Küche 3,59m mit Insel

küchemalwieder

Mitglied

Beiträge
9
Küche 3,59m mit Insel

Hallo zusammen,

wir planen aktuell einen Neubau und planen gerade die Küche. Wir sind derzeit zu zweit und planen Nachwuchs +2 (der sich gerne bis Fertigstellung Zeit lassen darf :-))

Gerne möchten wir eine Kochinsel mit Bar. Es soll einige Sitzplätze in der Küche geben für eine schnelles Frühstück, Snack zwischen durch, evtl. mal Hausaufgaben ö.ä. wenn Kinder da sind.

Der Essbereich soll strikt von der Küche getrennt sein, soll aber an den Wohnbereich angrenzen. Aktuell haben wir die Küche direkt im Wohnzimmer (offen) - das möchten wir auf keinen Fall mehr so haben, da uns Küchengeräusche sehr stören (eine Mikrowelle oder der Dunstabzug auf Fullpower beim TV schauen oder einfach nur bei Unterhaltungen).

Die Insel soll an eine durchgehende Glasfront angrenzen, in dieser befindet sich in der "offenen" Ecke auch eine Schiebetür zur Terrasse und dem angrenzenden Garten. Leider kommt mir der Abstand Glasfront etwas gering vor (ca. 90cm bei einer 90cm "tiefen" Insel). Ich habe nun Angst dass es zu eng wird, denke aber dass der Platz zum Laufen genügt, auch sollte man problemlos die Barhocker nutzen können. Durch die Glasfront sollte eigentlich die wahrgenommene Breite des Raumes nicht der tatsächlichen Breite entsprechen.

Die aktuelle Planung stammt von dem IKEA online Planer und soll natürlich nur eine erste Indikation sein. In 2 Wochen habe ich ein Termin bei einem lokalen Küchenstudio . Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 75

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kurzer Snack, ggf. Hausaufgaben

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Siemens / Bosch / Neff
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): max. 20.000€, (Backofen und ggf. Kochfeld bereits vorhanden)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss.jpeg
    grundriss.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 295
  • küche.jpg
    küche.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 296
  • küche 3d.jpg
    küche 3d.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 305

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome: ,

auf den ersten Blick sieht die Insel sehr knapp aus. An den Barhockern kann man Fettspritzer abbekommen und es ist fast kein Platz zum Arbeiten/zuwenig Platz für Hausaufgaben.
Du hast viele schmale Schränke geplant, das ist teuer und durch das Material verlierst du Stauraum.
kannst du deine Planung etwas genauer beschreiben? Z.B. „von links im Uhrzeigersinn: 40 HS mit Auszügen für Vorräte“ .. oder so ähnlich?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich glaube, das schlimmste ist der Weg zwischen Kochfeld und Spüle. Das Kochfeld auf der Insel vernichtet die Arbeitsfläche komplett. Im Hausgrundriss ist die Fensterfront zur Terrasse von Ecke zu Ecke, das schreit eigentlich nach einer großen Insel oder Halbinsel mit Kochfeld und Spüle parallel zur Fensterfront. Denkt drüber nach.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 75
Schreibfehler? Geschätzte Arbeitshöhe für eine 180cm große Person, abhängig von Körperproportionen: mindestens 95cm.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Die 90cm sind für Sitzplätze an der Insel genug. Der Hauptzugang zur Terrasse ist ja auf der direkten Verlängerung vom Wohn-Esszimmer aus, so wie ich das sehe.

Kochfeld würde ich auch nicht auf diese Insel setzen.
Entweder wie @isabella es vorschlägt, oder zB Hochschränke planoben, Zeile mit Kochfeld planlinks und Spüle auf die Insel. So wären Spüle und Kochfeld mit einer Umdrehung zu erreichen, eine DAH tut sich an der Wand leichter (weniger Querströmungen), der Raum wirkt größer wenn der Blick beim Reinkommen nicht durch eine Seitenschrankwand blockiert wird.
Warum die Spüle auf die Insel darf, ist hier nachzulesen: So plant man Küchen | Downloads

Ein Hallo und Willkommen schiebe ich jetzt zum Schluss noch nach! ;-)
 

küchemalwieder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für die Antworten :-) DIe Arbeitshöhe muss natürlich höher sein als 75 cm :-\

Ich habe mal versucht die Vorschläge in die Tat umzusetzen. Außerdem mal mit dem Alno Planer, nach einer kurzen Gewöhnungsphase hat er doch einiges mehr an Möglichkeiten.

Spüle ist jetzt auf der Insel und Herdplatte an der Wand. In der Vergangenheit hatten wir immer Probleme mit DAHs und sind in der aktuellen Küche auf einen Muldenlüfter umgestiegen. Es widerstrebt mir etwas wieder auf eine DAH umzusteigen, aber ein Muldenlüfter macht an der Stelle vermutlich keinen Sinn?

Ich habe den Raum auf 5m angepasst. Kann man denn da das Abflussrohr noch vernünftig hinlegen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 201
  • 2.jpg
    2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 196
  • 3.jpg
    3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 197
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 197
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 65
  • PLAN2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
aber ein Muldenlüfter macht an der Stelle vermutlich keinen Sinn?
Genau :-) Welche DAH widerstrebt dir, eine freihängende Kopffreihaube? Und warum genau? Dann kann man sehen, welche Lösungen es gibt.
Die neue Planung sieht sehr viel runder aus! Nur der Ansetztisch ist unpraktisch und sieht altbacken aus. (Und zwei unterschiedliche Sitzgelegenheiten direkt nebeneinander sind seltsam)
Besser die Fläche der Insel zuschlagen und 3 Sitzplätze über Eck einplanen. Die halbhohen Stühle für APL-Höhen sind Gerüchten zufolge sehr bequem, weil man vom Stehen zum Sitzen und umgedreht wenig Höhenunterschied hat.

Was meinst du mit „Abflussrohr vernünftig hinlegen“?
 

küchemalwieder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Habe ich mir auch bereits gedacht. Habe den Tisch entfernt und einen Platz an der Insel hinzugefügt. Ich habe den Raum wieder auf 485cm gezogen, also 15cm weniger. Ich denke die 15 cm brauche ich nicht unbedingt, die tun dem Büro ganz gut :-)

Denkt ihr die Abstände sind so i.O. für Laufwege?

Ich habe den Geschirrspüler jetzt in der Insel integriert, macht das Sinn oder lieber 2 Wasseranschlüsse planen?

Genau :-) Welche DAH widerstrebt dir, eine freihängende Kopffreihaube? Und warum genau? Dann kann man sehen, welche Lösungen es gibt.

Wir hatten in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrung mit freihängenden (wahrscheinlich nicht gerade die besten Modelle gewesen, hat einfach nicht wirklich abgesaugt). Aktuell haben wir wie gesagt so einen Muldenlüfter der in der Mitte des Kochfelds nach unten zieht - es funktioniert wirklich super. Im Moment haben wir das Kochfeld auf einer Halbinsel, da ist es natürlich auch praktisch dass man keine Haube im Raum hat.

Was meinst du mit „Abflussrohr vernünftig hinlegen“?

Aktuell haben wir Wasser und Abwasser ganz klassisch an der Wand und da Spüle und Geschirrspüler angeschlossen. Funktioniert das bei der Insel Problemfrei oder benötigt man dann einen höheren Bodenaufbau um da das Abwasserrohr mit Steigung zu verlegen?

Edit: Habe noch den "Abschluss" mit einer Wand gemacht (so habe ich außerdem etwas Platz für Lichtschalter / Visualisierung sowie Steckdosen in Bodennähe), die Schrankhöhen angepasst (oder würdet ihr unterschiedliche Höhen bevorzugen?) und ein Regal über dem Kochfeld gemacht (Platz für Alexa etc.).
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 145
  • 4.jpg
    4.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN4_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • PLAN4_2.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 75
  • 1.jpg
    1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 135
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 131
  • 4.jpg
    4.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Regal über dem Kochfeld gemacht (
Das beißt sich mit Dunstabzug!

die Sitzplätze meinte ich über Eckeiner an der Stirnseite, zwei an der Längsseite. Ist kommunikativer und weniger Hühner-Stange.

GSP könnte gut in den 2. HS von links, das geht dann erhöht (ein Traum) und man kann direkt vor der Spüle stehend beladen.

die halbe Wand am Kücheneingang lieber komplett und „normal“ planen, sonst muss jede zu ersetzende Küche genau die Länge/Höhe haben, und es ist vielleicht zu gewollt passend (ohne Not). Lieber einfach 15cm Wand für Schalter einplanen, der Durchgang sollte breit genug sein. Schau dir fertiggestellte Küchen an, hier oder woanders, um einen Blick für die Varianten zu bekommen..
 

küchemalwieder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Regal über dem Kochfeld gemacht (
Das beißt sich mit Dunstabzug!

Ich denke an ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug; aktuell haben wir so eines von NEFF , das können wir dann einfach übernehmen.

die Sitzplätze meinte ich über Eckeiner an der Stirnseite, zwei an der Längsseite. Ist kommunikativer und weniger Hühner-Stange.

GSP könnte gut in den 2. HS von links, das geht dann erhöht (ein Traum) und man kann direkt vor der Spüle stehend beladen.

Erledigt. GSP habe ich kein passendes Modell, habe für den 2. HS von links ein Platzhalter drin. Grundsätzlich sehr gute Idee, ich hoffe das macht die Wasserinstallation nicht so aufwendig ;D

die halbe Wand am Kücheneingang lieber komplett und „normal“ planen, sonst muss jede zu ersetzende Küche genau die Länge/Höhe haben, und es ist vielleicht zu gewollt passend (ohne Not). Lieber einfach 15cm Wand für Schalter einplanen, der Durchgang sollte breit genug sein. Schau dir fertiggestellte Küchen an, hier oder woanders, um einen Blick für die Varianten zu bekommen..

Die Idee war ja die Hochschränke komplett zu versenken, die Vorstellung gefällt mir eigentlich recht gut. Was meinst du mit "normal", also die Schränke offen beenden ohne einen Wand Abschluss?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 125
  • 2.jpg
    2.jpg
    109 KB · Aufrufe: 121
  • 4.jpg
    4.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 120

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich meinte die Wand am Eingang, also den gelben Stummel weglassen. Nur die lange Wand zum Esszimmer bauen, inklusive 15-20cm Überstand links von der Kochfeld-Zeile am Kücheneingang, für Schalter.
Den vierten Sitzplatz streichen (roter Strich) und dafür einen schmalen US stellen, wirkt ausgewogener..
Integrierter Dunstabzug im vorhandenen Kochfeld: dann hatte ich das verwechselt mit nem anderen Thread..
 

Anhänge

  • BC81A1C1-B1E5-4F57-96A7-64276428FCFD.jpeg
    BC81A1C1-B1E5-4F57-96A7-64276428FCFD.jpeg
    29 KB · Aufrufe: 105

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eine gute Wandhaube - Kopffrei- Decken-DaH leistet ist auch nicht schlechter (im Zweifel sogar leistungsfähiger und leiser) wie der Muldenlüfter .

Muldenlüfter an der Wand sind sinnbefreit - sie klauen nur Stauraum in den Unterschränken. Primär sind sie halt grade in Mode - weil der neuest Schrei; besser sind sie deswegen noch lange nicht. Mit einer Wand-/Decken-DAH bist Du flexibel in der Wahl des Kochfelds.
 

küchemalwieder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Muldenlüfter an der Wand sind sinnbefreit - sie klauen nur Stauraum in den Unterschränken. Primär sind sie halt grade in Mode - weil der neuest Schrei; besser sind sie deswegen noch lange nicht. Mit einer Wand-/Decken-DAH bist Du flexibel in der Wahl des Kochfelds.

Naja am Ende geht nur eine Schublade sowie ein wenig Tiefe (ich glaube bei uns waren es an die 4-5cm) in den darunter liegenden Auszügen verloren, zumindest wenn man keine übertiefe Arbeitsplatte hat wo das Umluft Modul Platz findet.

Bei einer großen Haube geht doch meistens ein ganzer Wandschrank (hier 90cm) flöten. In meiner Planung würde das Regal und die Schränke darüber so nicht funktionieren.

Die benötigte Verblendung beim Muldenlüfter bietet sich m.E. auch perfekt für Frontsteckdosen an. Die sind auch an der Wandseite sehr praktisch.

Ich habe schon Küchen gesehen, wo bewusst eine Verblendung verbaut wurde um Steckdosen zu platzieren... Das finde ich dann wirklich doof wegen 2 Steckdosen eine Schublade zu opfern :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Bei einer großen Haube geht doch meistens ein ganzer Wandschrank (hier 90cm) flöten. In meiner Planung würde das Regal und die Schränke darüber so nicht funktionieren.
Ich würde aber keine Wandschränke über die Muldenlüftung planen, der Dampf kann sie beschädigen.
Ich habe schon Küchen gesehen, wo bewusst eine Verblendung verbaut wurde um Steckdosen zu platzieren... Das finde ich dann wirklich doof wegen 2 Steckdosen eine Schublade zu opfern :so-what:
In etwa 7 Jahren Küchenforumsfrequentation habe ich Vieles gesehen, sowas aber noch nicht - und Keiner würde hier das vorschlagen, insofern ist es für diese Diskussion irrelevant.
 

küchemalwieder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich würde aber keine Wandschränke über die Muldenlüftung planen, der Dampf kann sie beschädigen.

Ja daran habe ich auch bereits gedacht, wirklich glücklich bin ich damit auch nicht. Ich möchte aber auch ungerne ein neues Kochfeld und DAH kaufen - ist schon ein ordentlicher Posten wenn man gute Geräte möchte. Evtl. dann doch die Platte auf die Insel und die Spüle an die Wand.

In etwa 7 Jahren Küchenforumsfrequentation habe ich Vieles gesehen, sowas aber noch nicht - und Keiner würde hier das vorschlagen, insofern ist es für diese Diskussion irrelevant.

Ich habe es hier gesehen. Evtl. gab es technische Gründe die eine Verblendung nötig gemacht haben, ich habe nicht alle Beiträge gelesen; aber aus der Installationsanleitung des verwendeten Kochfelds erklärt sich mir die Verblendung nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Darla hat eine dünne Granit-APL und mit flächenbündig eingebauten Kochfeld geht je nach Hersteller (der Küche) Platz flöten. Dann ist keine Schublade "geopfert" sondern eine nötige Blende aufgewertet.
Bei mir sieht es so aus (13er Raster):
Bild ansehen 144329
 

küchemalwieder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich habe mal eine alternativ Planung erstellt. Hier haben wir den Essbereich komplett aus dem Wohnbereich gezogen. Das wolten wir zwar ursprünglich nicht, aber ich denke so lassen sich die Himmelsrichtungen ingesamt besser nutzen, außerdem lässt sich die Insel deutlich großzügiger gestalten. Küche und Esszimmer sind nun nach Süd-Ost ausgerichtet und Wohnzimmer nach Süd-West.

Welche Variante findet ihr besser? Bezogen auf den gesamten Grundriss. Glaubt ihr der Koch- und Essbereich wirken so zu "schlauchig" (7,86x3,59)?

Anbei noch eine neue Küchenplanung dazu.
 

Anhänge

  • PLAN6.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 68
  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 61
  • 1.jpg
    1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 115
  • 2.jpg
    2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 113
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 116
  • grundriss küche.jpg
    grundriss küche.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 132
  • neu og.jpg
    neu og.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 125

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
In meinen Augen eine Verschlimmbesserung. Ich würde #7 optimieren und gut is. Auch das U-Layout mit direktem Blickachse zum Klo und der üblichen Gästeabwehrinsel empfinde ich als nicht erstrebenswert. Du warst schon fast am Ziel...
 

küchemalwieder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
In meinen Augen eine Verschlimmbesserung. Ich würde #7 optimieren und gut is. Auch das U-Layout mit direktem Blickachse zum Klo und der üblichen Gästeabwehrinsel empfinde ich als nicht erstrebenswert. Du warst schon fast am Ziel...

Wir machen uns etwas sorgen, dass das Wohnzimmer in #7 zu wenig Sonne abbekommt. Liegt ja fast vollständig im Norden.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wir machen uns etwas sorgen, dass das Wohnzimmer in #7 zu wenig Sonne abbekommt. Liegt ja fast vollständig im Norden.

Jetzt mal ehrlich, wann sitzt ihr im Wohnzimmer?

Bei uns ist es eigentlich Abends, da is eh nix mehr mit Sonne. Wir halten uns viel in Küche, Esszimmer, Büro oder auf der Terasse auf. Da ist mir wichtiger in den Räumen gutes Tageslicht zu haben.

Mein Mann hat mal gesagt das der Raum auf den er am ehesten verzichten kann das Wohnzimmer ist.

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich habe mich auch gerade gefragt, wozu genau man viel Sonne im Wohnzimmer braucht. Wenn die Sonne scheint ist man am Liebsten auf der schönen Terrasse, grillt, trinkt was Nettes, schaut in die Landschaft... im Wohnzimmer sitzt man beim schlechten Wetter und in langen Winterabende, wenn man tagsüber fernsieht, stören die Lichtreflexe auf dem Bildschirm...

Überlegt Euch, wie ihr lebt / im neuen Haus leben werdet und was ihr wirklich wo braucht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben