Chiquita002
Mitglied
Küche DHH
Hallo alle. ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben eine DHH gekauft, die jetzt bald gebaut wird. Wir sollen jedoch schon sehr bald Angaben zu Elektroleitungen und (Ab)Wasser machen für die Küche im EG. Es gibt einen Musterplan. Der gibt dann jedoch auch grob die Küchenplanung vor. Auch wenn ich dachte dass wir erst nächstes Jahr in die Küchenplanung einsteigen, möchte ich mir jetzt durch fehlerhafte Planung nichts verbauen oder Optionen verschließen. Bezug ist für Ende 2026 geplant.
Ich hänge gerne einen Auszug aus dem Grundriss an (als Screenshot). DAs Haus ist in der Breite recht schmal, dafür aber sehr lang. Es ist ein offener Wohn/Essbereich.
Vom Stil her wird es in Richtung "schlicht und modern" gehen. Entweder weiße Fronten und eine schwarze Marmorplatte oder beige Fronten mit weißer Marmoreplatte.
Ein dunstabzug der in die Herdplatte integriert ist, wäre toll.
Da wir nicht viel Platz haben, möchten wir gerne hohe Schränke an den Wänden haben.
Ein Waschbecken vor dem Fenster wäre möglich, da es geteilt ist sodass man unten ein extra Fenster sieht und sich nur der obere Teil vom Fenster öffnen lässt.
Eine Essecke vorne dran als Bar mit Hockern brauchen wir nicht. Lieber einen Schrank von der Seite in dem wir noch Stauraum haben.
Hängeschränke mit verdunkeltem Glas und goldenen Rändern finde ich sehr schön.
Es soll so smart wie möglich gestaltet sein und möglichst viel Platz bieten, Geschirr und auch Vorräte zu verstauen (wir haben wenig Stauraum auf der Etage). Eine tolle Beleuchtung ist für mich eines der wichtigsten Aspekte.
Viele Fragen sind für uns noch offen (wir stehen ja auch ganz am Anfang und es ist unser erstes Eigenheim). Ich denke neben dem "Standard" gibt es viel Neues, von dem wir einfach nicht wissen. Wenn jemand "ausgefallene und interessante" Ideen hat freuen wir uns über Tipps.
Wir planen in den nächsten 4 Wochen mal in 2-3 Küchenhäusern/Planern einen Termin zu machen um erste Ideen zu bekommen. Aber vielleicht kann man schon direkt was mitnehmen. Falls ich "zu früh dran bin", schreibt das auch gern rein. Dann mache ich erst die Termine für eine erste Planung und melde mich dann nochmal.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 192, 178, 122
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Lieber etwas höher als "normal".
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm):
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Abseiten in Dachschrägen
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): mittags
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 25.000
Angehängte Dateien
Anhänge