Status offen Küche auf 8qm

whisky2k2

Mitglied

Beiträge
8
Titel des Themas: Küche auf 8qm

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und wir renovieren gerade eine Altbau-DHH und wollen Ende des Jahres einziehen. Dazu gehört dann natürlich auch eine Küche.

Das Thema ist komplett in der Hand meiner Frau :-) Nach durchwachsenen Anläufen bei einem Möbelhaus und zwei Küchen-Ketten sind wir jetzt bei einem kleinen Küchenstudio . Meine Frau hat eine Planung für eine Schüller Küche, die ich gerne mit Eurer Hilfe validieren möchte.
Leider durfte Sie die Planung nicht mit nach Hause nehmen. Das macht es für uns aber auch schwer, selbst darüber zu diskutieren.
Ich habe die Küche im Schüller Planer nachgebaut.

Die Elektrik ist relativ flexibel gestaltet. Es gibt vier Stromkreise und alle sind mit 5x2,5 angefahren, so dass überall für den nötigen Strom gesorgt werden kann. Wasser und Abwasser sind bereits festgelegt und lassen nur kleinere Änderungen zu (im Plan unten, hinter dem Geschirrspüler).

Als Budget haben wir 10k€ inkl. der Geräte angesetzt. Das Küchenstudio hat eine Punktlandung vollzogen, wobei dann der Spüler und die Kühl-Gefrierkombination von Juno sind. Das Kochfeld (Ceran, meine Frau mag Induktion nicht) und der Backofen kommen von Siemens . Die genauen Modelle kenne ich noch nicht.

Wir sind noch unentschlossen, ob die Neuanschaffung einer Einbaumikrowelle
lohnt, oder ob wir unser Standgerät mitnehmen.

Unsere jetztige Ikea Dunstabzugshaube ist eine laute Lampe. Ich verwende sie praktisch nicht. Hilft eine 500-600€ Umlufthaube gegen den sich überall ansetzenden "Brassel" vom Braten?

Offen ist auch, ob es eine Keramikspüle oder eine günstige Spüle aus Stein (?) werden soll. Edelstahl hat meine Frau ausgeschlossen.

Als Stauraum haben wir den Keller. Das ist aber nicht gerade eine weiße Wanne, so dass dort vielleicht Kartoffeln ideal zu lagern sind ;-)

Die Küche soll modern wirken. Grifflos oder mit Griffen ist offen. Die Wahl viel auf eine Beton-Optik in Kombination mit Holzfronten bei den Hängeschränken (PG 1 und 3). Das konnte ich so im Planer nicht nachbilden. Die Beton-Optik wirkt nicht so schnell schmutzig bzw. zeigt keine Fingerabdrücke.
Ist die Qualität einer Schüller Front in PG1 okay?

Das ist jetzt doch ein langer Post geworden, obwohl ich alle Punkte gerne kurz und knackig benennen wollte. Vielen Dank vorab für Anregungen und Kommentare.

VG
Christian

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163 und 183cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm als Kompromiss analog unserer heutigen Ikea Küche

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 10cm
Fensterhöhe (in cm): 210cm
Raumhöhe in cm: 248cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Mikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: vielleicht ein Klapptisch im rechten Drittel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles Frühstück, zusätzliche Arbeitsfläche

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): in der Woche 2-3 abends eine einfache warme Mahlzeit, am Wochenende ein Hauptgericht
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: es müssen nicht alle Geräte von einem Hersteller stammen
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mich stören die kleinen Türdämpfer der Ikea Küche (Faktum) und wir haben zu wenig Arbeitsfläche (es steht aber auch zu viel rum bzw. es herrscht Unordnung). Die Umlufthaube zieht den Brassel beim Braten nicht an.
Preisvorstellung (Budget): 10.000
-------------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:

Gesamtgrundriss von Mod entsprechend Küchengrundriss gedreht:
1536815781998.png


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht.PNG
    Ansicht.PNG
    694,5 KB · Aufrufe: 401
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    151,9 KB · Aufrufe: 388
  • GrundrissK.PNG
    GrundrissK.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Erst einmal rate ich euch von Eckschränken ab. Die sind teurer und in meinen Augen unpraktisch. Sie haben nur zwei Ebenen, können auch nicht so schwer beladen werden, wenn was hinten runter fällt, muss man alles ausräumen und in den Schrank krabbeln, beim Putzen ebenso, wenn man es überhaupt in die Ecken schafft. Wir planen hier gerne mit toten Ecken. Das hört sich erst einmal nach Stauraumverlust an, ist es aber nicht wirklich, sondern nur gefühlt. Vorteil der toten Ecke ist auch, dass die Schränke daneben breiter werden können. Ich habe z.B. was früher im Eckschrank war jetzt in einem 90er Auszug.

Die Spüle ist sehr ungünstig platziert. Bei mir findet die meiste Aktivität rund um die Spüle statt. Man muss Sachen abwaschen und schnippelt dann eigentlich auch gerne gleich neben dran, Hände abwaschen, Lappen, Messer abspülen... also ich brauch die wirklich ständig...
Da geht gar nichts ändern? War der Anschluss da schon immer? Und die Tür muss da auch bleiben?

Und wegen der Umlufthaube: Da würde ich auf eine wirklich gute sparen und sie lieber am Anfang weglassen.

Was mag deine Frau an Induktion nicht? Ist doch quasi wie das normale Ceranfeld nur schneller.

LG Anke
 

whisky2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Anke,

vielen Dank für Deine Anregungen.
Bezüglich der Eckschränke und toten Ecken muss ich mir ein Bild machen. Geld sparen ist immer gut. Heute haben wir unten einen Eckschrank mit Rondell, das ist an sich okay. Oben einen Hängeschrank mit Einlegeboden.
Neu hätten wie dort einen Le Mans Auszug. Den wollte ich mir ohnehin mal live ansehen.

Die Spüle steht an der Installationswand zum Bad. Dort kommt und geht bei uns das Wasser durch. Daher haben wir da leider keinen Spielraum. Die Tür zum Flur ist auch fix. Ich war zu faul, einen Gesamtgrundriss zu zeichnen. Sorry.

Was ist denn eine gute Umlufthaube bzw. auf welchen Betrag muss man da sparen? Sind das die 1.500€, bei denen Berbel und Gutmann starten? Ziehen diese dann den Dunst vom Braten weg, so dass er nicht überall im Raum an den Oberflächen landet?

Meine Frau mag an Induktion nicht, dass es schneller als ein Ceranfeld ist :-) Da brennt so schnell etwas an.

VG
Christian
 

McKenzie

Mitglied

Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Hallo, Christian,

ich bin ja eher so ein Mit-Leser hier, aber ich glaube, dass es schon die Mühe wert wäre, einen Gesamtgrundriss einzustellen. Mir erschliesst sich der Raum planrechts von der Küche nicht so ganz.

Ich war auch erst gegen Induktion, weil ich den Sinn nicht so ganz gesehen haben, für schnelleres Erhitzen mehr Geld auszugeben. Aber der Gedanke dahinter war ja, dass man vielleicht doch auf die neuere Technik setzen sollte, und angebrannt ist mir bisher nichts und erhitzen von Wasser, Suppen etc geht superschnell und spart mir Zeit.

Und ich persönlich würde bei der MW das Standgerät mitnehmen und dann hinter der Klappe über den BO verschwinden lassen. Bei uns wird sie nur 2-3-x in der Woche gebraucht.
 

whisky2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Erfahrung mit Induktion beschränkt sich auf Kochen bei Freunden. Mir gefällt an Induktion, dass immer die passende Fläche beheizt wird.
Mal sehen, wo wir preislich landen, wenn die Juno Geräte gegen AEG /Siemens oder vergleichbar getauscht werden. Vielleicht ist dann noch Luft für Induktion.

Durch das große Fenster planrechts geht es später mal in den Garten. Ich habe einen Grundriss angefügt, der aber nicht unbedingt auf 10cm genau ist. Für die Orientierung geht es.

Danke und Gruß
Christian
 

Anhänge

  • GrundrissEG.png
    GrundrissEG.png
    340,9 KB · Aufrufe: 309

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wenn es einen Keller gibt, durch den sich Wasser verlegen ließe, würde sich anbieten zwei 60er HS (KS und BO-HS + einen ca. 40er Vorratsschank) an die jetzige planlinke Spülenwand zu legen und die Spüle dafür nach planunten (alles bezogen auf den eben eingestellten Gesamtgrundriss - bitte alle Pläne immer in gleicher Ausrichtung posten dann weiß jeder was mit planoben etc. gemeint ist). So hätte man ein L mit ausreichend Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und einen ergonomisch flüssigen Arbeitsablauf im Uhrzeigersinn.
 

whisky2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Idee kann ich mit Frau und Klempner besprechen, allerdings haben wir keine Chance in der Wand, wo jetzt die Hochschränke mit Kühlschrank und Backofen stehen, etwas zu verlegen. Hinter dem Schrank durch Estrich und Decke in den Keller wird jetzt eher schwierig. Die Idee ist gut, weil wir echt Fläche gewinnen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Warum nicht, weil die Wand tragend ist? Auch nicht mit Überbrückung durch Träger?
Eine andere Idee wäre nämlich, einen Durchgang zum Esszimmer zu schaffen, dafür die Tür zum Flur zu. Dann ginge ein Zweizeiler und Wasser kann bleiben wo es ist.
Weißt du was im Schacht neben den HS ist?
Ich persönlich würde da lieber Geld in die Hand nehmen um eine vernünftige Raumaufteilung hinzu bekommen und dafür erst mal einfache E-Geräte oder preiswerte Front - das kann man später dann aufstocken.
 

whisky2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Langsam :-) Vielleicht bin ich zu wenig oder zu pragmatisch in der Küche, aber ich werde nicht die Wand anfassen. Es ist eine 12er Wand und tragend. Die bleibt wie sie ist.

Der Schacht ist unser Schornstein und leider auch Tabu.

Die Küche soll eine Anschaffung für 15-20 Jahre sein. Da empfinde ich es als befremdlich, späteres Aufstocken pauschal mit einzuplanen. Gebt ihr mal eben 10k€ für eine Küche aus, um dann nach 5-10 Jahren weitere 5k€+ zu investieren?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Naja aufstocken. Gemeint waren, dass man einfachere Geräte nimmt, um Geld zu sparen und wenn Wunsch und Geld es erlauben oder wenn ein Gerät kaputt geht, dann etwas besseres zu kaufen.

Es macht halt schon Sinn, dass die Randbedingungen erst mal optimiert werden, gerade weil es eine langfristige Anschaffung beherbergt.
 

whisky2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Tür ist im Eingangspost eingezeichnet. Dort wird es nur einen (Klapp-)Tisch für ein schnelles Frühstück oder zusätzliche Arbeitsfläche geben. Vielleicht ein Regal...
Im Gesamtgrundriss aus Post #6 planlinks geht eventuell die Küchenzeile einfach noch weiter, so dass vor der Aussteiffung nur ein schmaler Schrank und im Anbau ein 60er Schrank stehen kann. Damit würde die Arbeitsplatte um 90cm erweitert werden, auch wenn sie ein Stück weit beschnitten wird..
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich weiß, der Anbau ist nur für die Tür da... :so-what:
Obwohl er der Küche an Quadratmeter fast die Hälfte ihrer ursprünglichen Größe noch mal dazu gibt...
 

whisky2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Der Gedanke war, einen kleinen Essbereich zu haben. Man kann auch eine 40cm tiefe Zeile verbauen und bekommt den rechten Flügel noch komplett geöffnet. Wir können auch damit arbeiten, wenn man den rechten Flügel nicht öffnen kann und eine 60er Zeile verbaut. Die Trennung durch die Säule ist gegeben.

Davon abgesehen, schwirren mir noch folgende Fragen im Kopf herum.
Was ist pflegeleichter, eine Spüle aus Keramik oder Granit?
Gibt es sinnvolle Umlufthauben unterhalb von 1500€ für Gutmann oder Berbel ?
Optisch und preislich gefallen die Fronten aus Schüller PG1 und 3. Macht man damit was falsch?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
"Granit"-Spülen sind nicht wirklich aus Granit oder solidem Stein, sondern aus einem Kompositmaterial aus Steinmehl, Farbpigmenten und Verbindungsstoffen und werden quasi "gebacken". Sie sind gut (z.B. von Blanco ) und deutlich günstiger als Keramikspülen (zB von Systemceram ).
Pflegeleicht sind beide. Je nach Region muss man mit Kalkflecken rechnen, wenn man nichtjedes Mal gleich abtrocknet. Bei sehr hellen ...granit-Spülen sieht man Teebeutelflecken natürlich leichter als bei dunkleren. Am dankbarsten sind gesprenkelte, mittelhelle Farben.

Die Preisgruppe sagt nix über die Haltbarkeit aus, sondern über den Herstellungsaufwand. Im Gegenteil, in PG1 finden sich oft Melaminharz-beschichtete Fronten, die sehr robust und haltbar sind.
Von Folienfronten raten wir allerdings ab, da können sich irreparable Ablösungen bilden.
Das heißt für dich: nicht nur nach der Preisgruppe fragen, sondern nach dem Material!
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
So wie Anke es verstanden hat, hatte ich es gemeint. Grade weil die Küche eine langfristige Investition ist, halte ich es für nachhaltig langfristig zu denken und lieber am Anfang in diejenigen Bestandteile/Baustellen mehr zu investieren, die später nicht mehr oder nur unter großen Umständen geändert werden können. Dazu gehört z.B. die Wasserverlegung und das wäre auch ein Wanddurchbruch. Schade, dass das mit der Wand nicht klappt - aber vielleicht bekommt ihr ja vom Klemptner für die Wasserverlegung eine Lösung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wasser und Abwasser sind bereits festgelegt und lassen nur kleinere Änderungen zu (im Plan unten, hinter dem Geschirrspüler).
Ich halte die Wasserposition auch für mehr als unpraktisch. Die Ecke wäre ideal für die Hochschränke.

Und, Wasseranschluß hinter der GSP geht GAR NICHT. Der Wasseranschluß sollte im Spülenschrank sein.

@whisky2k2 ... du siehst keine Möglichkeit, den Wasseranschluß unterhalb der Kellerdecke zu einer anderen Position zu führen?

Ist das planrechts
1536815781998-png.272889

nur ein verglaster Raumteil? Die Ausführungen dazu habe ich nicht ganz verstanden.

Ich sehe es ähnlich wie die anderen es schon geschrieben haben, jetzt eher in die Teile investieren, die die nächsten 20 Jahre Spaß machen sollen.
 

whisky2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi,

es ist für uns keine Option, den Wasseranschluss zu verlegen. Schade, dass sich die Diskussion nur darum und den kleinen Raum für die Essecke dreht.

Wir haben eine Küche planen lassen und final beauftragt.

VG
Christian
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben