Kabelkanal in Küche

Catdaddy

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Küchen Forum,

ich habe aktuell das Glück meine erste Küche planen zu können. Dabei hat sich heraus gestellt, dass ich leider auf der Wand an der ich die Arbeitsfläche haben möchte keine Steckdosen habe. Zudem ist der Anschluss für den Herd auf der falschen Seite (und in diesem fall nur ein 3poliges Kabel das mit einer 20A Sicherung betrieben wird).
Mein plan wäre es jetzt sowohl das 3 Poligek kabel für den Herd als auch ein weiteres Kabel von einer Klemmdose. in einem Kabelgkanal auf die 2. Wand zu verlegegen. Dabei haben sich mir ein paar kleine Fragen ergeben und ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
vorweg, ich weiß das klingt jetzt für viele sicherlich furchtbar und ihr fragt euch wie schlimm dass am Ende aussiehen wird. Ich versichere euch, in dem Raum lässt sich der Kabelkanal sehr gut verstecken und das sieht man am Ende gar nicht.
Eine Frage dich sich mir grundsätzlich stellt ist: darf ich in einem Raum wie einer Küche überhaupt mit einem Kabelkanal arbeiten. Gibt es hier vorschriften die mir das verbieten würden?

bei meiner aktuellen Küchenplanung hätte ich einen kleinen Teil der Schränke bei denen das Kabel hintern den Kästen verlaufen würde, muss ich auch dort einen Kabelkanal verwenden?
ich plane 3x4mm² NYM Kabel zu verwenden. die auch für Aufputz Installationen geeignet sein sollten.

Edit:
ich hab eben nachgelesen, dass NYM Kabel auch ohne Kabelkanal als ausreichend geschützt gelten sollen. deshalb düfte ich die leitung dann vermutlich auch einfach unter den Kästen verlegen?


liebe Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
In D wäre das wohl überall (abhängig vom Netzbetreiber) zulässig. Die AT-Vorschriften können grundlegend anders sein und ich kenne sie nicht.

Ein Rat von mir: wenn es um Vorschriften und ähnliches geht, nennt doch bitte das Land, in dem die Küche eingebaut wird. Das schützt vor Fehlauskünften.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben