Unbeendet Insel und Wandzeile in Neubauwohnung

9FF

Mitglied

Beiträge
90
Insel und Wandzeile in Neubauwohnung

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei unsere neue Wohnung zu planen und befinden uns in der Ausführungsplanung. Da das Thema "Kochen" für uns einen hohen Stellenwert hat und die Küche einen wesentlichen Teil unseres zentralen Wohnbereichs ausmachen wird, beschäftigen wir uns schon relativ früh damit.

Was bisher geschah:
Wir haben uns in den letzten Monaten vorwiegend mit der Platzierung und dem Grundriss der neuen Küche beschäftigt. Dabei hat sich die beigefügte Version mit einer ca. 3,00*1,20m großen Insel und einer 4,17m langen Wandzeile bisher durchgesetzt. Sollte dies kompletter Irrsinn sein, freuen wir uns natürlich, wenn jemand "schreit".

Derzeit sind wir mit zwei Händlern im Gespräch und haben gleichzeitig eine interessante Insel als Ausstellungsstück angeboten bekommen, die ggf. in die Gesamtplanung mit integriert werden könnte. Diese hat exakt die genannten Maße und entspricht der geplanten Insel im Wesentlichen auch was die Aufteilungen betrifft.

Voraussetzungen:
Aufgrund der Lage unserer Fallrohre ist es zwingend erforderlich, dass Geschirrspülmaschine und Spüle in der Insel liegen. Das Kochfeld soll ebenfalls dort untergebracht werden und wenn möglich mit Muldenlüfter ausgestattet sein. Die Musterinsel hat einen Downdraft Abzug, auch ok.

Unsere Wandzeile wird jeweils einzeln großen Kühlschrank und großen Gefrierschrank erhalten. Meine Frau möchte zwei Backöfen, wovon einer bestenfalls ein Kombigerät mit Mikrowelle und/oder vielleicht Dampfgarer sein sollte.
Da wir eine Siebträger Espressomaschine und separate Mühle besitzen, muss diese in einer Nische untergebracht werden. Hierzu gibt es zwei verschiedene Ideen (siehe Bilder).

Zu den Abstellmöglichkeiten:
Es ist vorgesehen, dass ein Einbauschrank entlang der Innenwand des Wohnbereichs bis zur nördlichen Schiebetür eingebaut wird. Dieser soll unter anderem als Stauraum für Getränkekisten und als Speisekammer (ggf. auf Schachtseite) dienen. Dies ist nicht Teil der Küchenplanung , sondern wird separat angegangen.

Abschließend noch etwas zur Planung. Derzeit sind Kochfeld uns Spüle vertauscht, da wir kürzlich entschieden haben, dass links Spüle und rechts Kochfeld liegen soll (analog Musterinsel). Wir überlegen noch, ob wir eine Bartheke an der Insel umsetzen wollen. In der Zeichnung des Küchenplaners stimmen die Fenster nicht gänzlich.

Da ich mit Mac arbeite, konnte ich die Planung nicht im Alnoplaner nachstellen.
Bestimmt habe ich etwas vergessen aber ich reiche dann gerne Informationen nach und freue mich auf euer Feedback.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 245
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 240*120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Menüs, International, Backen, Snacks, insgesamt von allem etwas
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Immer für die Familie, oft auch für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Warendorf , Eggersmann , ggf. Insel hochwertig und Wandzeile günstiger
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: V-Zug, Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum, zu niedrige Arbeitshöhe mit 85cm
Preisvorstellung (Budget): 40-50.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Planung_Grundriss.png
    Planung_Grundriss.png
    225 KB · Aufrufe: 251
  • Planung_Inselr.png
    Planung_Inselr.png
    345,9 KB · Aufrufe: 253
  • Planung_Wandzeile.png
    Planung_Wandzeile.png
    411,6 KB · Aufrufe: 230
  • Planung_Inselv.png
    Planung_Inselv.png
    311,9 KB · Aufrufe: 221
  • Grundriss_We22.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • Alternative_Wandzeile.png
    Alternative_Wandzeile.png
    460,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Störtebeker

Mitglied

Beiträge
5
Hallo 9FF :-),

Was genau ist denn jetzt deine Frage ? Möchtest du gerne Planungsalternativen aufgezeigt bekommen ? Leider ist das aus deiner Formulierung nicht zu entnehmen.

Wenn ihr einen Grundriss mit allen bemaßungen ( auch genauen Fenstermaßen habt) stellt diese bitte ebenfalls zur Verfügung.

Arbeitshöhe : Wie wurde diese ermittelt ? Zwischen 91-96 cm ist doch ein ziemlicher Unterschied. Es gibt verschiedene Methoden um die optimale Höhe zu bestimmen. Hier mal zwei davon:

Variante 1:
Es wird der Abstend zwischen abgewinkeltem Ellenbogen und Arbeitsplatte gemessen. Beträgt dieser 15cm, wird die Arbeitshöhe oft passend empfunden.

Variante 2: (Die bessere Variante.)
Schnappt euch ein Bügelbrett und schneidet probe. Dann werdet ihr merken, ab welcher Höhe es am bequemsten für euch ist.

Die Schultern sollten weder hochgezogen werden, noch sollte man sich zu sehr vorbeugen.

Ermittelt wer von euch der Hauptnutzer der Küche ist und richte die Höhe danach aus.

Ansonsten arbeite ich persönlich auch gerne mit zwei Höhen (Das Kochfeld etwas niedriger platzier als die Spüle.) Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kommen hier ja das Kochfeld sowie auch die Spüle beide auf die Insel.

Ansonsten hilft es noch, wenn du näher beschreiben könntest wie euer allgemeines Kochverhalten aussieht. Wie wird gekocht, sehr frisch und aufwändig oder eher einfach und schnell. Kocht ihr alleine, zu zweit oder auch mal mit den Kiddies ? Wird häufig gebacken ?



Sobald diese Informationen da sind, gebe ich gerne meinen Senf dazu :-).
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo @Störtebeker,

Du hast recht, so wirklich konkret habe ich keine Frage gestellt.

Mir geht es vor allem darum, ob die von uns präferierte Planung als passend für den Raum angesehen wird oder doch eher eine Andere (Lage, Grundriss etc.) überlegt werden sollte. Wir hatten z.B. zuerst die Küche in der Mitte des Raumes verortet oder kurz über eine L-Form im südlichen Bereich nachgedacht.
Wenn die derzeitige Planung so passt, dann wäre interessant, welche Version der gezeigten Wandzeilen wir weiter vertiefen sollten. Ich habe da eine Tendenz. Große Nische ist praktischer aber die Symmetrie der Alternative gefällt mir besser.

Einen vermaßten Grundriss habe ich bereitgestellt. Die Fenster sind alle bodentief.

Die Höhe ist noch nicht entschieden, da wir noch testen. Daher habe ich 91-96cm angegeben.

Wir kochen eigentlich immer frisch und somit eher aufwändig. Fertigprodukte gibt es so gut wie nie. Gebacken wird ebenfalls häufiger und da helfen die Kinder ab und zu mit. Meine Frau ist die Hauptnutzerin.
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Hallo und willkommen im Küchenforum,

ich bin keine Expertin, die melden sich sicher noch. Daher nur einige Laien-Gedanken: Alles in allem find ich große Insel + Wandzeile super.

Kennst du das Konzept MUPL ? Wenn es sich irgendwie bei euch ausgeht, würd ich das unbedingt einplanen.

Mir wär zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld zum Anrichten, falls es geht, würd ich die Insel noch 40 cm länger planen. Den GSP würd ich eher ans Ende der Insel setzen – wenn du den aufmachst, steht er dir mitten im Weg.

Bei den Zeilen find ich die Alternative sowohl optisch als auch wegen der nebeneinander stehenden Geräte besser. Habt ihr wirklich nix außer der Siebträger-Maschine, was offen stehen würde? Keine Küchenmaschine, Obstkorb, Toaster, Wassersprudler oder andere Geräte? Weil: Wenn ja, würd ich die Nische größer planen.

Und dann noch eine Anmerkung zum Budget: Das erscheint mir fast etwas wenig für Eggersmann + VZug Geräte.
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Dane für deine Anmerkungen.

MUPL kenne ich und werden wir noch einmal besprechen.

Die Idee einer längeren Insel hatten wir auch, allerdings darf auch der Durchgang zum Fenster nicht zu gering werden...das würde sonst merkwürdig wirken. GSP ans Ende wird nicht gehen, da die Wangen in Edelstahl sein sollen.

Wir wollen tatsächlich wo wenig wie möglich sichtbar haben. Der Siebträger ist da ein Element, dass aufgrund des polierten Edelstahls sehr schön anzusehen ist aber ansonsten vielleicht maximal etwas Obst und das muss nicht in der Nische stehen.

Zum Budget:
Wir sind gerade dabei dem Budget näherzukommen, da wir von den handgespachtelten Fronten weggehen und evtl. Fenix nehmen. Bei Warendorf sehe ich das dann umsetzbar. Eggersmann ist tatsächlich schwierig mit kompletter Neuplanung aber hier wurde uns ja eine Musterinsel angeboten (dann kämen wir hin).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Grundsätzlich ist an eurer Planung nix falsch; ich verstehe allerdings nicht was die Position des GSP mit der Edelstahlwange zu tun haben soll? Schade finde ich, dass gegenüber von der Insel ausgerechnet Wand ist? Das verstehe ich bei dem Konzept nicht so ganz.

Mir wäre die Insel tendenziell auch zu kurz. Die Schrankwand würde ich je zwei Seitenschränke planen und dazwischen Nische.
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Mir wurde gesagt, dass ein GSP nicht direkt neben der Edelstahlwange sitzen kann, da dann die Befestigung zum Problem wird.

Wie ich oben schrieb, die Fenster stimmen nicht im Küchenplan. Daher habe ich ja den Grundriss mit beigefügt und gegenüber der Insel sind sogar zwei ziemlich große bodentiefe Fenster.

Bei der Länge der Insel gebe ich Dir recht. Wir sind auch hin und hergerissen, wie dicht wir an die Fensterfront gehen können, so dass der Durchgang nicht zu schmal wird.





Auszug_Grundriss.png
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde mit der Insel auf ca 70cm ans Fenster ranfahren, sofern dann der Fensterflügel noch aufgeht.
 

Störtebeker

Mitglied

Beiträge
5
Die Position eurer Küche finde ich vom Grundriss her passend. Ihr habt einfach viele Fenster und dementsprechend wenig Wandfläche.

Es ist wirklich zwingend notwendig, dass der Wasseranschluss bei der Insel aus dem Boden kommt ? Wieso ?

Bezüglich der Inselmaße:

3 Meter ist prinzipiell nicht zu wenig, allerdings wird es knapp wenn man Kochfeld und Spüle auf der Insel platzieren möchte. Gerade bei eurem Koch/Backverhalten empfehlen sich mindestens 1200mm an Arbeitsfläche an einem Stück. Dementsprechend empfehle ich das mit dem Abfluss definitiv nochmal abzuklären.

Tiefe der Insel:

Auf dem Küchenplan fehlt wie bereits von dir erwähnt das eine oder andere Fenster. Bzw befindet sich an der falschen Position. Wenn ich nach den Fenstern im Grundriss gehen, wird eine 1200mm Tiefe Insel für meinen Geschmack zu eng. Vor allem wenn eine Theke auf der Rückseite in Betracht gezogen werden soll. Hier würde ich maximal auf 1100mm Tiefe gehen.

Hier mal ein paar Spielereien, wie die Möbel platziert werden können oder könnten, je nach Wasseranschluss.
Sollen die Hochschränken per Push to Open geöffnet werden ?


LG
 

Anhänge

  • BCE87EDA-07F6-4C49-BE76-D0A0172885A0.jpeg
    BCE87EDA-07F6-4C49-BE76-D0A0172885A0.jpeg
    201,4 KB · Aufrufe: 144
  • AF101D08-ED5E-4AE5-81E7-A3420423CCDC.jpeg
    AF101D08-ED5E-4AE5-81E7-A3420423CCDC.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 126
  • BD98C513-5FCD-4FFB-B313-1A65A048CAEC.jpeg
    BD98C513-5FCD-4FFB-B313-1A65A048CAEC.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 133
  • 9CC3784F-F7DC-4CAC-9A50-97531C1845DD.jpeg
    9CC3784F-F7DC-4CAC-9A50-97531C1845DD.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 131
  • DE0A1DFC-1BC5-439D-9AF3-15E0A4202940.jpeg
    DE0A1DFC-1BC5-439D-9AF3-15E0A4202940.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 131

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@Nice-nofret einschließlich oder zuzüglich Laibung?

@Störtebeker viele Dank für die Vorschläge.
Der Abfluss muss zwingend an der Insel liegen, da sonst die Entfernung zum Schacht (östliche Außenwand) zu groß wird. Mit der Theke bin ich mir noch nicht sicher, ob wir das wollen aber stimmt natürlich, dann wird es bei 1,20m eng.
Bzgl. push to open bin ich zumindest beim Kühlschrank eher abgeneigt, da ich "schnell" öffnen können will. Bei allen anderen Schränken an der Wandzeile wäre das für uns ok.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
P2O: Ich schlage vor, man probiert's ausgiebig im Küchenstudio aus, bevor man sich für die Summe die Teile für die nächste 20 Jahren freiwillig in die Wohnung stellt. Edelstahlfronten und grifflos in der Kombination erfordern eine Putzkraft mit außerirdischen Kräften und viel Zeit. Und zwei sehr disziplinierte Kinder. Habt ihr qualifiziertes Personal oder wahlweise ein starkes Nervenkostum?
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Wir haben das bereits getestet und daher bin ich auch sicher, dass das beim Kühlschrank nicht mein Ding ist. In der obersten Schubladenleiste mag ich es auch nicht, da die Laden beim Anlehnen gerne aufgehen.

Zum Edelstahl:
Ich glaube hier herrscht ein Irrglaube oder es wurde nicht richtig dargestellt meinerseits. Wir planen warmgewalzten massiven Edelstahl und somit ist die Gefahr der Fingerabdrücke etc. nur sehr eingeschränkt vorhanden (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Edelstahl.png
    Edelstahl.png
    931,8 KB · Aufrufe: 126

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Warm gewalzter Edelstahl ist toll. Achtet bloß darauf, dass da normalerweise keine Sonne drauf scheint, dann wird das nämlich trotz der eher matten Oberfläche gleißend hell. War bei uns das k.o. Kriterium, ich hätte dann nämlich morgens immer mit Sonnenbrille in der Küche stehen müssen. :rofl:
 

9FF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ernsthaft? Das hatte ich noch nicht gehört. Die Wohnung ist extrem hell und ganz oben im Haus, man wird also schon viel von der Sonne haben. Es gibt zwar auch Verschattung aber die wollte ich nicht bis 17:00 Uhr nach unten fahren.
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Wir hatten ein Muster zu Hause. APL läuft unterm Ostfenster lang. Das hätte einfach gar nicht funktioniert. Obwohl es vorher hieß, dass das gar nich blendet... Am besten einfach mal mit einem Muster ausprobieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben