Küche im Neubau - Benötige Starthilfe

tzeiko

Hallo an alle,

wir planen gerade unser EFH und haben heute die Pläne zum prüfen vom Architekten bekommen.
Änderung sind also theoretisch noch komplett möglich.

Ich hatte mich bereits hier ein bisschen durch alles gelesen und wir sind schon weg von großem Apotheker und planen mit toten Ecken. An der Stelle auch mal riesen Lob an die super Infos & Tips die hier überall zu finden sind.

Ich hatte auch schon mit dem Alno Planer rumgespielt aber irgendwie nichts zufriedenstellendes zusammen bekommen. Es sah alles irgendwie "zu viel" aus und harmonisierte nicht wirklich. Ich muss dazu sagen, dass ich mich dann Großteils nach meiner Freundin gerichtet hab die Angst hat, dass ihr ganzer Tupperkram nicht unterkommt und möglichst viel Schrank geplant hatte.

Zusätzlich haben wir nicht viel Stauraum im Esszimmer, weshalb eine Koch/Arbeitsinsel praktisch wäre, wo man auf der Rückseite dann Vasen usw. unterbringen kann. Ist allerdings kein Muss.

Wir haben uns auch noch gar nicht groß auf eine Aufteilung festgelegt. Meine Freundin hält von der "vorplanung" nicht so viel und würde das lieber dann alles im Küchenstudio machen, wo sie dann auch mal in den Schrank greifen kann um zu gucken ob das passt. Ich wiederum würde mir da schon gerne vorher Gedanken machen, auch um möglichst viel Input zu bekommen. Im Küchenstudio ist es dann zu spät und man entscheided dann auch eher zu spontan und kennt seine Optionen gar nicht alle.

Ich bräuchte so ein bisschen Starthilfe wo man drauf Aufbauen kann. Gerne hänge ich mal einen der ersten Entwürf an, die waren wie gesagt gesagt wenig zufriedenstellend war.

Noch ein paar Anmerkungen:
Anzahl der Personen im Haus ist eher 2,5 - da meine Tochter nur am Wochenende da ist.

Ob Standmikrowelle im Schrank oder Einbau ist eigentlich egal. Wir können uns mit beidem anfreunden.

Was aber momentan in jedem Fall geplant ist, ist Herdplatte mit integriertem Dunstabzug. Im Moment steht da die Miehle im Raum. Wir haben ja noch etwas Zeit ;-)

Die Speisekammer im Alno Planer ist jetzt nur so sporadisch drin. Hoffe das ist in Ordnung.

Schonmal vielen Dank ! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160cm und 192cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): aktuell 86cm
Fensterhöhe (in cm): 125cm
Raumhöhe in cm: 250cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160cm ausziehbar auf 220cm - breite 90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normalerweise wird nur 1x warm gekocht am Tag. Sonntags Aufbackbrötchen. Die Speisen variieren stark. Mal wird was schnelles gekocht, mal auch mal was aufwändigeres. Wie die Lust grad da ist.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ist unterschiedlich. Im Alltag wird öfters zusammen gekocht, heißt das schnibbeln wird geteilt.

Für Gäste: Für Gäste soll auch gekocht werden.
Mit Gäste: Wird eventuell mal vorkommen. Aber wird dann die Seltenheit sein.

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Kühlschrank eventuell Siemens , Ofen Neff . Ist aber nicht so wichtig.
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 420
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Hallo,

ich hab zwar noch keine Idee, aber ein paar Überlegungen vorab:

Habt Ihr einen Keller? Wenn nicht, wird der HWR für Technik und Vorräte zu klein. Wir haben 12qm und das Ding ist VOLL. Wir habe dort noch unsere Wäsche mit drin (Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer) Wenn Ihr im OG nicht einen Extra-Raum für die Wäsche habt, werdet Ihr Euch über Eure 7qm ärgern.

Die Speis schmeisst bitte aus der Küche raus. Diese Fläche kann man für Stauraum besser nutzen. In den modernen Häusern herrscht überall die gleiche Temperatur, so dass das Argument, in der Speis wäre es kühler, nicht mehr gilt.

Bitte lade Screenshots von Deiner jetzigen Planung schon hoch. Nicht jeder hat den Alno -Planer (wobei wir beide Alno-Dateien benötigen).

Vielen dank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Schaue bitte in anderen threads, was wir als Vorgabe brauchen. Schaue dir dazu auch im Beispiel die Anhänge im 1. post an.

Im EG Plan fehlt das Wandmass bis zur Tür planrechts.

ach ja, hänge den Etagengrundriss noch als pdf an, damit man die Zahlen besser lesen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
mal ne Frage zum Wohnraum. Wie soll die Couchecke aussehen, wie gross wird eure Couch sein? Warum ist das Fenster zur Terasse 75cm hoch, dh die BRH ist dann ca 135cm?

Warum ist die einzige Tür auf die Terasse genau hinter dem Esstisch?

Vielleicht kannst du eine Handskizze des Wohnraums erstellen, mit REALISTISCHEN Möbelmaßen.
 

tzeiko

Themenersteller:in
Hi, ich bin grad noch dran die Datei bisschen aufzubereiten, bezüglich Wandmaß zur Tür und nochmal ein vernünftige Planung (hoffe ich) zu machen.

Aber kurz schonmal die Antworten.

@JayDee - Keller ist keiner da. Vorräte sollten eigentlich nicht in den HWR . Dafür ist ja die Speisekammer da. Da gehts dann weniger drum das es da kühl drin ist. Sah im Musterhaus praktisch aus da alles reinpacken zu können und haben wir dann mit planen lassen. Wasserkästen haben wir eh nicht und für mal Kasten Cola etc, is in der Garage Platz.

@Evelin - Couch"ecke" bzw. einzelne Couch ca 2,80m breit.
Wegen der Terassentür... Gute Frage aber irgendwohin muss sie ja :-) Alternative wäre halt neben den Esstisch, dann müsste der Esstisch aber mehr ins Wohnzimmer gedrückt werden. Bisher nicht als problematisch wahrgenommen worden. Ich nehme an weil dus ansprichst siehst du das anders ? :-)
Das Fenster ist wegen Lichteinfall so. BRH ist dann bei ca 1375cm - ja

Handskizze kann ich nachreichen. Möbel sind halt noch keine da und werden so gut wie komplett neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tzeiko

Themenersteller:in
So, ich hatte mich nochmal ans planen gemacht.

Ein paar Punkte und Fragen:
  1. Die Tür die jetzt im Planer drin ist, ist ja eigentlich offen.
  2. Die Speisekammer muss bleiben. Da lässt meine Freundin nicht mit sich reden.
  3. Kleine Schublade unter Induktionsplatte für Gewürze usw, was man beim kochen halt braucht. Da bin ich mir jetzt allerdings nicht sicher wie das mit der integrierten Dunsabzug klappt. Is das machbar ?
  4. Ich wollte eigentlich ohne KOCH-Insel planen, allerdings hätte meine Freundin das im Moment gerne so, deshalb drin gelassen. Durch bessere Lösungsvorschläge lässt sich sich aber umstimmen. Kochfeld vor dem Fenster ist aber ein No-Go.
  5. 60cm MUPL , da es mit 40er nicht hingehauen hat.


Hoffe ich hab jetzt soweit alles richtig gemacht :-[
 

Anhänge

  • ansicht_1.jpg
    ansicht_1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 259
  • ansicht_2.jpg
    ansicht_2.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 259
  • ansicht_3.jpg
    ansicht_3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 285
  • grundr.jpg
    grundr.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 280
  • PLAN2.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • EG2.pdf
    98,8 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
schön, dass du alle Dateien hochgelanden hast. :top:

Zur Planung, da muss man noch einiges "ausbügeln", denn so ist sie nicht praktisch und sinnvoll.

Punkte sind
  • keine Ablagefläche in KS Nähe
  • KS zu weit von der Spülenzeile
  • schmale HS (teuer)
  • der geöffnete GSP versperrt den Auszug, in den du sicherlich Geschirr und ähnliches unterbringen möchtest.
  • zuviele 3er Auszüge
  • MUPL wo? wenn links der Spüle, dann zu breit
  • eine altmodische Speise (Schräge), die zur Rumpelkammer verkommt (diese Form der Speise war in meinem Land Standard bis vor ca 20 Jahren)
Aber, ich sehe halt mehr Probleme, was die ganze Wohn-/Esskochraumaufteilung betrifft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Es ist seltsam, dass man sich die Terassenwand zubaut, um TV zu gucken, Aussicht in den Garten ist dann Zero. Der Ausgang in den Garten ist meiner Meinung an der falschen Stelle, dito die Küche.

Ich denke, obwohl ich selten Raumtausch vorschlage, wäre dieses Haus ein Kandidat dafür.

Hier mal eine Alternative (Couch ist nur beispielhaft). Eben wegen TV werden die Couchen in guten Hausplänen in die dunkelste Ecke im Haus verlegt. Dafür gab es im Forum vor ein paar Monaten mal einen super Hausplan, Kochen und Essen hatte eine sehr lange Glasfront mit Blick in den Garten.

In disem Beispiel ist der Zugang nach draussen (2 x) nicht verstellt.

Die Laufwege in der Küche sind kurz, keine toten Ecken, der GSP ist erhöht eingebaut, man sieht nach draussen und zum Tisch.

Es gibt 2 separate Arbeits- und Abstellflächen.

Die Couch ist so gestellt, dass man nicht auf die Küche schauen muss.

Meine Pläne sind in V15b erstellt

tzeiko41.JPG tzeiko42.JPG tzeiko43.JPG tzeiko44.JPG
 

Anhänge

  • tzeiko-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170
  • tzeiko-evelin-PLAN4.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 183

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Evelin genau das war auch mein Gedanke. ;-)

Die Speisekammer muss bleiben. Da lässt meine Freundin nicht mit sich reden.

Was für ein Argument hat sie denn dafür? Einfach nur "Ich will aber" zählt nicht. ;-)

Ich wollte eigentlich ohne KOCH-Insel planen, allerdings hätte meine Freundin das im Moment gerne so, deshalb drin gelassen. Durch bessere Lösungsvorschläge lässt sich sich aber umstimmen.

Man könnte in Evelins Version das Kochfeld zwischen die Hochschränke setzen. Bestes Beispiel wie toll soetwas aussehen kann ist die Küche von Johaenes

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
eine Speise in diesem Raum ist nicht mehr als eine extra Tür. Ich sehe diese Speisekammern täglich. Sie verleiten dazu, mehr Vorrat zu kaufen, als man innerhalb des Verfalldatums verzehrt.

Aber egal wie, am meisten würde mich die Wohnraumsituation stören, die Aussicht verbauen empfinde ich als ungewöhnlich.
 

tzeiko

Themenersteller:in
Wow, schonmal vielen Dank für den vielen Input, die Denkanstöße und die Arbeit die du dir gemacht hast @Evelin.

Was den Blick in den Garten angeht den man sich verbaut, da haben wir so noch gar nicht drüber nachgedacht. Leuchtet aber ein und hat uns überzeugt. Vermutlich ist die Küche mit dem Wohnzimmer tauschen wirklich die beste Lösung. Wir überlegen ob es dann nicht vielleicht auch besser wäre, die Wand an der Kochisnel komplett weg zu lassen, dann wäre alles nochmal ein Stück offener...

Das mit der Speisekammer hat sich auf wundersame Weise auch von selbst erledigt, wenn wir das so umplanen. Hätte ich zwar nicht mit gerechnet, aber die Chefin verzichtet dann darauf :-)

@Bodybiene Stimmt, ist auch eine tolle alternative.

Müssen das ganze jetzt erstmal durchsprechen mit der Umplanung und dann werd ich nochmal den ALNO Planer anschmeißen :-)

Nochmal vielen lieben Dank !
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Die Wand und die Schiebetüre an der Kochinsel solltet ihr nicht weglassen; ohne Wand habt ihr massive Querströmungen und es ziehen die Kochgerüche ungehindert in die Schlafetage. Abgesehen davon dürfte das sowieso eine tragende Wand sein und wird statisch benötigt

Evelins Planung ist gelungen und praktisch
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, die Wand hatte ich in einem Plan auch weggelassen und es so gelöst

tzeiko51.JPG

ist halt Gschmackssache, wieviel "offen' man will.

Was auch wichtig ist, ist die Position und Grösse der Schiebeür nach planunten, je frösser desto schöner.

Die Tür unter der Treppe ist ein Stauraum?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Wenn man es so mit Windfang lösen könnte wäre es natürlich toll - aber eben, da müsst ihr die Hausbaufirma befragen, wie hoch die Mehrkosten sind ...
 

tzeiko

Themenersteller:in
So, ich melde mich wieder :-)

Haben die Änderungen mit dem Architekten durchgesprochen und ist so machbar. Glasfront wird dann 347cm. Ist das maximale was normal geht. Wird alles komplett offen und die Diehle dann zu. Die anderen Fenster versetzen ist dann eher so lala, da zumindest die links bündig mit dem oberen Geschoss sind.

Unter der Treppe ist übrigens eine Abstellkammer.

Bei der Küche hatte ich mich jetzt an @Evelin gehalten.
Was die Umsetzung angeht bin ich jetzt nicht sicher ob ich das mit dem erhöhten GSP so richtig gemacht hab. Hatte das aus dem ALNO Planungs-Thread.

Meine Freundin hatte dann schonmal eine Stauraumplanung gemacht und ein paar Schränke geändert. Ich hab nicht so den Überblick über den ganzen Küchenkram, zumal vieles von Ihr noch aktuell im Keller steht.
Sind uns noch nicht so ganz sicher ob es vielleicht besser wäre die "Lücke" in der Wand doch durch Schränke zu ersetzen und die Brotdose, Dolce Gusto und eventuell den Wasserkocher auf die Insel zu packen.

Außerdem gibts noch bedenken was den MUPL angeht und ob der genug Platz für den Müll bietet. Ihr wäre stattdessen der GSP lieber neben der Spüle um nicht alles vollzutropfen und Müll unter der Spüle.

Bin auf Verbesserungen / Änderungen gespannt :-)

//Edit: Sorry für die kleine gelbe Schrift... das sah eben im Grafikprogramm noch leserlicher aus:-[
 

Anhänge

  • inselrueckSRP.jpg
    inselrueckSRP.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 267
  • inselvorneSRP.jpg
    inselvorneSRP.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 267
  • umriss.png
    umriss.png
    392,1 KB · Aufrufe: 309
  • wandSRP.jpg
    wandSRP.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 283
  • basedOnEvelin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • basedOnEvelin.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 183

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Auf die Insel würde ich möglichst keine hinstellen (die belegen dort nicht nur wertvolle Arbeitsfläche, sondeen auch dauerhaft Steckdosen). Den Wasserkocher braucht man mit Induktion nicht mehr.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich glaube die überschätzt den Stauraum direkt unter der Spüle, denn hinter dem obersten Auszug ist die Spüle??? also mit Kartoffeln ist da nix. Wenn du auf den Blum link auf der Forumswebsite klickst, siehst du, welches Platz du drekt unter der Spüle haben wirst. Die meisten haben dort ihre Putzmittel.

Alufolie, Backpapier, Geschirrhandtücher, Waage, Brettchen .. passen besser in eine Schublade.

P1010397.JPG

Backbleche habe ich NEBEN dem BO, denn wenn die BO Tür auf steht, komme ich nicht mehr an den Auszug mit Backblechen. Dh, ich müsste sie VORHER rausnehmen, irgendwo ablegen, BO auf, Backblechen holen und rein damit.

Gewürze gehören NICHT unter das Kochfeld, dort wird's so richtig warm.

Ich habe wie du unter dem Kochfeld 3 X 2er Auszüge

Die Bosch würde ich irgendwo unten (Gewicht), eventuell auf der Inselrückseite.

Du hast auf der Inselrückseite 2 x US mit Türen. Befinden sich dahinter Auszüge (weil 60cm tief)?

Ich habe dir die Wandzeile etwas korriegiert, denn der Planer bietet keinen passsenden Schrank an, man muss basteln. Und zwar unter dem BO sind jetzt 2 x 2er Auszüge, ansonsten sitzt das obere Heissgerät zu hoch.

tzeikowand.JPG

unter dem GSP ist kein volles 2er Raster (wegen der GSP Beine).

Die Insel würde ich so machen (ich habe wegen der Stauraumbeschriftung die Griff weggelassen)

tzeikoInselvorne.JPG

wieviel Töpfe habt ihr eigentlich?
 

Anhänge

  • basedOnEvelin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • basedOnEvelin.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 177

tzeiko

Themenersteller:in
Ja @isabella da hast du wohl Recht.
Wasserkocher ist halt mit Temperaturregler für die richtige Temperatur für den grünen Tee :-)
Auf der anderen Seite, kann man den auch in den Schrank packen und bei Bedarf rausholen.
Da sollte dann wohl die Schranknische bleiben für Kaffeemaschine und SodaStream (sorry hatte den ganz vergessen)

Wiedermal vielen lieben Dank für deine Arbeit @Evelin
Ja die größe des obersten Auszugs haben wir wirklich überschätzt und die Gewürze hast du auch gerettet :-) War mir nicht so klar mit der wärme unter der Platte bei Induktions.

Die Bosch steht aktuell auch auf einem Schrank. So oft wird die auch gar nicht benutzt.
Wegen Töpfen müssen wir jetzt mal schätzen, weil ja noch ein Großteil im Keller steht. Meine würden jedenfalls für Induktion wegfallen.

Wären ca 10 Stück "in verschiedenen Größen" plus 5-6 Pfannen. Aber nicht sicher ob die auch alle für Induktion geeignet sind.

Bezüglich der Inselrückseite:
Ich hab da Türen gemacht weil meine Freundin da gerne welche hätte. Wie ich aber grad erfahren hab sind da nur welche drin wegen dem Alkohol(Wein/Gin/Whiskey). Also würde eigentlich auch ein 3-3er reichen.
//Edit: Nach kurzer Rücksprache mit der Chefin dann 3-3 | 2-2-2 | 3-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich frage wegen der Töpfe, weil ein 80er US knapp sein kann. Magnolia's Auszug ist 80cm breit meiner 100cm.

Magnolia Töpfe in 80er US.jpg Kitchen Pots.JPG

dh, bei einem 80er ist weniger Platz zwischen den Töpfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben