Status offen Kleine Küche

Akropolis78

Mitglied

Beiträge
19
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf ein paar hilfreiche Tips von erfahrenen Küchenkäufern. Wir planen, im Frühjahr 2018 eine neue Küche anzuschaffen, was nach über 30 Jahren auch mehr als überfällig ist. Es wurden bereits diverse Möbelhäuser u. Küchenstudios aufgesucht, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Da die räumlichen Gegebenheiten allerdings meiner Meinung nach mehr als schwierig sind (Raum sehr klein, 2 Türen(Terrassentür u. Eingang v. Flur, großes Fenster), zerbreche ich mir bereits seit einiger Zeit den Kopf bzgl. der Gestaltungsmöglichkeiten. Ich habe ein paar Bilder der alten Küche angefügt, mit Hilfe des Nolte -Küchenplaners (der einzige, der einigermaßen funktionierte) auch mal einen ersten Entwurf erstellt. Ich bin aber noch für alles offen u. für jeden Vorschlag dankbar. Folgendes hätten wir gerne:
Backofen hoch
Mehr Arbeitsfläche (z. Zt. ist fast keine vorhanden),
wenn möglich, einen kleinen Sitzplatz f. 2 Personen.
Fest steht, dass wir das Fenster ein Stück nach oben setzen (Höhe dann wie in Checkliste) u. der Heizkörper entfällt, da hier eine andere Lösung gefunden wurde (Flachheizkörper links vom Fenster).
Kühlschrank steht nicht in der Küche, sondern in einer großen Speisekammer u. soll auch dort bleiben. Auf der Arbeitsfläche soll neben den angebenden Geräten auch der Thermomix Platz finden. Auch wäre evtl. ein Tresen schön.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176/167cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 82
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Nicht festgelegt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, ab u. zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche zu wenig Arbeitsfläche u. Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Noch nicht festgelegt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Spülmaschine teilintegr. Bosch vorh., sonst offen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • DC66F848-E98D-466B-B6AF-B161967DF347.jpeg
    DC66F848-E98D-466B-B6AF-B161967DF347.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 653
  • 5C608C88-B92C-4E5F-BD66-A0EF1AC0B786.jpeg
    5C608C88-B92C-4E5F-BD66-A0EF1AC0B786.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 336
  • 99D95F7A-79B7-420B-9E0D-732E2BF3BFDE.jpeg
    99D95F7A-79B7-420B-9E0D-732E2BF3BFDE.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 337
  • B2A6A38C-3087-41A5-81A6-BD5AA9B29D90.jpeg
    B2A6A38C-3087-41A5-81A6-BD5AA9B29D90.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 336
  • 99A7048C-80B5-4270-A43C-B8C59A176A9B.jpeg
    99A7048C-80B5-4270-A43C-B8C59A176A9B.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Akropolis, herzlich Willkommen im Küchenforum! :welcome:

Wo befindet sich die Speisekammer? Es wäre schön, wenn du uns einen Etagengrundriss zur Verfügung stellen würdest! Damit können wir Laufwege besser einschätzen. Er muss nicht Maßstabsgetreu sein.

Ist es nicht ein bisschen unpraktisch, für alles was du aus dem Kühlschrank brauchst, erst mal in die Kammer gehen zu müssen?

Die Tür zur Küche, könnte man sie durch eine Schiebetür ersetzen oder vielleicht ganz entfernen?
 

Akropolis78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo, die Speisekammer befindet sich genau gegenüber der Küche, nur getrennt durch den an dieser Stelle ca. 1m breiten Flur. Der Kühlschrank befindet sich gleich neben der Tür zur Speisekammer, der Weg ist also nicht weit. In der Küche befindet sich auch jetzt noch ein eingebauter Kühlschrank, der jedoch seit ca. 10 Jahren defekt ist(hier sind jetzt die Pfannen u. div. Gewürze untergebracht). Ich habe bei meinem Einzug vor 9 Jahren (ist das Haus meines Lebensgefährten) einen damals neuen großen Standkühlschrank mitgebracht, seitdem verwenden wir diesen u. finden es eigentlich nicht unpraktisch. Die Speisekammer oder den Flur zugunsten der Küche zu verkleinern, ist leider aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht möglich.
Die Tür zur Küche zu entfernen u. evtl. durch eine Schiebetür zu ersetzen, haben wir auch überlegt, ginge aber nur auf der Flurseite u. nicht in der Wand laufend. Ganz ohne Tür ist keine Option.
Ergänzen möchte ich noch, dass natürlich auch Decke, Fußboden u. alle Wände neu gestaltet werden sollen. Das Fenster wird auch ersetzt, die Terrassentür muss an der Stelle bleiben.
Als Farbe für die Fronten hatten wir uns hell vorgestellt, weiß oder magnolie vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Schiebetür auf der Wand im Flur laufend, ist doch super! :top: Wo geht denn die Abluft raus?
 

Akropolis78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Die Abluft geht nach oben links raus, das Haus ist ein Flachdach-Bungalow (Küchenfenster rechts neben der Haustür), alles auf einer Ebene. Je nach Leistung könnte ich mir aber auch Umluft vorstellen. Zur Zeit ist der Herd ziemlich in der Mitte der Küchenzeile, beim Kochen ist mir die geöffnete Küchentür eigentlich immer im Weg.
 

Anhänge

  • 8F7B0E54-7FC3-4CB2-BF89-46712F3C624E.jpeg
    8F7B0E54-7FC3-4CB2-BF89-46712F3C624E.jpeg
    289,6 KB · Aufrufe: 221

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
@Akropolis78 ... da bist du wohl liegengeblieben ;-). Vielleicht wg. einiger Unverständlichkeiten.

Abluft oben links? Meinst du wirklich planoben links:
dc66f848-e98d-466b-b6af-b161967df347-jpeg.255643


Richtungsangaben sollten sich immer auf den Grundriss beziehen.
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 82
Die Brüstungshöhe wollt ihr so hoch setzen? Dann hätte dort ja auch das Kochfeld gut Platz.

Was ist jetzt mit der Tür? Kann man da eine im Flur laufende Schiebetür einplanen? Hat die aktuelle Tür einen Glasausschnitt?

Kann Wasser wirklich nur an der planrechten Wand sein? Ein Gesamtgrundriss wäre wirklich nicht schlecht. Denkbar vielleicht auch, dass Wasser durch den Keller an neuer Stelle hoch kommt? (Alles noch nicht konkret .. nur, wenn ihr den Raum schon generalrenovieren wollt, dann wollen wir alle Möglichkeiten wissen ;-) ;-) )
 

Akropolis78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo, vielen Dank für deine Hinweise.
Zur Abluft: Herd z. Zt. wie in der Zeichnung, Abluft geht links von der Abzugshaube aus der Mauer.
Zum Fenster: Das Fenster soll so hoch gesetzt werden. Wenn wir das Kochfeld jetzt unter das Fenster setzen, wie soll das dann mit dem Dunstabzug gehen?
Wir haben jetzt überlegt, lieber die Spüle unter das Fenster zu setzen, mit Wasser wäre möglich. Es ist zwar kein Keller vorhanden, aber lt. Installateur kann man den Anschluss verlegen. Das Kochfeld dann vielleicht ein bisschen nach links, damit die Tür nicht im Weg ist? Schiebetür hat sich erstmal erledigt und ja, die Tür hat einen Glaseinsatz.
Also was Wasser u. Strom angeht, ist einiges möglich.
Inzwischen hatten wir auch den Küchenberater eines kleinen Küchenstudios, welches uns empfohlen wurde, hier. Er hat alles vermessen u. wird uns einen ersten Plan erstellen, da bin ich gespannt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Zur Abluft: Herd z. Zt. wie in der Zeichnung, Abluft geht links von der Abzugshaube aus der Mauer.

So, da wäre es jetzt sinnvoll, wenn man den Gesamtgrundriss hätte ;-) .. Planrechts ist also eine Außenwand? Und das Abluftloch ist wie weit von planoben entfernt? Habt ihr mal geprüft, welchen Durchmesser das aktuell hat? Aktuelle Dunstabzugshauben möchten da gerne 150 mm haben.
 

Akropolis78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Planrechts sowie planunten sind Wände zum Flur, Planlinks bis zur Terrassentür Wand zum WZ, planoben (Fenster) Außenwand. Das Abluftloch beginnt ca. 20cm unter der Decke u. ist nur 10cm breit ( das mit den 15cm meinte der Küchenberater auch). Es soll aber mittlerweile auch Umlufthauben mit guter Leistung geben, dann müsste man sich wg. Abluft keine Gedanken machen. Das Haus ist ein Bungalow m. Flachdach, alle Räume sind ebenerdig u. über den Zimmerdecken ist nur noch Beton u. der Dachbelag.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
@Akropolis78 .. so in etwa würde ich es wohl machen:

von unten rechts:
  • 60er Hochschrank für Backofen und Standmikrowelle hinter Klappe .. max. zwei 2-rasterige Auszüge unten
  • 60er GSP .. hier Abstellplatz für Allesschneider .. Brotkasten etc. in Hängeschrank
  • 80er Spülenschrank, dabei entweder eine Spüle wie:
    BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO .... Abtropffläche allerdings in die andere Richtung
    oder gar nur
    BLANCO PLEON 6 | BLANCO .. und zum Abtropfen eine Abtropfschale wie ich sie z. B. habe.
    full

    80er Spülenschrank deshalb, dann kann man die Spüle etwas freier positionieren und hat im unteren breiten Auszug Platz für alles Hohe. Im oberen verkürzten, teileweise auch ausgeschnittenem Auszug sollte immer noch Platz für küchentypische Putzmittel, Handtuchvorrat etc. sein.
  • 30er * MUPL .. du schreibst nur Restmüll .. was ist mit Biomüll, Gelber Sack Müll? Selbst, wenn ihr das noch woanders sammelt .. für die schnelle Küchenarbeit sind kleine Behälter dafür auch sinnvoll.
  • tote Ecke
  • 60er Auszugsunterschrank für insbesondere Küchenhelfer etc.
  • 90er Auszugsunterschrank fürs 60er Kochfeld rechtsbündig eingebaut. Dazu eine * Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *

Als zusätzliche Arbeitsfläche und Sitzplatz dann einen 90er Auszugsunterschrank insbesondere für Geschirr. Sitzfläche nochmal ca. 75x90 cm.
 

Anhänge

  • Akropolis78_20171210_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • Akropolis78_20171210_kb1_12b.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 126
  • Akropolis78_20171210_kb1_12b_Grundriss.jpg
    Akropolis78_20171210_kb1_12b_Grundriss.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 487
  • Akropolis78_20171210_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    Akropolis78_20171210_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 212
  • Akropolis78_20171210_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Akropolis78_20171210_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    25 KB · Aufrufe: 214
  • Akropolis78_20171210_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Akropolis78_20171210_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 235
  • Akropolis78_20171210_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Akropolis78_20171210_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 233
  • Akropolis78_20171210_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Akropolis78_20171210_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Akropolis78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo, vielen Dank für deine Ideen. Ich finde die Idee mit dem Tisch gut, habe nur Bedenken wg. Abstand zwischen Küchenzeile u. Tisch. Wäre das nicht zuwenig? Nicht so richtig anfreunden kann ich mich mit dem Kochfeld unter dem Fenster u. der Deckenhaube . Wo kommt den das Licht beim Kochen her? Wie wärs mit Spüle unterm Fenster u. Kochfeld an der planrechten Wand? In deinem Plan ginge die Tür der Spülmaschine nicht auf, wenn die Eingangstür offen ist ( oder umgekehrt), sehe ich das richtig?
 

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Ich bin hier wahrlich kein Planer, male mir aber ich der letzten Zeit gerne mal Grundrisse auf und probiere auch gerne die Möbel zu schieben. Das mitdenken macht mich hier schon süchtig.

Zu deiner Küche habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und traue mich das mal reinzusetzen:
Planrechts von unten:
80cm US mit Auszügen
80cm US mit 60cm Kochfeld mittig
60cm GSP
tote Ecke danach
40cm MUPL
60cm Spülenschrank
30cm abgeschrägter Schrank
Planlinks unten
60cm HS mit Backofen
60cm HS Vorräte oder KS
Hiet hast du beim kochen dann keine Tür mehr im Rücken.

Alternativ neben dem Kochfeld weil der
GSP so vor dem MUPL wäre beim öffnen
80cm US
60cm für Kochfeld
80cm US
tote Ecke danach 40cm MUPL
50 cm Spülenschrank
60cm GSP - ich glaube hier geht die Terassentür auch noch vollständig auf

Den Tisch so wie er jetzt steht, aber vorne
einen tiefenreduzierten US (kann ich im Nolte Planer nicht einzeichnen) und eine AP bis zur Wand - diese Möglichkeit habe ich hier im Forum in irgendeiner Küche gesehen, finde sie aber nicht wieder.

Liebe Fachplaner, macht mich nicht nieder wenn ich hier einen Denkfehler habe, ich bin Laie und übe erst noch
 

Anhänge

  • E92F58A4-289C-4CA5-810B-5B0D4AC03BED.jpeg
    E92F58A4-289C-4CA5-810B-5B0D4AC03BED.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 187
  • 1F86500D-F48A-48E1-9244-7031E4EAA493.jpeg
    1F86500D-F48A-48E1-9244-7031E4EAA493.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 211

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Das zweite Bild passt natürlich nicht zu dem og geschriebenen - bitte nicht beachten.
Das war nur die Überlegung mit KF vor Fenster, was ja aber nicht gewünscht ist.
 

Akropolis78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Vorschläge. Die Idee mit dem GSP links unter der Spüle hatte ich auch, Terrassentür ginge dann noch auf. Ich würde, wie schon gesagt, die Spüle gern unterm Fenster haben. Gäbe es vielleicht doch noch eine Möglichkeit die tote Ecke f. Rondell zu nutzen? Viele halten das für unpraktisch, ich hatte das schon mal u. fand es eigentlich sehr gut. Bei den Oberschränken dachte ich an 90 cm Schrank über Kochfeld m. eingebauter Haube, rechts daneben 80er Schrank, li. auch 80er, in der Ecke ein offenes Regal. Ich bin mir auch noch unsicher wg. der Höhe der OS. Einerseits hätte ich gerne viel Stauraum, andererseits soll es in der kleinen Küche nicht erdrückend wirken. Fragen über Fragen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Ich würde, wie schon gesagt, die Spüle gern unterm Fenster haben.
Warum? Man steht doch eher neben der Spüle und bereitet vor, also zwischen Kochfeld und Spüle:
akropolis78_20171210_kb1_12b_grundriss-jpg.256086


Und da bewegst du dich hier im Dreieck und stehst auch beim Kochfeld am Fenster.

Ich weiß ja nicht, wie du dir einen bequemen Sitzplatz vorstellst, wenn planunten links noch Hochschränke stehen.

Der Zeilenastand ist gut 95 cm .. ich habe in meiner Küche nur 90 cm .. das geht problemlos.

Tür .. ich würde ja eine Schiebeütr einsetzen, idealerweise im Flur laufend, nicht ganz so ideal in der Küche nach innen links.

So ist jedenfalls der Koch im Arbeitsdreieck mit GSP mehr oder weniger am Dreiecksrand, so dass man immer alles nicht mehr benötigte schnell wegräumt und sich die Arbeitsfläche erhält.
 

Akropolis78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Tja, das mit der Tür gefällt mir auch nicht. Wenn’s nach mir ginge, würde ein Schiebetür außen auf die Flurseite kommen, dann wäre das perfekt gelöst. Allerdings haben wir sämtliche Innentüren erst v. 5 Jahren für viel Geld vom Schreiner neu anfertigen lassen u. mein liebes Männlein ist deswegen noch gegen eine neue Tür, aber das sollte ich noch hinkriegen.
Mit dem Sitzplatz hast du natürlich recht. Wir haben jetzt einen Tisch v. 100x120 cm u. trotzdem planunten links v. der Tür noch den Block stehen, ist schon eng...wie hoch wäre denn der Tisch inkl. Schrank in deinem Plan? Könnte man mit normalen Stühlen dran sitzen?
Und das mit dem Arbeitsdreieck hab ich noch nicht ganz verstanden: Ist es nicht egal, ob die Spüle re. oder li. v. Kochfeld ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Ich würde die Arbeitsfläche, die gleich Tisch sein soll, in einer Arbeitshöhe machen, also so 90 bis 92 cm. Da gibt es passende Stühle, die eine Sitzhöhe von ca. 60 bis 63 cm haben. Kann man gut auch mal bei Ikea ausprobieren. Tolle Sitzhöhe, weil man sich beim Setzen nicht hochschwingen muss wie bei Barhockern und beim Verlassen des Sitzes mehr oder weniger quasi runtergleitet. Und, man hat den Vorteil für Backaktionen oder größere Vorbereitungen oder Büffetanrichten noch eine schöne passend hohe Arbeitsfläche zu haben.
 

Akropolis78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Sollte ich für den Tisch einen normal-tiefen US nehmen, hätte ich eine zusätzliche Fläche v. 135x90cm (LxB) zum Arbeiten, das wäre super!

Wenn die Spülmaschine planrechts neben dem Backofenhochschrank steht, bleibt bei offener Maschinentür nur ca. 35cm Platz bis zum US/Tisch. Das finde ich sehr wenig, man lässt die Spülmaschine doch ab u. zu mal offenstehen. Gibt es hier vielleicht eine andere Lösung? Evtl. doch Kochfeld planrechts u. Spüle u. Spülmaschine unters Fenster (kann mich mit dem Kochfeld unterm Fenster immer noch nicht anfreunden)? Bin für alle Tips dankbar!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Im Standard wirst du an grüner und roter Stelle arbeiten. Dabei kann die GSP (blau) problemlos geöffnet bleiben und es kann sich problemlos eine zweite Person an dem Sitzplatz planunten links niederlassen.
Akropolis78_20171210_kb1_12b_GrundrissArbeit.jpg
 

Akropolis78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Noch eine Frage bzgl. Tisch u. US:
Wenn man den Essbereich u. US tauscht, d. h. es kämen 2 mindertiefe US hin, mit Auszug nach planunten u. planoben, Essbereich wäre dann mehr zur Mitte hin u. man sitzt nicht so dicht an der Wand. Müsste vom Platz her hinkommen, dass man trotzdem noch bequem an die Schubladen kommt. Die AP würde ich in diesem Fall rechts bis zum Boden machen, dann hätte man hier auch eine abgeschlossene Fläche, finde ich schöner als Tischbeine. Aber wird das mit dem Stuhl noch zu eng zum Fenster hin? Übrigens findet Main Mann die Idee mit der Schiebetür jetzt doch ok, nachdem ich ihm erklärt habe, dass er vielleicht doch wieder einen großen Tisch f. seine heißgeliebte morgendliche Zeitungslektüre bekommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben