Kleine Küche - großer Preis - kann das sein?

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
Hallo,

meine weitgehend selbst erstellte Küchenplanung steht soweit und nun habe ich mir ein Komplettangebot machen lassen.

Bislang hatte lediglich die Möbelpreise angefragt und mich im Internet über die zu erwartenden Preise für die Geräte schlau gemacht. (da ich mir auch noch nicht klar war, welche Geräteausstattung es denn nun sein soll)

Nun ist soweit alles klar und wenn möglich wäre es mir natürlich lieber, wenn alles aus einer Hand kommt.

Allerdings war ich doch etwas über den Endpreis erstaunt bzw. erschrocken, der irgendwie leicht von dem abweicht, was ich so erwartet hätte.

Bei der Küche handelt es sich lediglich um einen Raum von 6,5 qm, die ich allerdings ziemlich optimistisch mit recht hochwertigen Geräten ausgestattet habe.

Konkret sieht das Ganze so aus:

Küche:
Rational Atmos - Softlack Matt

Ausführung:
2-Zeilig

Unterschränke:
2 x 90 cm (Schubladen)
1 x 60 cm
1 x 35 cm

Hochschrank :
1 x 169 cm hoch

Hängeschränke:
1 x 90 cm (65 hoch)
1 x 60 cm

+ Wangen, Schattenleisten etc.

Der Preis der Möbel liegt schon bei rund 7000 Euro in Mattlack.
------------

Elektrogräte:
1 x Spülma. Siemens
1 x Kühlschrank Siemens
1 x Gefrierschrank Siemens

1 x Backofen Gaggenau BO 270

Kochfelder:
1 x Gaswock Gaggenau
1 x Gaskochfeld 2 Flammig Gaggenau

Geräte zusammen liegen so bei 6000 Euro

----------------

DAH:
Evtl. Gutmann (Modell noch nicht ganz klar)

Gut, die ist teuer - ca. 2500 Euro

APL:
Silestone PG 4

Kommt im Studio auch noch mal auf ca. 4000 Euro

Macht mit Kleinkram gut 20000 Euro. :oops:


Man sieht, bei der Aussattung habe ich mich nicht lumpen lassen ;-) und nicht gerade die günstigsten Varianten ausgewählt.
Auch ist Rational nicht wirklich ein billiger Hersteller.

Dennoch war ich von den gut 20000 Euro für eine so kleine Küche etwas überrascht.
Wenn hier Preise genannt werden, sind Küchen in den Preisregionen meist deutlich größer.

Zumal sich die Preise für die Gaggenau-Geräte im Vergleich zu Internetshops sehen lassen können.
Die Siemensgeräte gäbe es zum Teil aber noch etwas günstiger.


Deshalb die im Titel schon genannte Frage: Kann das sein, daß der Preis trotzdem OK ist?

Wenn ich mal von der "Edelausstattung" Abstand nehme bei Ofen, Kochfeld und DAH deutlich Abstriche mache, komme ich immer noch auf stolze 15000 Euro.

Darin ist dann aber noch eine Silstone APL vom Steinmetz für 2500 Euro enthalten.

Wie seht Ihr das?
20000 sind für 6,5 qm schon reichlich happig.

Um das übliche (?) Phantasieangebot, von dem dann ebensolche phantastische Nachlässe gewährt werden, handelt es sich IMHO nicht.


Gruß
Tempo
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kleine Küche - großer Preis - kann das sein?

Tempo, wenn Du Dir qualitativ hochwertige Komponenten aussuchst, dann kann der Preis schon hinkommen.

Gruß cooki

Mal so: Ein 5er BMW kostet 70,000 €, den kannst Du auch so ausstatten, dass er 140 TE kostet.

Größer wird er dadurch aber auch nicht. :cool:
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Kleine Küche - großer Preis - kann das sein?

Tempo, wenn Du Dir qualitativ hochwertige Komponenten aussuchst, dann kann der Preis schon hinkommen.

Gruß cooki

Mal so: Ein 5er BMW kostet 70,000 €, den kannst Du auch so ausstatten, dass er 140 TE kostet.

Größer wird er dadurch aber auch nicht. :cool:

;D

Schon klar, wenn ich dann aber vom 5er auf den 3er mit Basisaustattung umsteige, und der kostet dann 70000, bin ich immer noch über den Preis überrascht.

Konkret: 15000 Euro für eine "Basisküche" klingt für mich auch nicht nach Schnäppchen.

Grüße
Tempo
:-)


PS
In Deinem Album hast Du eine Schüller mit Gaggenau Geräten. Wenn ich das mit meiner Küche vergleiche, müßte die Schüller bei 25-30000 Euro liegen. Richtig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Kleine Küche - großer Preis - kann das sein?

Hallo Tempo,
ich habe weniger Ausstattung, z. B. keine DAH und nur Schichtstoff -APL, Möbel aber Echtholz und superhohe Korpusse. Vor gut 4 Jahren habe ich mit Licht und Steckdosenleistungen knapp 11000 Euro bezahlt.
Die Küche hat auch nur 6,3 qm und ist als 2-Zeiler gebaut.
Von daher schockt mich der Preis nicht gleich ;-)
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Kleine Küche - großer Preis - kann das sein?

Die Küche könnte ich geplant haben. ;D

Gruß
Tempo
Teuer planen kann ich auch :cool:.


Okay, wir haben eine große Küche und viele Küchenmöbel - aber trotzdem hatte ich den gleichen Eindruck wie du. Küchen, die etwa die gleiche Größe haben wie meine, kosteten bei den hier eingestellten Angeboten immer deutlich weniger ;-) - wobei, vielleicht hab ich hier auch immer nur auf die günstigeren Angebote geachtet und die teuren verdrängt, kann auch sein :foehn:. Und auch ich halte das Angebot unseres Küchenstudios (wo wir letztlich auch gekauft haben) für ein seriöses und kein überteuertes. Deine Herstellerauswahl und die ausgesuchten Geräte sind in der Tat hochwertig, von daher passt der Preis schon, würde ich als absolute Laiin sagen ;-).

LG, Darla
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kleine Küche - großer Preis - kann das sein?

Hallo Cooki, ich hätte Deine Küche teurer geschätzt, große Küche, Deckenhaube , Silestone , viele Hochschränke.... Aber Du bist aus der Küchenbranche. Das ist der Preis für Angestellte, würde ich sagen, oder?

Unser Küchenpreis war deutlich geringer als Deiner, trotz Poggenpohl und freiem Marktpreis. Aber ich glaube, man darf seine Küche nicht mit denen von Anderen vergleichen, ohne ins Detail zu gehen (Vergleich: Material, Geräte, Innenaustattung, regionale Unterschiede...).

Aber es liegt wohl in des Menschen Natur. Man schaut und vergleicht. Ich bin da auch immer neugierig: Die von unseren Nachbarn (B3 von Bulthaup ) ist kleiner als unsere und Deine. Sie kostete um die 50.000,- Euro. Da hat es mich vom Stuhl gehauen.

Hallo Tempo,
ich denke, Du liegst schon im Rahmen...verzichte auf ein paar Urlaube und schon ist der Preis vergessen! Dafür ist die Küche etwas, worüber Du Dich täglich (!!!) freuen kannst.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kleine Küche - großer Preis - kann das sein?

Hallo ulla,

ich bin :kfb: und fahre Alfa. Hätte ich solch eine Küche, würde ich Maserati vorziehen. :cool:

Danke trotzdem, aber es ist eine cooki-Planung :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben