Küche, halboffen mit Halbinsel im Altbau

Ich habe Dir mal ein wenig was zusammen geschoben; vielleicht kannst Du damit Deinen Mann ja umstimmen ;-).

Das Kochfeld liegt nun an der Wand; so muss man keine Angst haben, drumherum auf den Boden zu spritzen, Kind kann auf der Insel helfen ohne Herd-Gefahr, man hat beim Blick aus der Küche in den Wohnbereich keine (lichtschluckende) DAH vor dem Kopf, die DAH kann an der Wand besser arbeiten, da weniger Luftturbulenzen.
Die Wasseranschlüsse kann Dir eine findiger Klempner verlegen. Laut meinem KFB braucht die GSP kein Gefälle in den Leitungen, da die mit Pumpen läuft; die Leitungen verschwinden also im Sockel . Wasserleitungen zum Spülbecken dürften hinten in die USs passen; ggf. in die Mindertiefen.
Stinia 2 Grundriss.JPG


Insel planunten links nach rechts:
Blende
50 normaltiefer US ragt in die tote Ecke
90 Mindertiefer US
80 mindertiefer US

Insel planoben und Küchen im Uhrzeigersinn:
80 Spülen US mit 60er Spüle rechtsbündig
30 MUPL
60 Auszüge
halbtote Ecke mit 50er nach planunten
100 Auszüge mit 80er KF mittig
tote Ecke
80 Auszüge
HS mit Kühli
HS mit BO
HS mit hochgebautem GSP (das grüne davor simuliert die geöffnete Klappe)
Blende

Stinia2 ANsicht.JPG



Besser finde ich allerdings Deinen letzten Entwurf mit getauschtem KF und Spüle. Der birgt viel mehr Platz in der Küche! Allerdings sowohl als auch keine durchgehende Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle.
 
So, die Argumente (besonders der Kind-Sicherheitsaspekt) haben gefruchtet, er überdenkt seine Meinung :-). Und ich werd das ganze mal mit MUPL im Planer umsetzen. Ich hab hier im Forum eine schöne Küche (Johaenes Küche) mit Spüleninsel und Herd dahinter mit DA in den Oberschränken gesehen. Ich denke, daran werde ich mich mal orientieren. Wie breit muss denn so eine Flachschirmhaube für ein 80er Kochfeld sein? Und muss der Oberschrank , in dem diese verbaut ist, dann genauso breit sein? Wobei hier steht, dass es sich um eine Deckenhaube handelt... Welches Fabrikat ist denn nun für meinen Zweck geeignet?

Lg und danke
Stinia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, vielen Dank. Ich hab es nun oben in meinem Beitrag ergänzt. Gerade lese ich auch noch den Thread über YumYokos Küche, da hier die Maße toll zu unserem Projekt passen. Es wäre echt toll, wenn ich wissen könnte, was eine gute DA-Lösung in der Art wie bei Johaenes Küche kostet und welches Modell dies dann konkret ist. So wie es aussieht, muss es aus baulichen Gründen eine Umluftlösung sein.
 
Ich habe einen Miele Lüfterbaustein. Habe lediglich den Vrhleich zur vorherigen Siemens -Flachschirmhaube und find den Lüfterbaustein deutlich angenehmer, weil er mir nicht vor dem Kopf hängt. Leistung ist für uns vollkommen zufriedenstellend.
Johannes Küche ist wirklich ein Traum! Nicht alles bei Euch umsetzbar, aber ein schönes Beispiel für Spülinsel mit Kochen an der Wand.
 
Noch ganz kurz, bevor ich weiter plane und es dann doch nicht sinnvoll ist: Bei den 3,27 m Raumbreite, geht da eine 2,40 m lange Insel noch, der Durchgang wäre dann "Türbreite" oder welches Maß ist optimal? Dachte eben, dass die Vorderseite der Insel durch 4x60cm sehr gleichmäßig wirken würde....
 
Für mich geht das. Ist auch eine individuelle Frage, unter 80cm würde ich aber nicht gehen.
Also bei der Planung darauf achten, dass zu den Schränken auch noch Wangen, Passleisten kommen.
 
Ich fände 80 cm auch ausreichend, aber nicht viel schmaler. Du musst ja auch mal mit einem Tablett oder schwerem Einkaufkorb da durch.
 
So, ich habe mal geplant, ich dachte an was zweireihig eingekoffertes.
snip_20180212182803.png
Aber zum einen glaube ich, dass der Abstand für die DAH von der Arbeitsplatte ausgehen zu gering ist. Zum anderen krieg ich die obere, normaltiefe Reihe nicht in den Alnoplaner. Welchen Schranktyp wählt man da. Könnte mir bitte da wer helfen und erklären, wie dies geht.
 

Anhänge

  • Spüleninsel V2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 68
  • Spüleninsel V2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die OSs über dem KF müssen weiter nach oben.
Mit der F4-Taste kannst Du alle Maße im Alno verändern.
Bis auf diesen superschmalen Schrank rechts vom KF gefällt mir das gut so.
Stellst Du bitte auch immer einen Screenshot vom Grundriss ein für diejenigen, deren Alno die Dateien nicht öffnet, bzw. die gar keinen Alno-Planer benutzen?
 
Vielen Dank, nun habe ich es hinbekommen. Die Zwischenreihe halte ich für sinnvoll, da ich recht klein bin (1,61m) und die Schränke ganz oben sicher nicht erreiche. Außerdem gefällt sie mir optisch wie auch die ganze Küche. Nur bei der Insel und der Zwischenreihe würde ich die Griffe weglassen.
Ist der Dampf an den Oberschränken bei so einer integrierten zurückgesetzen Haube nicht auch wieder ein Problem? Und geht das eingekofferte bei Umluft überhaupt sinnvoll? Denn irgendwie muss die Luft ja auch dort wieder raus... Und ich verliere doch beide 100er Oberschränke über dem Herd.

Plan neu 1.png

Irgendwie drehe ich mich im Kreis ;(.
 

Anhänge

  • Spüleninsel V2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 67
  • Spüleninsel V2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 63
  • Plan neu 2.jpg
    Plan neu 2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 137
Nein, das sieht doch schon gut aus.

Du verlierst nicht beide Schränke komplett. Man kann da links und rechts schon noch was rein stellen. Also durchaus nutzbar. Ich habe da Karaffen, Windlichter, Vasen...
Dampf kommt keiner an die OS, wenn die Haube gut ist.

Der Wunsch 'keine Griffe' kann ich verstehen. Soll es dann da p2o werden? An der Inselrückseite kann ich mir das gut vorstellen, aber am Kochfeld, wo man arbeitet, wirst du immer mal wieder einen Auszug aufmachen, ohne dass du es eigentlich möchtest.

Bitte überprüfe mal: Für mich sieht es so aus, als wenn links (Seite des Backofens) keine Passleiste geplant ist. Das müsstest du ändern.
 
Na das freut mich. Ja, die Leiste fehlt. Ich hab mich unpräzise ausgedrückt. Keine Griffe wollte ich nur bei der Inselseite Richtung Esszimmer und bei der holzfarbenen Zwischenreihe.
 
Das gefällt mir SEHR GUT!!!!

Zur DAH: Die Dunstabzugshaube sitzt in dem OS, der direkt über dem KF liegt. Oberhalb davon ist nur das Rohr für die `Abluft` senkrecht im Schrank. Oben pustet dann die Haube die gefilterte Luft in den Raum.
In meiner Küche sieht das so aus: beide Klappen sind je 40 cm hoch.

3458-eure-kueche-sieht-viel-groesser-aus-79-1515662872.jpg
 
Bei Umluft + Einkofferung muss man m.E. eine Schattenfuge oben planen. Da sollte aber der KFB hoffentlich kompetenten Auskunft geben können. Ansonsten im entsprechendem Unterforum nachfragen, da ist die Chance höher, dass sich ein Spezialist meldet.
 
Oh super, nun kann ich mir das vorstellen, sind ja bei meiner Planung auch 2x knapp 40cm hohe Schränke. Omas Garten, das ist dann bei dir quasi auch Umluft. Ich freunde mich auch immer und immer mehr mit der Küche an, nun muss ich nur noch meinen Mann vollends überzeugen und dann mal zum KFB, der das sicher alles weiß. Hier noch eine Variante mit 2 Sitzplätzen, falls ich mich zum Schneiden mal hinsetzen mag. Aber ob das auf Barhockern so praktisch ist?!?Küche mit sitz.png
 
Ja, wir sind von Abluft auf Umluft umgestiegen und sind doch erstaunt, wie viel wärmer es im Haus jetzt ist. (Zugegeben: Es gibt bei uns in der Regel 3 warme Mahlzeiten plus Tee. Die DAH hat also ordentlich zu tun).

Meine KFBs kannten alle den MUPL nicht; nicht abwimmeln lassen! Das Teil ist im Alltag einfach super-klasse!

Es gibt so eine Zwischengröße für Sitzplätze auf Arbeitsplattenhöhe. Danach müsstest Du dann als Hocker gucken. Ich persönlich finde das mit den Sitzplätzen nett. Wenn Ihr mit dem Stauraum hinkommt, würde ich das so machen. So kann der Junior da schnippeln helfen, Besuch sich zum Klönen hinhocken oder ein `außer-der-Reihe-Esser` mal schnell im Sitzen ein Müsli verputzen oder so.

Mach am besten mal als nächsten Schritt eine genaue Stauraum-Planung. Ich sehe in Deiner Planung viele Schubladen. Was soll da alles rein? Stauraumplanung nicht nur im Sinne von ´och-das könnte da hin, da dahin` , sondern wirklich nachmessen, was wieviel Platz im Schrank braucht. Da Ihr ja die Kammer nebenan habt, könnt Ihr in Eurer Küche all das unterbringen, was im Alltag gebraucht wird.
 
Bitte beachten, dass bei @Omas Garten die Hängeschränke nicht eingekoffert sind. Wenn Ihr die Zeile oben einkoffern wollt, muss die feuchte Luft auch ungehindert zurück in den Raum können. Und um diese Feuchtigkeit loszuwerden muss man konsequent Stoßlüften.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben