Küchenplanung Küche DHH

Chiquita002

Mitglied

Küche DHH

Hallo alle. ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben eine DHH gekauft, die jetzt bald gebaut wird. Wir sollen jedoch schon sehr bald Angaben zu Elektroleitungen und (Ab)Wasser machen für die Küche im EG. Es gibt einen Musterplan. Der gibt dann jedoch auch grob die Küchenplanung vor. Auch wenn ich dachte dass wir erst nächstes Jahr in die Küchenplanung einsteigen, möchte ich mir jetzt durch fehlerhafte Planung nichts verbauen oder Optionen verschließen. Bezug ist für Ende 2026 geplant.
Ich hänge gerne einen Auszug aus dem Grundriss an (als Screenshot). DAs Haus ist in der Breite recht schmal, dafür aber sehr lang. Es ist ein offener Wohn/Essbereich.
Vom Stil her wird es in Richtung "schlicht und modern" gehen. Entweder weiße Fronten und eine schwarze Marmorplatte oder beige Fronten mit weißer Marmoreplatte.
Ein dunstabzug der in die Herdplatte integriert ist, wäre toll.
Da wir nicht viel Platz haben, möchten wir gerne hohe Schränke an den Wänden haben.
Ein Waschbecken vor dem Fenster wäre möglich, da es geteilt ist sodass man unten ein extra Fenster sieht und sich nur der obere Teil vom Fenster öffnen lässt.
Eine Essecke vorne dran als Bar mit Hockern brauchen wir nicht. Lieber einen Schrank von der Seite in dem wir noch Stauraum haben.
Hängeschränke mit verdunkeltem Glas und goldenen Rändern finde ich sehr schön.
Es soll so smart wie möglich gestaltet sein und möglichst viel Platz bieten, Geschirr und auch Vorräte zu verstauen (wir haben wenig Stauraum auf der Etage). Eine tolle Beleuchtung ist für mich eines der wichtigsten Aspekte.

Viele Fragen sind für uns noch offen (wir stehen ja auch ganz am Anfang und es ist unser erstes Eigenheim). Ich denke neben dem "Standard" gibt es viel Neues, von dem wir einfach nicht wissen. Wenn jemand "ausgefallene und interessante" Ideen hat freuen wir uns über Tipps.
Wir planen in den nächsten 4 Wochen mal in 2-3 Küchenhäusern/Planern einen Termin zu machen um erste Ideen zu bekommen. Aber vielleicht kann man schon direkt was mitnehmen. Falls ich "zu früh dran bin", schreibt das auch gern rein. Dann mache ich erst die Termine für eine erste Planung und melde mich dann nochmal.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 192, 178, 122
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Lieber etwas höher als "normal".

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): mittags
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 25.000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-24 um 11.53.40.png
    Bildschirmfoto 2025-09-24 um 11.53.40.png
    303,5 KB · Aufrufe: 81
  • Bildschirmfoto 2025-09-24 um 12.06.10.png
    Bildschirmfoto 2025-09-24 um 12.06.10.png
    273,2 KB · Aufrufe: 81
Hallo

könntest du bitte den kompletten EG-Plan einstellen, sonst kann man schlecht abschätzen, wie lang die Küche sein darf.

kann man es so erkennen?
die küche sollte ausschießlich oben in dem Bereich bleiben der als Küche gekennzeichgnet ist. Weiter raus würden wir nicht gehen wollen da wir dort auch noch den Esstisch und weiter hinten dann die Wohnzimmermöbel stehen haben.

Die Küche hat 7,87 qm. Der Wohn/EssBereich liegt bei 33,36qm.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-24 um 12.26.00.png
    Bildschirmfoto 2025-09-24 um 12.26.00.png
    289,2 KB · Aufrufe: 72
danke
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
wer ist das? die kürzere Person? ich frage wegen AP Höhe

weil der Raum nur 240 cm breit ist (mit Verputz) und weil die Flurwand nur 193 cm lang ist, würde ich von einem U absehen. Ihr würdet Stauraum verlieren.

Auch macht es wenig Sinn, die Spüle vor dem Fenster einzuplanen, wenn ihr Abluft möchtet. Auch wäre der Weg vom Tisch zur Spüle/GSP unnötig weit.

Besser ist dieses Layout
Screenshot 2025-09-24 193900.jpg

Der Weg für die Abluft ist kurz, GSP und Spüle sind nah am Tisch. In der Insel könnt ihr, wie du geplant hast, das Geschirr verstauen oder aber im OS.

Die US sind 70 cm tief, das ergibt nochmal extra Stauraum. Die OS bis an die Decke.

Planlinks KS/BO+Mikro/60cm breiter Spacetower für Vorräte. Auch deckenhoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
man kann das U ja so wie im Plan, nur ohne Tresen stellen. Dann wäre der Wasser-/Abwasseranschluss an der Fensterseite, der GSP dann wahrscheinlich auch daneben? Man könnte planlinks zwei 60er HS mit KGK und erhöhtem BO stellen- tote Ecke- GSP-40/50 Spüle ohne Abtropfe, damit man auch etwas aus der Ecke vorziehen könnte- tote Ecke oder Lemans -60-80KF-80.

Hallo!

Anders gefragt, wollt ihr die Küche eher offen oder geschlossen halten?
Evelins Vorschlag ist sehr durchdacht, mir würde noch ein L einfallen. Durch die HS wäre die Küche etwas separierter

Anhänge

• IMG_0011.jpeg
    IMG_0011.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 77
Hallo Evelin, Zaus und Melanie, Vielen Dank für eure wertvollen Tipps bei der Planung.

Zu deinen Fragen @Evelin

Bei uns kocht i.d.R. nur 1 Person. Also entweder 1,80 oder 1,90 groß. Unsere aktuelle Arbeitsplatte ist perfekt, die Messe ich nochmal aus. Die MarmorArbeitsplatte ist aber auch dicker als üblich, da kommen bestimmt nochmal 2-3 cm on top, die sonst gefehlt hätten.

Zum Dunstabzug: mein Mann sagt es sei (aktuell) Umluft geplant und nicht Abluft. Also zumindest sehen wir das in der aktuellen Planung nicht. Wir haben einige Vorgaben wegen KFW 40 Standard (QNG+). Aber würden uns mal erkundigen bevor wir mit einem Küchenstudio in die Planung gehen.

Würdest du denn generell von einem Waschbecken vor dem Fenster abraten, auch einzig wegen der Stauraumfrage und dem Weg vom Esstisch? oder gibt es da sonst noch Nachteile die ich nicht auf dem Schirm habe gerade.
und wenn man hinten vor dem fenster in deiner Grafik noch eine AP zieht und dann in der toten Ecke hinten links ein regal auf dem man zb. die kaffeemaschine herausziehen kann und drunter ein Lemans (wie von Zaus erwähnt)?

@Melanie 75 tatsächlich gefällt sie mir etwas geschlossener im ersten gefühl etwas besser. auch wegen des stauraums den wir dann noch hätten und es grenzt auch die küche etwas vom rest des raumes ab. man könnte aber auch den tisch längs stellen und dann die küchenzeile wie in deinem vorschlag an der wand bis zu der Kante vorziehen an dem noch so eine Technikniesche für die PV Anlage anfängt. Ich kann mir aber vorstellen dass es mir dann stellenweise etwas zu eng wird...

Da wir nicht viel Platz haben, möchten wir gerne hohe Schränke an den Wänden haben ....
und möglichst viel Platz bieten, Geschirr und auch Vorräte zu verstauen (wir haben wenig Stauraum auf der Etage)
Ein Waschbecken vor dem Fenster wäre möglich
Dunstabzugshaube: Abluft
diesem Text entnehme ich, dass Stauraum eure Priorität ist. Du hast Abluft geschrieben, dh, ein Kochfeld mit Haube. Ich richte mich nach dem, was im EIngangspost geschrieben wird.

Mit KW40 würde ich Umluft nehmen.

Der Raum ist 240 cm breit, dh vor dem Fenster gibt es zwischen den Ecken 110 cm. Zeichne in diesen Plan mal rein, wo die Spüle sein soll, der GSP und das Kochfeld. Wenn die Spüle unterm Fenster ist, welche Funktion hat dann die Insel, die am anderen Ende der Küche ist?

1758756379892.png

kannst du uns ein Bild zeigen, wie du dir die OS vorstellst, also das "schwarz+gold". Klingt orientalisch ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das passt perfekt für dich, nur leider kein Gesamtergebnis. Was davon spricht dich an?
Ich fand in den Plänen die ihr dort schon vorgeschlagen habt, den schrank für zusätzlichen Stauraum an der Wand ganz toll. Schade dass derjenige keine Bilder von der fertigen Küche und wie es letzteendlich geworden ist, reingestellt hat. Und vielleicht Feedback was die im Nachhinein besser beachtet hätten.

Anhänge

• Screenshot 2023-08-05 155401.jpg
    Screenshot 2023-08-05 155401.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2023-08-05 162314.jpg
    Screenshot 2023-08-05 162314.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 55
Das Kochfeld belegt die Insel. Man kann die Insel weiter nicht nutzen, obwohl das Kochfeld nur wenig in Betrieb ist. Das Kochfeld wird als Abstellfläche genutzt. Man sieht das häufig auf youtube. Das gezeigte layout ist der Standard. Was mich bei solchen layouts stört, ist auch die tote Ecke hinter den beiden HS, schlecht zu erreichen. Den OS in der Ecke würde man eher weglassen, man kommt kaum ran. Die Plattenanlage ist größer und teurer (3 Ecken).

Was meiner Meinung aber gut passt, sind die mindertiefen HS, die ich damals zwischen Insel und Schacht gestellt habe. Gut für Vorräte.

In diesem Bild ist der GSP aber links von der Spüle
1758804952229.jpeg

das layout sieht viel ruhiger aus, als seine Ideen, aber er wollte eben alles haben, was man heute halt so haben möchte, SBS, hochgestellter GSP, ein Schrank, um Geräte zu verstecken. Alles schwierig in kleinen Küchen.

diesem Text entnehme ich, dass Stauraum eure Priorität ist. Du hast Abluft geschrieben, dh, ein Kochfeld mit Haube. Ich richte mich nach dem, was im EIngangspost geschrieben wird.

Mit KW40 würde ich Umluft nehmen.

Der Raum ist 240 cm breit, dh vor dem Fenster gibt es zwischen den Ecken 110 cm. Zeichne in diesen Plan mal rein, wo die Spüle sein soll, der GSP und das Kochfeld. Wenn die Spüle unterm Fenster ist, welche Funktion hat dann die Insel, die am anderen Ende der Küche ist?

Anhang anzeigen 416752

kannst du uns ein Bild zeigen, wie du dir die OS vorstellst, also das "schwarz+gold". Klingt orientalisch ...

ja du hast recht. auf der kleinen fläche und ohne Keller im Haus wäre für mich Stauraum eine der höheren Prioritäten. Es sei denn es grätscht so sehr ins Design/Gesamtbild rein, dass wir uns gegen Stauraum und für Design entscheiden würden. Die Küche ist für uns nicht das Zentrum des Raumes. Eher der Wohn und Essbereich.

Wir hätten gerne einen großen Herd mit eingebautem Dunstabzug. Wenn durch KFW40 Umluft besser geeignet ist, dann Umluft. (Für mich war Abluft auch nicht automatisch Abzug mit Haube :-) )
Die Idee Geschirrspüler in der Nähe von der Spüle macht Sinn. also ginge ggf. auch Spüle unter dem Fenster und rechts daneben der GSP. DAs Kochfeld finde ich in der Insel gegenüber schön. Wie in der Zeichnung im älteren Thread mit etwas mehr Platz sodass man von der anderen Seite noch eine kleine Schrankzeile integrieren kann.

Designbilder wie ich mir die Küche farblich vorstellen kann, anbei. Ich meinte eher Schränke mit dunklem Glas die ein warmes Licht integriert haben. Evtl goldene Griffe falls es Griffe geben wird. Ich hatte dazu mal ein paar Schrankvarianten abgespeichert (siehe anhänge).

Beim Bodenbelag sind wir in der Überlegung es einheitlich mit Vinyl Boden in Holzoptik im ganzen Raum zu verlegen oder den Küchenbereich mit Betonfliesen. Da wäre aber dann die Frage der Optik da die Tür vom Flur in den Wohnbereich ja schräg eingebaut wird (Glastür).

Anhänge

• IMG_8724.PNG
    IMG_8724.PNG
    455 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8725.PNG
    IMG_8725.PNG
    798,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8726.PNG
    IMG_8726.PNG
    922,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8727.PNG
    IMG_8727.PNG
    541,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8728.PNG
    IMG_8728.PNG
    634,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8729.PNG
    IMG_8729.PNG
    570,8 KB · Aufrufe: 49
Das Kochfeld belegt die Insel. Man kann die Insel weiter nicht nutzen, obwohl das Kochfeld nur wenig in Betrieb ist. Das Kochfeld wird als Abstellfläche genutzt. Man sieht das häufig auf youtube. Das gezeigte layout ist der Standard. Was mich bei solchen layouts stört, ist auch die tote Ecke hinter den beiden HS, schlecht zu erreichen. Den OS in der Ecke würde man eher weglassen, man kommt kaum ran. Die Plattenanlage ist größer und teurer (3 Ecken).

Was meiner Meinung aber gut passt, sind die mindertiefen HS, die ich damals zwischen Insel und Schacht gestellt habe. Gut für Vorräte.

In diesem Bild ist der GSP aber links von der Spüle
Anhang anzeigen 416792

das layout sieht viel ruhiger aus, als seine Ideen, aber er wollte eben alles haben, was man heute halt so haben möchte, SBS, hochgestellter GSP, ein Schrank, um Geräte zu verstecken. Alles schwierig in kleinen Küchen.
Ah jaa ich sehe was du meinst mit den großen schränken an die man nicht ran käme. und auch das mit der Herdplatte als Ablage für Krams... das wäre definitiv bei uns dann der fall.... hmmm bin ich noch nicht sicher ob man die dann woanders schöner unterbringen kann.

Die hohen Schränke an der Wand zwischen Küchenende und dem Kasten für die PV Anlage finde ich genial, Da hatte ich garnicht drüber nachgedacht. Ich würde den Architekten mal fragen ob man das im Rohbau direkt vermerken könnte und ggf. diese Schrankecke direkt in die Wand zu integrieren damit wir noch ein paar cm mehr Raum haben (so haben freunde von uns ihr Haus geplant, die haben sehr viele eingebaute schränke oder Regal Nischen). Erstmal gehe ich immer von "geht nicht gibts nicht" aus. aber es sollte schon sinnvoll sein und man muss es auch in 20 jahren noch mögen :-D
aber durch den zusätzlichen stauraum dort, könnte man dann das design an den hochschränken in der Küche an der rechten seite vielleicht schöner gestalten (mit diesen halbtiegen glaschränken) und könnte dann dort pro Design und nicht pro Stauraum entscheiden.

wenn man wie im obigen Bild stellt, dann würde ich tatsächlich in der Ecke planoben links einen 115er LeMans einplanen, weil es besser passt. Man könnte Töpfe darin verstauen.

Die Insel würde ich nur 180 cm lang machen, irgendwann wird es zu viel und zu umtändlich (Insel umkreisen gegenüber der Tür).

1758806307149.png

diese OS mit Glaseinsatz und dann noch in schwarz und viel Beleuchtung sind teuer, ich glaube sogar richtig teuer. Man braucht dann aber auch das entsprechende Porzellan/Gläser, um sowas wirken zu lassen. Anonsten gefallen mir die Bilder von den Frontfaren und APs.

diese OS mit Glaseinsatz und dann noch in schwarz und viel Beleuchtung sind teuer, ich glaube sogar richtig teuer. Man braucht dann aber auch das entsprechende Porzellan/Gläser, um sowas wirken zu lassen. Anonsten gefallen mir die Bilder von den Frontfaren und APs.
die Idee mit den OS in dem schwarz mit der beleuchtung um es etwas wohnlicher zu machen. wenn es nur fronten und schränke hätte würde es mit heller AP sehr steril wirken. Das "innenleben der schränke" hätte ich tatsächlich schon (erbstücke von der Oma). Finde es schöner 1-2 von solchen schränken mit drin zu haben udn dafür die AP etwas leerer und nicht zugestellt. Da wir für wenig Küche ein mittleres Budget haben (25.000 max) kann es ja vielleicht passen. Beim Material und auch Geräterhersteller sind wir noch flexibel und haben uns nicht auf eine Marke oder teures Material versteift.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben