Küche im Altbau

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Also ich komme auf eine Höhe von ca 102 cm, meine Freundin 97. Sie hat z.Z. eine Höhe von 92 cm und meint, es könnte etwas höher sein. Meine jetzige Küche hat ebenfalls eine Höhe von 92 cm.
Der Heizkörper kann im Prinzip frei positioniert werden, da sich die Wohnung im EG befindet:-) Die Höhe der Fenster kann ich gerade nicht ausmessen, da ich keinen Zugang zur Wohnung habe. Übergang Nutzen / Lasten ist zum 01.12. Mir liegt also nur der Grundriss vor. Ich möchte die Küche halt möglichst schnell bestellen, da ich eine Lieferzeit von ca 8 Wochen einplane.
Balkone habe ich mal in den Grundriss eingezeichnet, in der Hoffnung das Bild diesmal hochladen zu können
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
geht leider wieder nicht...... Keine Ahnung, was ich hier falsch mache.
@Kerstin: ich habe Dir den Grundriss mit den geplanten Balkonen nochmals zugeschickt. Zudem einige Bilder der Wohnung, sodass sich ein Gesamtbild ergibt. Der Boden in der Küche muss ebenfalls noch erneuert werden
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
ES kann aktuell z. B. mit dem Firefox sein, dass beim klicken auf "Datei hochladen" scheinbar nichts passiert. Dann öffnet sich das Datei hochladen-Fenster leider im Hintergrund und man muß Firefox etc. minimieren und hat dann das Hochladefenster vor sich. Probier das bitte nochmal aus.

Die Dateien habe ich im Eingangsbeitrag angehängt.

netzcar_20141019_grundrissvorschlagmbalkon-jpg.168403


Balkon planlinks am Schlaf/Badezimmer ... da muss ja dann noch ein Ausgang geschaffen werden - oder?

Und der Balkon an der Küche ist nur über den Bereich Loggia zugänglich oder soll das Fenster in der Küche noch zur Balkontür werden?

Zur Küche ... da würde ich jetzt nichts überstürzen. Du solltest das einmal gut durchplanen.
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ja, nutze Firefox.... Denke ich kann zur Not auch noch einige Wochen ohne Küche leben. Aus dem SZ muss noch ein AUsgang geschaffen werden, aus dem Badezimmer nicht. Der Balkon vor der Küche soll über die Loggia und die Küche begehbar sein, damit man mit Essen / Geschirr etc schnell raus kann. Von dem Balkon vor der Küche soll zudem ein Abgang in den Garten geschaffen werden. Evtl. wäre auh denkbar, den Balkon nur über die Loggia zu begehen, bzw. von der Loggia evtl. auch nur einen Abgang in den Garten. Soll alles der Zweckmäßigkeit geschuldet sein (und natürlich der Optik). Größe der Balkone steht noch nicht fest, hatt zuerst mit einem umlaufenden geliebäugelt, glaube allerdings, dass dieser die Optik der Fassade zu sehr beeinträchtigt. Zudem halt auch eine Frage des Preises:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der Loggiateil wird sich vermutlich gut anbieten, um Stühle etc. dann regensicher unterzustellen - oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wäre es nicht evtl. günstiger, den Balkon/Terrassenbereich von vor der Küche bis ganz nach links vorzuziehen, so dass da auch noch ein bisschen nach links übersteht und das dann als einzigen Balkon zu haben?

Im Bereich des begehbaren Kleiderschranks habe ich ja die Wand entfernt. Ich denke auch, dass du damit rechnen mußt, dort dann einen Träger einziehen zu lassen.
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ja nur dort einen Balkon hatte ich mir auch überlegt. Allerdings hat dieserr dann keine Sonne. Da meine Freundin eine Art Sonnenanbeterin ist keine Chance...
Loggia eignet sich perfekt zum unterstellen:-) Da einziehen des Trägers muss ich mir mal überlegen. Dann müsste ein Teil der Wand wohl stehenbleiben, damit die Lasten richtig abgetragen werden können. Dies widerrum macht den Einbau eines Schranks schwierig. Evtl. dann nur ein 4m Schrank, der eingekoffert wird. Sieht auch ganz gut aus, obwohl ein begehbarer KS schon ein Traum wäre
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es sind ja sehr dicke Wände. Für meinen Wohn-Kochraum ist der Träger in den Wänden eingelassen worden.

Hier mal auf der Fensterseite:
DSCN3029.jpg


Zum Lesen .. mein Planungsthread ;-) .. incl. der gesamten Wohnungsplanung.
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Evtl. wäre es auch möglich, die Küche in das jetzige Esszimmer zu integrieren. In diesem Fall würden in die bestehende Nische ein deckenhohes Modul mit Schränken und Kühlschrank / Herd integriert und eine Insel (Kochen / Spülen) davor gesetzt. So würde ich einen Raum gewinnen. Bin mir nur nicht sicher, ob das jetzige Esszimmer von der Größe für solche Spielerreien ausreichend Platz bietet... Ach Ideen über Ideen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, wg. der Sonne meine ich ja, den Balkon dann noch ganz nach links vorzuziehen, so dass die Süd/Westsonne noch hinkommt. Und im Sommer dürfte man abends doch auch in der Küchenische noch ein wenig Sonne abbekommen - oder?

So:
netzcar_20141019_GrundrissvorschlagMBalkongross.jpg



EDIT:
435 cm sind zu wenig für Spielereien von Küche und Essen in einem Raum.
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ja..... aber das sieht schon nach sehr, sehr viel Arbeit aus. Weiss nicht, ob ich hier alles kernsanieren möchte....Die Wohnung befindet sich ja in einem sanierten Zustand und für weitere Renovierung (ohne Balkon), aber incl. Küche habe ich vllt noch ein Budget von EUR 50.000. Im nächesten Jahr muss auch noch die Fassade erneuert werden und Teile des Dachs ausgebessert. Hierfür muss ich nich etwas zurückhalten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Seid ihr denn eigentlich auf den Side-by-Side-Kühlschrank fest eingeschossen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, um nur den Träger unterzubringen muss man ja nicht wie in meinem Beispiel den kompletten Putz etc. entfernen. Ist ja dann nur oben unter der Decke und die Stelle wäre ja nachher im begehbaren Kleiderschrank. Wieder verputzen um den Träger herum und mit etwas Rauhfaser oben drüber.

Mein Bruder hat in seinem Haus das auch im "lebenden" Objekt machen lassen. Das war innerhalb von 2 Tagen erledigt.
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hier mal ein einfacher Versuch. Versuche mich noch mit dem Planer anzufreunden. Hab mal eine einfache Zeile erstellt, auch wenn das sicher noch nicht ganz das ist, was ich mir vorstelle
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 86
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Würdest du noch bitte die pos.Datei vom Alno hochladen, denn so können wir deine Planung nicht öffnen.

Und bitte auch einen Grundriss ab Win7 mit snipping tool erstellen und ebenfalls hochladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, es wäre hilfreich, ein paar Erläuterungen zu deiner Planung loszuwerden. Z. B. GSP, Backofen, Kühlschrank .. wie das alles so aufgeteilt ist.
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hach...... alles stressig bei mir. Muss bis nächsten Sa aus meiner Wohnung ausziehen und das neue Objekt ist noch nicht bezugsfertig:-(Zudem noch an diesem WE die Nachbarwohnung renovieren, die ich z.Z. vermietet habe. Ich weiss... Luxusproblem.
Habe Euch mal die POS Datei angehangen und einen Plan, der mir erstellt wurde.
Anbei noch der Link zu der zugehörigen Küche:

Gefällt mir ganz nur dass die Theke zu nah am Fenster ist, welches zudem noch zu einer Balkontür umgebaut werden soll.
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Plan weiter hinten
 

Anhänge

  • POS.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Zudem gestern schwach geworden und spontan nen SBS Kühlschrank gekauft.
Zwar nicht ganz, was ich mir vorgestellt habe, aber Preis war unschlagbar.... Cash and carry sozusagen:

LG GSL325PVCV Side-by-Side-Kühlschrank mit Eis- und Wasserspender

Hatte mir immer eher etwas mit richtiger Edelstahl oder Glasfront ähnlich Panasonic vorgestellt, aber bei obigen für EUR 699 in nem Saturn um die Ecke und noch ein EUR 140 Einkaufsgutschein obendrauf:-) habe ich nicht lange nachgedacht. Hoffe ich bereue die Entscheidung nicht
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben