmetrie nachdenken, aber Dein Dilemma würde ich damit lösen, dass ich die Spüle ohne Abtropfe nehme.

Hallo Jolo, wie schaut denn die BRH aus beim Fenster? Ist das Abluftloch links des Fensters?

Die Lücke soll der Weinkühlschrank sein? und was soll in den Hochschrank links des Kochfelds? So jetzt habe ich es, soll der Besenschrank sein. Reicht da auch 30er? Wie viel ragt der Heizkörper raus, ist es ein hoher oder würde der unter die Arbeitsplatte passen als kleine Ablage neben dem KS?

Ich habe mal eine Planung skizziert, kann sie aber aktuell nicht laden, vielleicht füge ich nachher die Bilder hinzu.

Mein Vorschlag ist ähnlich deinem, 2 HS und ein L mit von dir gewünschten Besenschrank. Das L dann als übertiefe Zeile um Wasser hinter den US auf Putz verziehen zu können, die Spülarmatur dann versenkbare planen oder so, dass man ein Fenster ganz und das Andere nur Stück auf bekommt zum putzen/kippen.

Beginnend planoben links:
Blende
45 HS Besenschrank
Wange, übertiefe 70 cm Arbeitsplatte
80 US Raster 1-1-2-2, kann hier übertief ausgeführt werden für mehr Stauraum,
90 US Raster 1-1-2-2 (übertief) mit Kochfeld
90 US Raster 1-1-2-2 (normaltief wegen Wasseranschlussverlegung
Oberschränke ab Besenschrank: 80-90 DAH-80-80
tote Ecke 75x75, übertiefe 70 cm Arbeitsplatte vor dem Fenster
40 US Raster 3-3, oben MUPL Bio/Rest, unten hohe Flaschen, z.B., Essig/öl etc.
60 US Raster 3-3 Spüle, oben Spülutensilien, unten Gelber Sack
60 GS
15 US als offenes Fach für Trocknung Geschirrtücher z.B. und großer Schneidbretter senkrecht z.B.

Planunten rechts an der Tür:
Wange
60 HS, unten Weinkühler, drüber Backofen erhöht, drüber Drehtürenschrank
60 HS Kühl/Gefrierkombi
Rest passend zur Schräge eine Arbeitsplatte als Ablage für Einkäufe, evtl. Regale drüber z.b: Tablets/Radio/etc, je nach Höhe des Heizkörpers

Könnte man den Heizkörper nicht einfach auch verlegen?
Dann könnte man den gesamten Platz neben den beiden HS mit einem dritten HS ergänzen, der eben eine schräge Rückwand hat. Je nachdem, was in den Besenschrank soll, würde das vielleicht reichen und man könnte das L nur mit US planen.

Könnte man den Heizkörper nicht einfach auch verlegen?
Dann könnte man den gesamten Platz neben den beiden HS mit einem dritten HS ergänzen, der eben eine schräge Rückwand hat. Je nachdem, was in den Besenschrank soll, würde das vielleicht reichen und man könnte das L nur mit US planen.

Die Idee hatte ich zunächst auch Anke, mal schauen ob es in Frage kommt.

Also verlegen hätte ich bei recht neuen Haus eher verneint, aber evtl. ist er komplett verzichtbar?
Wir haben bei uns im Haus fast gleiches Baujahr Heizkörper einfach abgeschraubt, die Anschlüsse aber gelassen. Nach 1 Jahr testweise nicht gebraucht und danach mit US zugebaut.

Tür zum Wohnzimmer würde ich weglassen bzw. mit Schiebetür vom Wohnzimmer aus ersetzen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben