Küche im Altbau

netzcar

Mitglied

Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Lebensgefährtin eine Wohnung erworben. z.Z. bin ich stark durch den Auszug aus meiner aktuellen WOhnung gebunden, möchte es allerdings nicht versäumen mich um die kurzfristige Bestellung einer Küche zu kümmern. Anbei findet Ihr den bemaßten Grundriss. Die Wohnung leigt im Erdgeschoss, sodass das Verlegen von Wasser / Abflussleitungen leicht möglich ist. Daneben werden noch weitere Renovierungsarbeiten an der WOhnung durchgeführt (z.T. Änderung des Grundriss / Eingekofferte Schränke / begehbarer Kleiderschrank etc), bei denen wir uns ebenfalls noch im Auswahlprozess befinden.
Selber geplant haben wir noch nichts, da wir niocht wissenm wie / wo wir ansetzen können. Evtl. hat jmd. von Euch eine Idee, wo man ansetzen kann, bzw. wie die Aufteilung am sinnvollsten ist, sodass wir mit der Planung (Alno Küchenplaner beginnen können).
Vielen Dank.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 182 und 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
3,40
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück / Gesellschaft beim Kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): menüs und snacks
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine vorhanden
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

---------------------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
18.10.2014 Gesamtgrundriss als JPG (hängt auch als PDF noch an)

netzcar_20141018_Gesamtgrundriss.jpg


----------------------------
20.10.2014 Vorschlag KerstinB mit eingezeichneten geplanten Balkonen

netzcar_20141019_GrundrissvorschlagMBalkon.jpg
 

Anhänge

  • netzcar_20141018_Gesamtgrundriss2.pdf
    1 MB · Aufrufe: 217
  • netzcar_Wohnungsbilder.pdf
    199,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Nicht sehr aussagekräftig... passiert das gleiche auch beim Album, oder nur hier im Thread?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Hast Du mal versucht, ein Album anzulegen und Bildert dort hochzuladen? Kriegst Du die gleiche Fehlermeldung?
Versuchst Du die Bilder im ersten Post hochzuladen, oder als Antwort?
Irgendwie ist es schwierig zu helfen, ohne genau zu wissen, was Du tust...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe auch schon eine Unterhaltung begonnen und angeboten mir die Bilder zuzusenden. Leider keine Reaktion.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
pdf? wo?

Vom obigen Grundriss alleine kann man noch keine Planung erstellen, es fehlen Maße. Zum Beispiel der Mauervorsprung, Wandlänge an der Flurseite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Im ersten Beitrag hängt unten die PDF-Datei an. Der Mauervorsprung ist vermaßt. Die Wandseite zum Flur mit den 2 Türen allerdings nicht. Auch die Fensterseite wäre gut, wenn da die einzelnen Wandabschnitte noch vermaßt wären. Da fehlt auch die Brüstungshöhe der Fenster.

Und die Heizkörper-Position fehlt auch. Wird an der Heizung etwas geändert? Wie ist der Boden? Wird daran etwas geändert? Evtl. Durchbruch zum Esszimmer? Ich könnte mir z. B. vorstellen, die Tür vom Esszimmer in den Flur zuzumachen, das ergibt im Flur bessere Stauraummöglichkeiten.

EDIT:
Ich könnte mir auch vorstellen, ein Gäste-WC in den Vorratsraum zu bauen, damit das Bad, was ihr ja wohl ändern wollt, privat bleibt.

Gibt es nur die Loggia oder noch andere Möglichkeiten irgendwie Balkon/Terrasse zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es sind 277 cm ... das kann man der rechten Vermaßungskette entnehmen. Der linke Wert lautet 298 cm, minus halber Wandstärke ergibt dann die 277 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mal auf die Schnelle einen Vorschlag, wie ich mir die Aufteilung der Wohnung incl. Kücheneinrichtung vorstellen könnte. Zunächst ohne großen Kommentar.

netzcar_20141019_Grundrissvorschlag.jpg
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Eure Hinweise sind echt nett, hoffe, ich komme nach dem 01.11 dazu mich mehr mit Allem zu beschäftigen, obwohl bis dahin bereits der Plan des Umbaus stehen sollte. Alles eng getaktet.
@Kerstin: Dein Vorschlag ist echt super. Wir überlegen, einen Balkon aus dem Schlafzimmer heraus zu begehen und einen von der Küche aus. Der Balkon vor dem Küchenfenster ist leider im Schatten gelegen, und dient in erster Linie dazu, sich Abends mit Freunden hierauf aufzuhalten. Weiterhin als Abgang in den Garten. Links neben dem Küchenfenster soll dann die Heizung installiert werden. Der Balkon vor dem SZ soll mehr oder weniger privat sein, hierauf wollen sich mehr oder weniger nur meine Lebensgefährtin und ich aufhalten und Abends in der Sonne sitzen, ohne immer in den Garten zu müssen.
Den Abstallraum als Gästetoilette zu gestalten halte ich ebenfalls für eine gute Idee. Würdest Du die Tür zwischen dem Eingangsbereich und dem Flur zwischen den SZ entfernen? Was ist in dem Plan von Dir (Küche) SB8?
Meint Ihr eine Sitzgelegenheit in der Küche ist nötig, obwohl sich das Esszimmer in unmittelbarer Nähe befindet. Ich hatte auch darüber nachgedacht, zwischen Küche und Esszimmer eine kleine Insel zu installieren.
Ist in dem Plan von Dir eine Toilette im Badezimmer vorhanden? Bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt eine Wanne installieren soll.
Auf jeden Fall sind hier einige Ideen dabei, auf die ich nicht gekommen wäre. Vor Allem der begehbare Kleiderschrank zwischen SZ und Arbeitszimmer. Muss hier halt mal mit dem Statiker sprechen, ob sich dies in dieser Form realisieren lässt (evtl. trägt die Wand im Altbau doch Lasten ab).
Bzgl. der Höhe der Arbeitsplatte , stelle ich mir die Frage, wie man diese für 2 Personen am Besten ermittelt. Einfach mitteln zwischen den Maßen meiner Freundin und mir?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
@netzcar, wg. APL-Höhe würde ich mich an der kleineren Person orientieren, die größere Person kann sich mit einem dicken Schneidebrett helfen. Oder zwei Bereiche mit unterschiedlichen Höhen schaffen, z.B. mit der Spüle im höheren Bereich, damit die kleinere Person auch dort arbeiten kann. Such mal hier im Forum nach "Gattenblock ". Habt ihr schon mal bei Euch gemessen? Manchmal kommen auch bei unterschiedlichen Körpergrößen ähnliche Werte raus, je nach Körperbau. Ab ca. 90/92 cm APL-Höhe kommt evtl. ein 6er-Raster in Frage, was eine Schubladen-Ebene mehr bedeuten würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du solltest mal einzeichnen, wo Balkon genau ist ... wo du den Zugang dazu denkst und wo bisher Heizkörper angedacht sind.

Im Bad habe ich WC, Waschtisch und eine große Dusche (ca. 100x150/160), so bodeneben wie möglich angedacht.

Sitzgelegenheit in der Küche bietet sich hier durchaus an. Eine Insel dagegen halte ich für schlecht planbar. Dafür würde ich die lange Arbeitszeile in Übertiefe von 80 cm gestalten.
Das heißt nicht SB8, sondern SbS .. euer gewünschter Side-by-Side Kühlschrank.

Zur Arbeitshöhe ... ihr solltet wirklich zunächst mal eure individuellen echten Wohlfühlhöhen ermitteln. Bei Differenzen von um die 5 cm sage ich, man orientiert sich an der niedrigeren Arbeitshöhe. Bei größeren Differenzen sollte man zumindest mal überlegen, wie man die Küche geschickt zonieren kann um unterschiedliche Höhen zu realisiern. Dabei bietet es sich immer an den Spülenbereich in der höheren Höhe zu machen, weil das an der Spüle auch die kleinere Person nicht stört. Und den Kochfeldbereich dann eher in der niederigen Höhe, weil das beim Töpferühren auch den größeren Koch nicht stört.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben