Kochfeld + Backofen anschließen

Margo

Mitglied

Beiträge
49
Da ich kein Elektrofachmann bin eine Frage zum Rückfluß über den Neutralleiter:

Anschluß 5 x 2,5mm² Absicherung 3 x 16A

L1: 2200W +1200W
L2: 1700W +1200W
L3: 3350 (Backofen)

Sind die Anschlußwerte hinsichtlich des Rückflusses über N ok?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Absicherung alleine sagt überhaupt nichts aus. Da du aber wohl recht wenig Ahnung hast, empfehle ich dir einen Elektriker deines Vertrauens.
 

Margo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Die Absicherung alleine sagt überhaupt nichts aus...
Deshalb habe ich den Leiterquerschnitt angegeben. Die Absicherung sagt zumindest aus, daß die gewählten Kombinationen (zumindest rechnerisch) ausreichend abgesichert sind.
Da du aber wohl recht wenig Ahnung hast, empfehle ich dir einen Elektriker deines Vertrauens.
Das hatte ich eigentlich nicht vor, da es im Grunde nicht so kompliziert ist.
Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Bist Du ein Fachmann? Ggf. bitte ich Dich mehr von Deinem Wissen hier preiszugeben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Elektroarbeiten sind aber nichts, was ein Laie machen sollte. Und daher werden wir hier auch wenig konkrete Anleitungen geben. Oft muss man die örtlichen Gegebenheiten erstmal durchmessen, um erfolgreich anschließen zu können.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Sorry Margo
Aber du hast keine Ahnung...
Theoretisch mag es stimmen, aber ob es auch so ist....
Befolge lieber den Hinweis von Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Jemo_kuechen ... du siehst ja seine Signatur ;-) .. und ich bin Hobbyplanerin. Elektriker direkt ist wohl keiner von uns ;-)
 

Margo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Für mich disqualifiziert sich niemand, weil er Küchen verkauft oder sie gern Küchen plant auch über Expertise in anderen Bereichen zu verfügen. Da Du Hobbyplanerin bist wird das ja auch so sein... ;-)
Vielleicht ist der Timo ja ausgebildeter Elektromeister und verkauft jetzt Küchen, weil es ihm mehr Spaß macht. :dance::kfb::dance:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Margo ... es wird dir hier keiner eine Elektroeinbauanleitung geben. Alles was zu sagen war, ist gesagt worden.
 

Margo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
;D Naja, Timo kann ja hier nochmal "auflösen" weshalb er die relevanten Eckdaten nicht abfragt...
 

Margo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Dann könntest Du meine Frage doch beantworten oder zumindest darauf eingehen welche Probleme bestehen könnten! Welche Informationen fehlen Dir noch Leitungslänge (ca. 10m), Verlegeart (UP, ungedämmt), Material (NYM 5*2,5)...?
Ich gebe zu, daß es durchaus "Spezialisten" gibt, die unfassbaren Mist bauen :stocksauer: und die Finger von Dingen lassen sollten, die sie nicht gelernt haben. Ich verstehe daher durchaus (D)eine gewisse Zurückhaltung als Fachmann derartige Fragen zu beantworten. Aus dem was ich schreibe solltest Du aber eigentlich entnehmen können, daß ich nicht zu dazu gehöre und wohl auch nicht ganz Ahnungslos bin! :read:
Wenn Du anderer Meinung bist lasse ich mich gern anhand einer fachkompetenten Erklärung von Dir überzeugen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Also...
Deine Berechnungen sind vom Grundprinzip richtig, wobei ich natürlich nicht weiß ob deine Werte stimmen.
Wenn die Absicherung und der Leiterquerschnitt stimmen, bist du auch auf der richtigen Seite.
Jetzt kommt die Überprüfung. Handelt es sich bei dir um ein Drehstromnetz?
Besteht zwischen den Aussenleitern (Phasen) auch eine Phasenverschiebung?
Die theoretische Berechnung ist der erste Schritt. Aber weitaus wichtiger ist die Überprüfung deiner Anlage.
 

Margo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo Timo, ich war bis Abends auf der Arbeit, deshalb komme ich erst jetzt zum Antworten.

1. Drehstromzähler im Keller (Mietwohnung)
2. Im Verteiler (Sicherungskasten) kommt ein dickes 4-adriges Kabel an. (3*Phase + Schutzleiter)
3. Je eine der ankommenden Phasen ist mit je einem Leiter des erwähnten 5*2,5 NYM der Herdanschlußdose verbunden (über 40A FI + 16 A Sicherungsautomat)
4. Spannung zwischen den Aussenleitern (Phasen) rund 409 V
5. Spannung gegen N 235 V

Aus meiner Sicht sprechen alle "Indizien" für Drehstrom. Die Phasenverschiebung kann ich natürlich mit meinen Mitteln nicht messen, da aber die Spannung zwischen den Aussenleitern in jeder Kombination 409 V beträgt sollte das passen. - Oder?

Was ist nun unter diesen Umständen noch zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Zu beachten ist vor allem, dass wir hier niemandem ein "Kochrezept" für den Anschluss geben wollen. Das Gefährdungspotentiai ist einfach zu groß.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wenn es einen Kurzschluss gibt und das Haus niederbrennt, zahlt das keine Versicherung, wenn du da nicht einen zertifizierten Elektriker rangelassen hast. :rolleyes:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich erlebe das bei uns im Laden öfter das Leuten die ca. 30 Euro für einen Elektriker zu viel sind und die Elektrogeräte selber anschließen um hinterher dann jammern zu kommen das Kochfeld/ Backofen zerschossen sind und weder Versicherung noch Herstellergarantie ihnen was nützen.

Im schlimmsten Fall fackeln sie halt das Haus ab. Dann kann man nur hoffen das es ihr eigenes ist und kein anderer zu schaden kommt.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben