Unbeendet Kleine Küche

Der Stauraum ist dann aber schlechter nutzbar. Man könnte einen übertiefen Unterschrank gedreht unterbringen, aber eigentlich habe ich 75 cm Tischbreite einkalkuliert, so dass man da eigentlich gut Platz finden sollte. Denn so steht eben der Unterschrank ideal für Geschirr etc. Ein Tischdecker kommt ran ohne den Koch zu stören, verstauen aus der GSP ist einfach usw.

Probier es doch mal aus mit den 75 cm. Es können halt auch 2 Personen sitzen ohne den Koch zu stören usw.

Anzeige

Re: Kleine Küche
Das mit dem Stauraum stimmt auch wieder. Da ist dann dein Vorschlag viel besser! Ich habe mich nochmal an einem Küchenplaner versucht, diesmal Häcker , Alno krieg ich einfach nicht hin, da sind viele hier richtige Profis. Die Bilder sollen nur eine grobe Richtung sein bzgl. der Einteilung, das mit Tisch u. US ließ sich nicht abbilden, soll aber dann wohl so werden. Das Kochfeld soll aber doch planrechts bleiben, Dreieck hin oder her...man stelle sich nur die Fensterscheibe vor, wenn’s mal richtig brutzelt. Auch wenn das Fenster erst in ca. 120cm Höhe anfängt, trotzdem gefällt mir das nicht.

Anhänge

• B27EC57B-073B-4AB0-B5C3-5F0EF85A390D.jpeg
    B27EC57B-073B-4AB0-B5C3-5F0EF85A390D.jpeg
    302,4 KB · Aufrufe: 226
  • 53A0A292-424C-434E-BCA0-0382A08AA9F1.jpeg
    53A0A292-424C-434E-BCA0-0382A08AA9F1.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 216
  • 61069140-A8CC-4D14-93CC-5D1392476A1E.jpeg
    61069140-A8CC-4D14-93CC-5D1392476A1E.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 228
  • B5B0A7FD-EAA3-4243-A7C3-3B57C92E0601.jpeg
    B5B0A7FD-EAA3-4243-A7C3-3B57C92E0601.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 200
  • 86329E92-028F-4EC7-9A94-45B37A70FEAF.jpeg
    86329E92-028F-4EC7-9A94-45B37A70FEAF.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 217
  • 2E019897-CA65-464F-87EA-A2029A47CAA7.jpeg
    2E019897-CA65-464F-87EA-A2029A47CAA7.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 214
  • 404E5423-D8DB-4676-90B3-A9A3DDDE8AD9.jpeg
    404E5423-D8DB-4676-90B3-A9A3DDDE8AD9.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 214
Tja ... dann erläuter mal deine Planung .. was ist das für ein Schrank in der Ecke? und warum nur 60er breite Unterschränke? Und warum so eine Schräghaube, noch dazu die Hängeschränke rechts und links gleich rangeklatscht. Da kann man dann ganz schlecht die Haubenrückseite putzen, auf der zumindest Staub liegen bleibt.
Und warum sollte eine Fensterscheibe schlechter abzuwischen sein, als eine Nischenrückwand, eine Fliese oder sonst etwas? 30 cm muss es ja auch erstmal hochspritzen. Und, wenn doch, dann hat man gleich den Nebeneffekt und das Fenster ist auch noch geputzt ;-).

Beleuchtung am Fenster willst du wie lösen?

Hallo, ich weiß, es ist alles sehr dilletantisch dargestellt, aber der Häcker -Planer gibt auch nicht soviel Möglickeiten her. Sollte ja auch nur erstmal wg. der Aufteilung sein. Aber vielen Dank erstmal für deine Ideen, du machst dir wirklich Gedanken u. das m. Tisch/US werden wir sicher übernehmen, mein Mann ist ganz begeistert. Nun aber zu deinen Kritikpunkten:

Zur Ecke: Soll eine tote Ecke sein m. evtl. Auszugsschrank rechts

Zur Haube: Ich hätte gerne eine eingebaute Flachhaube(ausziehbar) m. Gewürzschrank hinter der Klappe, hab ich im KS gesehen u. fand‘s toll (ging m. Planer nicht, deshalb hab ich die Schräghaube genommen)

Zum Fenster: Hier im Forum haben viele die Spüle unter o. direkt vor dem Fenster, wie lösen die denn die Beleuchtungsfrage? Wir möchten Einbauspots in die Decke setzen in der gesamten Küche. Ich stelle mir das Licht mit einer Deckenhaube überm KF auch nicht so berauschend vor.

Zu den Schrankbreiten: Muss nicht so sein, bin für alle Vorschläge offen, hätte aber gern oben irgendwo auch ein bisschen was offenes.

Ich möchte nicht beratungsresistent erscheinen, aber es muss halt alles gut überlegt werden, zumal die Möglichkeiten in so einer Küche auch sehr begrenzt sind. Ist ja auch eine Anschaffung mind. f. die nächsten 10-15 Jahre.
Vielleicht könntest du mir mal eine Planung m. Spüle unterm Fenster machen? Da wäre ich dir sehr dankbar

Lass diesen seltsamen Eckschrank weg und arbeite dich durch. Tote Ecke heißt tote Ecke, da steht KEIN Schrank, Schränke beginnen erst nach der Ecke.

Ich werde keine Planung mit der Spüle an anderer Stelle machen, weil ich die Spüle wie von mir geplant als praktisch empfinde. Du hast den Kühlschrank ja sogar noch im Flur stehen. Normal ist der Weg Kühlen-Spülen-Vorbereiten-Kochen.

Zur Beleuchtung .. * Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * .. hast du dir den Link mal angesehen? Da kann man wundervoll Spots in die Abhängung einbringen und an der Spüle dann unter den Hängeschränken.

Ein offenes Teil hatte ich ja auch angeplant .. was willst du denn da unterbringen?

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann, auch Gewürze ;-):
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

Hab mir alles angesehen, überzeugt bin ich noch nicht. Ich lass das jetzt mal so stehen u. warte erstmal den Termin m. KFB am Samstag ab. Bis dahin lass ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen u. werde hier noch ein bisschen mitlesen.

Auch wenn du die Spüle vor dem Fenster hast, wird das Fenster vollspritzen....;-) Hatte ich in meiner alten Küche so. Das Fenster war auf ca. 110 cm Brüstungshöhe bei 87 cm Arbeitshöhe .

Hallo Conny, hab mir deine Küche angesehen. Echt schön, wie bist du mit der Deckenhaube zufrieden u. würdest du das wieder so machen? Funktioniert das mit Fernbedienung?
Und wie machen das die Anderen hier im Forum mit der Spüle vorm Fenster?

Meine Spüle ist seit 17Jahren fast genau vor dem Fenster, meine AP ist 80cm tief und die Fenster sind so hoch wie AP.
Die Arbeitsplatte musste tiefer weil die Leitungen auf Putz hinter den Schränken entlang laufen, was bei dir sicher auch wäre.
Ich kann mich nicht erinnern je Wasserspritzer an Fenster bzw Wand gehabt zu haben.

Du wirst hier die Fernbedienung gar nicht brauchen:
akropolis78_20171210_kb1_12b_ansicht1-jpg.256091

DAH-Unterkante ist hier ja auf Fensternischenhöhe, die bei dir lt. deinen Angaben bei ca. 202 cm liegt.
Hier müsste vermutlich auch kein Wasseranschluß verlegt werden. Daher nicht groß Schränke vorziehen etc. Strom kann da viel platzsparender verlegt werden.

Meine Spüle ist seit 17Jahren fast genau vor dem Fenster, meine AP ist 80cm tief
Meine APL war 60cm tief.

Akropolis, die Fernbedienung funktioniert hervorragend! Meine Deckenhaube hängt ein ganzes Stück höher, als deine hängen würde, nämlich auf 240 cm.
Ich bin soweit zufrieden, würde heute evtl. aber anders planen, weil der Dunst durch die Querströmungen doch manchmal abdriftet. Ich koche aber auf einer Insel, du vor der Wand. Da sind Querströmungen kein Thema. ;-)

Es gibt mittlerweile auch DAH die sich vom Kochfeld steuern lassen. Man hat also verschiedene Möglichkeiten.

Wir haben die Spüle genau vorm Fenster, die Arbeitsplatte läuft in die Fensternische und eine Armatur, aus der viel Wasser kommt, wenn man sie schwungvoll auf macht. Natürlich ist das Fenster mal vollgespritzt. Aber was macht es, wird weg gewischt. Beim Braten spitzt es auch mal an die Wand. Wird auch weg gewischt.

Auch Spüle vorm Fenster: Kein Problem. Armatur müsste in dem einen Jahr Nutzung noch nie umgeklappt werden (ist extra eine Vorfenster-Armatur), weil das Fenster von außen geputzt werden kann ;-)

Finde beide Planungen gut. Ob der offenstehende GSP stört, kannst du am besten selber beurteilen. Beobachte ein bisschen deine/eure Abläufe, dann bekommst du ein Gefühl dafür. Schiebetüre: Jaa! Tisch mit US: Jaaa!!

Ich kann dich verstehen, dass Geschirrspüler bei der planrechten Wand im Weg ist. Hätte auch Bedenken. Würde aber beim Kochfeld rechts etwas anders planen:

Beginnend planunten rechts:

Blende
60 HS erh. BO/Mikrowelle
90 US mit Kochfeld linksbündig, so dass du rechts 30 cm Armfreiheit hast.
80 US
Tote Ecke
30 US MUPL
50 US (evtl. passt auch 60er hin) Spüle
60 GS
Wange

Sitzplatz wie von Kerstin geplant. Hier im Forum wurde so ein Sitzplatz auch in "normalen" Tischhöhe geplant mit dem 5-rasterigen US, Rest der Küche mit 6-Raster.

@Akropolis78 : was hat denn dein Termin beim KFB Mitte Dezember ergeben?

Im Endeffekt muss es natürlich deine Küche werden, mit der du glücklich bist. Es mag sachliche Argumente für bestimmte Lösungen geben, aber eine Küche ist eben auch immer ein stückweit eine gefühlte Sache.

Die Küche wird wohl ähnlich dem Vorschlag von KerstinB werden, allerdings mit Spüle unterm Fenster u. KF rechts, ich kann mich mit dem KF unterm Fenster einfach nicht anfreunden. Der KFB fand diese Lösung auch sinnvoll u. wird uns eine neue Planung erstellen, die wir am 28.12. bei einem erneuten Termin durchsprechen werden. Ich werde dann erneut hier berichten. Sollte noch jemand im Forum andere Vorschläge haben, bin ich natürlich für jede Anregung dankbar.

Danke für deine schnelle Rückmeldung @Akropolis78 !

Ich habe derweil schon in deinem Sinne umgeplant und finde das absolut okay so!

Fensterseite: 2,5cm Wange - 60cm GSP - 60cm Spüle - 30cm MUPL - tote Ecke
Kochfeldseite: tote Ecke - 90cm US 1/1/2/2 - 80cm US 1/1/2/2 - Kochfeld mittig über beiden - Hochschrank wie zuvor
oben: 15cm Regal - 90cm OS 65cm hoch - 90cm OS 52cm hoch mit Flachhaube - 40cm OS

Der 90cm breite Unterschrank für die Sitzinsel nur noch mindertief (45cm, variiert je nach Hersteller), 95 x 95cm Tischplatte. Da kann dein Mann sich in die Ecke kuscheln und sicher seine Zeitung prima lesen. Ihr könnt das an eurem jetzigen Tisch mal abkleben und nachstellen.

Anhänge

• Akropolis78_mca_V1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 107
  • Akropolis78_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • Akropolis78_mca_V1_A1.JPG
    Akropolis78_mca_V1_A1.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 206
  • Akropolis78_mca_V1_A2.JPG
    Akropolis78_mca_V1_A2.JPG
    153 KB · Aufrufe: 410
  • Akropolis78_mca_V1_A3.JPG
    Akropolis78_mca_V1_A3.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 195
  • Akropolis78_mca_V1_A4.JPG
    Akropolis78_mca_V1_A4.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 188
  • Akropolis78_mca_V1_A5.JPG
    Akropolis78_mca_V1_A5.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 204
Hallo, vielen Dank für deinen Vorschlag. Frage zur Tischplatte: 95x95 ohne US oder inkl. der Fläche f. den US?
Warum sind die beiden OS mit der DAH nicht so hoch wie die anderen? Wg. Abstand zum Kochfeld?
Aber erstmal dankeschön für deine Mühe (und das an Weihnachten).

Tischplatte ohne Unterschrank , da kommen dann nochmal 45cm dazu.

Der eine 90cm OS für die DAH ist niedriger (52cm statt 65cm), damit einerseits ein Wrasenfangraum entsteht, und andererseits, damit die DAH nicht vor der Nase hängt, denn die Unterkante der anderen OS ist 147cm.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben