Küche im Altbau

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Küche_entwurf.JPG
Hab den Grundriss mit Händlerangaben und den Link gelöscht.
Verweis auf Saturn sollte ja möglich sein :-)
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Anbei noch der mit dem Snipping Tool erstellte Grundriss
 

Anhänge

  • Grundriss_snipping.JPG
    Grundriss_snipping.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du bist wirklich gerade ziemlich unkoordiniert und hektisch.

Zu Beitrag 42 ... ... wo ist da der Kühlschrank? Kochfeld zu nah am Rand. Was sind das für Unterschränke da an der Spüle?

Wie schon weiter oben geschrieben, du möchtest Hilfe von uns, dann nimm dir die Zeit Gedanken sorgfältig zu erläutern. Sonst wissen wir nicht, was dich bewegt und wie man dir helfen kann.

Wozu soll der Grundriss in Beitrag 43 sein?

Einzele Dateien, mal POS, mal KPL mit jeweils unterschiedlichen Namen helfen leider auch nicht. Sieh dir mal in Ruhe Kapitel 3 Alnohilfe. an
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Kerstin,
anscheinend verstand der TE nicht, dass ich den Grundriss von seiner Alno -Planung meinte.

netzcar,
deine kpl.- und pos.-Dateien haben unterscheidliche Namen, deswegen ist die Planung nicht zu öffnen.

Bitte lade eine Planung (gleicher Dateiname) mit KPL und POS noch einmal hoch und vergiss nicht den ALNO-Grundriss mit Snipping Tool. Toll wären auch ein paar Ansichten deiner Planung. Ebenfalls mit Snipping Tool.
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo,

Viel Stress zur Zeit und die Küche soll Samtag bestellt werden. Planung sieht, da die Wand zwischen küche und Esszimmer nicht ganz entfernt werden kann, wie folgt aus:

An der rechten Wand neben der Küchentür 3 Hochschränken in Echtholz. Im linken der Backofen, im Mittleren der Kühlschrank und im rechten ein Dampfgarer (ist dies zweckmäßig, oder würdet Ihr Backofen und Sanpfgarer tauschen). An der langen Wand folgende Aufteilung: ganz links am Fenster die Spülmaschine (60er) daneben die Spüle (ebenfalls 60er) dann 3x 100 Auszugsschränke. Im Mittleren das Kochfeld 80cm. Dann weitere 2 x 60er Schränke, davon einer als Innensuszug. Keine Hochschränke! Da uns die Dunstesse an der Wand nicht gefällt, überlegen wir ein Bira Kochfeld zu nehmen.
Farbe der Unterschränke ist Lavaschwarz matt lackiert. Die Arbeitsplatte haben wir in Granit (schwarz) geplant. Bin mir nicht sicher, ob wir hier ggf Antrazit nehmen sollten. Hoffe auf Hinweise Eurerseits, will Samstag jetzt Endgültig bestellen, da die Lieferung bis Ende Januar dauert und wir seit letzter Woche keine Küche mehr haben.

Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Tja, was erwartest du? Dass wir jetzt hier alles durchsuchen, wie das aussehen könnte? Dass wir mit der Glaskugel hier sitzen und ahnen, welcher Küchenhersteller, welche Korpushöhen, welche Materialien usw. du in deinem Angebot hast.

Das geringste wäre, wenigstens eine Handskizze deiner aktuellen Planung einzustellen. Dies ist ein MITMACH-Forum und kein BEDIENTWERDEN-Forum.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich würde die Funktionszeile unbedingt in Uebertiefe (70-80cm) wählen - der Platz dazu ist vorhanden, der Komfortgewinn enorm. Wenn ihr mehr Stauraum benötigt auch die Unterschränke übertief.
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
So habe jetzt Planungsbilder. Entscheidung steht morgen an. Hersteller ist Schüller und die Korpushöhe ist 91 cm. Ich habe noch immer ein Problem mit der Dunstabzugshaube. Habe - wie gesagt - morgen finalen Termin. Findet Ihr die graue oder schwarze Platte besser? Der Granit ist nicht poliert, sondern gebürstet. Da die Küche ja sehr reduziert ist, mache ich mir noch Gedanken, ob evtl ein anderes Material besser ist, da geringere Aufbauhöhen möglich. Die Auszugsschränke haben den oberen Auszug als Innenauszug. Findet Ihr das unpraktisch? Der Küchenplaner meinte, ich solle nur 60er Schränke nehmen. Wäre natürlich symmetrischer, allerdings vllt auch etwas unpraktisch wegen der Befüllung. Danke
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Bezgl. der Übertiefe. Die Wand bis zum Fenster / dann Tür hat eine Länge von 69cm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nur 60er ist wirklich unpraktisch. Schubladen als Innenschubladen finde ich auch super unpraktisch, für jeden Löffel etc. immer 2 Griffe.

91 cm wirklich Korpushöhe oder Arbeitshöhe ? Ich frage einfach deshalb, weil ihr mal geschrieben habt, die bisherigen 92 cm könnten höher sein.

Mir persönlich wäre das alles zu dunkel, daher kann ich dir da keinen Tipp geben.

Wo wird ein Sitzplatz hinkommen?

DAH würde sich hier auch als Lüfterbaustein oder so in einer schmalen Hängeschrankreihe, die nicht von Wand zu Wand geht, sondern nur ca. 300 cm lang ist, anbieten. Da könnte dann vielleicht auch der Holzton wieder aufgenommen werden.

Was ich auch rechts der Spüle setzen würde, wäre einen MUPL .. also eher
60 GSP
90 Spüle, hier evtl. die Spüle sogar rechtsbündig eingesetzt
60 MUPL
3x90, auf dem mittleren das Kochfeld
1x60

Das würde auch die freien Flächen harmonischer Verteilen, nämlich:
ca. 90 links der Spüle
60 cm Spülenbreite
150 cm
90 cm Kochfeld
150 cm

Jetzt sind es rechts vom Kochfeld ca. 220 cm .. Platz der zum Arbeiten rund um die Spüle fehlt, auch, wenn man mal zu zweit arbeitet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
alle Schränke 60cm? Innenauszüge? - das wird bestimmt eine tolle Showküche.


... und wo wollt ihr dann wirklich kochen und arbeiten?
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
So bestellt. Habe mich gegen die Variante mit den innenauszügen entschieden, schien mir auch unpraktisch. geplant jetzt mit 2x60 links und rechts und in der Mitte 3x100 Auszüge mit je 3 Schubladen. Kochfeld habe ich an der Position belassen. Geräte jetzt Siemens iq, das Kochfeld induktion von Neff mit twisted pad. Die Nachteile des Bira basic (Wegfall einer Schublade und kein verschieben der Töpfe möglich) waren mir den Aufpreis keinesfalls Wert. Die Dunstabzugshaube wurde getauscht gegen 2 falmec mira weiß. Apl ist Granit stardust Black. Hier kann ich noch bis zum Aufmass überlegen, ob ich eine andere wähle. Bin mir nicht so ganz sicher, ob der Granit im altbau nicht etwas schwer ist (wohne EG mit betondecken, aber beim Altbau weiss man ja nie). Mülleimer ist in einem Auszug unter der Spüle, wenn auch nicht hochgesetzt. Tiefe der APL ist jetzt 70cm, mehr ging nicht wegen des Fenstervorsprungs zum Garten. Bzgl Sitzgelegenheit. Hier ist kein Platz in der Küche... Esszimmer grenzt ja unmittelbar an. Hoffe ich habe für einen Gelegeheitskoch (eine Showküche sollte es jetzt nicht sein, aber ein Kompromiss zwischen Design und Funktionalität schon) alles richtig gemacht:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Deine Auswahl klingt brauchbar :-) - Du wirst die breiten Auszüge lieben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben