Naja ich glaube einfach, dass die Wirkung von (Tages-) Licht häufig unterbewertet wird. In unserer alten Wohnung hatten wir Ess- und Wohnzimmer nach Süden ausgerichtet. Da fühlt man sich einfach sehr wohl wenn man durch die Wohnung schlendert. Beim Lesen auf der Couch hat mich die Sonne noch nie gestört, hierbei ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen (z.B. im Winter) ist mehr als angenehm. Wenn man mal etwas weniger Licht möchte (z.B. für TV), kann man die Jalousien etwas runterfahren. In unserer jetztigen Wohnung liegt besonders Küche und Esszimmer recht verschattet, das ist sehr schade.
Im Büro hingegen benötigt man m.E. nicht viel Sonne. Kaltes (nördliches) Tageslicht mit großem Fenster finde ich beim arbeiten angenehmer als bei Sommerhitze im Südbüro zu schmoren.
Hier mal eine Tageslichtsimulation für 10 Uhr Morgens. Eine angenehme Uhrzeit für ein gemeinsames Frühstück am Wochenende. Man beachte besonders die Lichtverhältnisse am Esstisch.
Im Büro hingegen benötigt man m.E. nicht viel Sonne. Kaltes (nördliches) Tageslicht mit großem Fenster finde ich beim arbeiten angenehmer als bei Sommerhitze im Südbüro zu schmoren.
Hier mal eine Tageslichtsimulation für 10 Uhr Morgens. Eine angenehme Uhrzeit für ein gemeinsames Frühstück am Wochenende. Man beachte besonders die Lichtverhältnisse am Esstisch.
Anhänge