Kaufberatung Inselhaube

sw1002

Mitglied

Beiträge
69
Wir bauen ein neues Haus mit offener Küche. Wegen Kfw 70 und dezentraler Lüftungsanlage mit WRG ist eine Umlufthaube vorgesehen.

Die Küche ist offen, der gesamte Wohn und Kochbereich sind 52mq.

Wir brauchen eine Inselhaube für das Kochfeld Siemens EH875SM21E
Die Haube soll auch mgl. leise sein

Unsere Preisvorstellung liegt bei max 1000€ für die Haube. Bekommt man dafür was vernünftiges für den Alltagsgebrauch oder muss es gleich Guttmann sein?
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Hallo sw1002,
so richtig helfen kann man dir so noch nicht.
52 qm(?) sind schon mal eine Ansage, aber entscheidener ist, wieviel Kubikmeter umgewälzt werden müssen, die Raumhöhe muss also auch bekannt sein. Liegt die Umlufthaube an einer Wand oder ist sie über einem Tresen geplant? Ist der Wohnbereich zum Treppenhaus/Flur offen?
Grundsätzlich ist nach meiner Forumerfahrung eine Umlufthaube, die soviel leisten und leise sein soll, eher im höheren Preisbereich zu finden. Der Hersteller Berbel wird hier häufig empfohlen.
Und es lohnt sich sicher, da nicht zu sparen. Kochen kann schon mal eine Stunde dauern und dann gleichzeitig fernsehen?

LG, Blumenlady
 

sw1002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Deckenhöhe: 250cm
Umlufthaube soll eine Inselhaube sein.
Der Wohnbereich zum Treppenhaus ist offen.

Eine weitere Option ist eine Ablufthaube, nur möchte ich den Auslass automatisch (wie z.B. bei Berbel ) öffnen lassen. Die Frage ist nur ob das mit unserem Haus geht. Wir bauen KfW 70 mit einer kontr. Wohnungslüftung dezentral, mit Wärmerückgewinnung.

Macht es mehr Sinn mit Verkoffferung und Abluft zu arbeiten (billiger) oder eher mit einer Umlufthaube?

Wird die Umlufthaube die Luft so filtern, dass absolut kein Essensduft mehr übrig bleibt? Bei der Ablufthaube wird dieser ja einfach nur nach außen transportiert.... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
M.M. nach bekommt Du bei Deiner Raumsituation (offene Küche 52m2 und leise Haube) für das festgelegte Budget kein Optimum.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben