Kochfeld und Dunstabzug

r3try

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,
wir werden bei unserer neuen Küche eine Kochinsel bekommen und überlegen gerade welche Kombination aus Induktions-Kochfeld und (Abluft-)Dunstabzug es werden soll.

@kochfeld: Ich bin kein Fan der Touch-Bedienung (insbesondere der +/- Tasten, im Notfall wäre noch ein Touch-Rad akzeptabel). Im Küchenstudio hatte mir das Handling des Neff Twistpad gut gefallen, daher ist dieses aktuell mein Favorit.
Gibt es womöglich noch empfehlenswerte Konzepte anderer Hersteller, die ich vielleicht noch übersehen habe?

@Dunstabzug: wir haben uns für eine Abzugsvariante nach unten entschieden (Kopffreiheit, kein Abhängen der Decke nötig, der verlorene Stauraum in der Kochinsel ist bei uns kein Problem). Die Varianten mit herausfahrbarem Abzug hinter dem Kochfeld sagen mir nicht besonders zu, da diese aus meiner Sicht im vorderen Bereich des Kochfeldes nicht so gut absaugen (wäre bei einem Panoramakochfeld wohl meine Wahl, jedoch fehlt uns dafür der horizontale Platz => wir müssen also eine Kochfeld mit 2 Feldern vorne und 2 Feldern hinten nehmen).

Zuerst fällt einem hier natürlich das Bora Basic ein (die anderen Bora-Varianten sind uns zu teuer). Damit habe ich jedoch das Problem, dass ich mit dem Bora-Bedienkonzept (touch) Vorlieb nehmen muss (siehe @kochfeld). Außerdem muss ich bei einem Defekt einer Komponente wohl das ganze Teil tauschen, da ja der Dunstabzug in das Feld integriert ist.

Könnt ihr mir gute Dunstabzüge empfehlen, die ich mit dem Neff-Kochfeld kombinieren könnte?

Ich bin euch für alle Tipps und Erfahrungswerte dankbar!

LG
Daniel
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
.... die aber qualitativ nicht mit Gaggenau mithalten kann.

Die Kochfelder mit integrierter Lüftung gibts von Neff und Gaggenau mit Twistpad.

Bora ist den genannten qualitativ überlegen, die Bedenken hinsichtlich eines Defektes teile ich nicht - dann darf man auch keine Kühl-/Gefrierkombi kaufen...
 

r3try

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Kochfelder mit integrierter Lüftung gibts von Neff und Gaggenau mit Twistpad.
Neff fertigt doch für Gaggenau, oder? Meine das mal irgendwo im Forum aufgeschnappt zu haben...

Bora ist den genannten qualitativ überlegen, die Bedenken hinsichtlich eines Defektes teile ich nicht - dann darf man auch keine Kühl-/Gefrierkombi kaufen...
ist für mich auch kein Knock-Out Kriterium, ist nur eines der Argumente die mir eingefallen sind.

Gibts ein System, das preislich mit dem Bora Basic bei ähnlicher Qualität mithalten kann?
Was haltet ihr von den Neff-Abzügen? http://www.neff-home.com/at/produkte/dunstabzugshauben/kochfeldabzuege-tischluefter
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Neff , Gaggenau und noch ein paar Marken gehören zur BSH . Somit erfolgt die Fertigung im Firmenverbund, die Muldenlüftungen kommen m.M.n. nicht von Neff.
 

retry

Mitglied

Beiträge
6
ich habe jetzt bei meinen Recherche festgestellt, dass es scheinbar auch "Plasma-Filter" gibt, die das Problem des ständigen Aktivkohlefilter wechselns beseitigen würden. Weiß jemand was sowas kostet bzw. ob das gut funktioniert?
Dann wäre auch die Umluft-Variante wieder ein Thema... (insbesondere im Hinblick auf unsere KWL)
 

retry

Mitglied

Beiträge
6
... und was haltet ihr vom Homeier Mistral? (im Vergleich zu Bora Basic und der 400er Serie von Gaggenau)
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@retry
Ich habe auch über Plasmafilter nachgedacht. MIr wurde gesagt, dass ich für eine normale Dunstabzugshaube mit Kosten in Höhe von ca. 900 -1000 Euro rechnen muss. Ich glaube, die Aktivkohle für meine Berbel kostet ca. 30 Euro. Da kann ich oft wechseln, bis ich den Preis erreicht habe. Wie gut die sind, kann ich Dir nicht sagen, sollen aber in dem Profibereich oft eingesetzt werden.
 

retry

Mitglied

Beiträge
6
ohh, na dann hat sich das ganz schnell wieder erledigt... ;-)

Gibts das neue Bora (mit dem Touch-Rad) eigentlich auch ohne Flächeninduktion? Auf der Webseite finde ich die neue Variante nämlich nur mit der Flächeninduktion (die ich eigentlich nicht brauche aber scheinbar einen sehr hohen Aufpreis hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben