IKEA Scharnier UTRUSTA

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Hallo liebes Forum!

Ich muss mich mal wieder mit ner Frage an euch wenden.
Einige von euch haben ja auch eine IKEA Küche und können mir vielleicht weiter helfen.

Ich würde mir gern diese Scharniere UTRUSTA Scharnier kl. für horizontale Tür - weiß - IKEA an die kleinen Aussatzschränke (über dem Backofen) montieren.

Kann mir einer von euch sagen wie weit die öffnen? Ich hab Bedenken das die Tür gegen die Decke schlägt. Oder kann man das Schranier einstellen/ den Weg begrenzen?

Bei der Montageanleitung steht nix dabei. Ich hab auch schon IKEA ne Mail geschrieben mir der Frage aber bis jetzt (seit 2 Wochen) noch keinen Antwort bekommen.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Oder gibt es ein anderes Scharnier was ich kaufen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße Cathleen
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 1.790

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich hatte damals vor Ort nachgefragt und es hieß, die seien begrenzbar z.B. auf 90 Grad. Im Einsatz hab ich es auch noch nicht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, läßt sich das über die Federspannung lösen.Klappe.JPG
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ihr seid super......vielen vielen Dank für eure Hilfe. :2daumenhoch:
Das Bild speicher ich mir grad mal ab.

Dann werd ich mir die bestellen. Die Öffnung jetzt (seitlich) nervt mich total an.

Liebe Grüße Cathleen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Berichte dann bitte mal! ^^

Bestellst du dann neue Fronten, oder bohrst du um? Für Auszugslöcher an Türfronten bohren gibt es nämlich ein Set, köme günstiger.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Das sind ja normale Drehtüren die nach link und rechts öffnen. So wie ich das in dem PDF gesehen würde ich einfach das normale Klappscharnier gegen dieses austauschen können und diese Platte einfach an die Front schrauben. Also die Front austauschen wollte ich nicht.....nur neu bohren. Was gibt es denn da für`n Set? Kannst du mir da nen Link geben?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ach, wie's aussieht, brauchste das gar nicht, da liegt dem Scharnier schon eine Schablone bei, wenn ich das auf Handy richtig erkenne.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Wo schaust du denn nach? Ich hab das PDF (Montageanleitung) bestimmt jetz 5 Mal durch....ich seh da nix.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Snow Naja, geht ja um Türfronten? S.8/9 ist eine Glastür, S. 16 eine Auszugsfront. ;-) Und hier sollen ja Türen umfunktioniert werden, insofern ist Türbeispiel besser. Aber im Endeffekt auch Wurst. ;D
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Genau... vermutlich, damit man due Topfbandbohrungen nicht hat. Die Löcher scheinen ja trotzdem eigene zu sein.

Edit: Aber wegen der Topfbandbohrung bin ich grad gar nicht sicher, ob du einfach die vorhandene Front nehmen kannst. Die liegt vermutlich genau da, wo das Scharnier hin muss.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Und bei den 80 breiten ist es ja relevant bei Rahmenfronten und gemasterten Fronten. Da kann man nicht einfach eine Türfront nehmen und drehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das hier ist das Set, das aus Türen Auszugsfronten macht: UTRUSTA - IKEA

Aber ich kann nicht sagen, ob sich das in deinem Fall eignet, da bei den Klappen andere Kräfte wirken und dir die Lochabdeckung ggf. rausreißt. Aber vielleicht kannst du was ähnliches nachbauen. ^^
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Mühe. Das mit der Auszugsfront auf Seite 16 habe ich wohl doch gelesen aber des hat sich bei mir net festgesetzt. Bei meinen jetztigen Türen wäre wohl diese eine runde Ausbuchtung (wo das Scharnier reingedrückt wird) im Weg. Aber ich denke das ich diese Platte drübergelegt bekomme und quasi das Loch abdecke und dann festgeschraubt bekomme.
Falls das doch net klappen sollte kauf ich halt 2 neue Fronten. Ist ja jetzt auch net die Welt.....zum Glück.

Ich dachte echt das geht super mit der Drehtüröffnung nach links und nach rechts.....aber jetz nachdem die Küche etwas in Benutzung ist merke ich das mich das total stört. Und ich muss da nicht mal jeden Tag ran.


Liebe Grüße Cathleen
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Von der Höhe her passt es ganz gut (da sind es ja nur 1,98m Deckenhöhe) aber ich erwische mich (und meinen Mann) das wir immer unten oder seitlich anfassen zum Schließen. Also es wird immer an der Front rumgetatscht. Und natürlich das Kopfslalom (cooles Wort :top:) ist nervig. Ich hab schon den linken Schrank nach links öffnen lassen und den rechten nach rechts an die Wand. Aber irgendwie find ich das total blöd. Aber das ist ja das Schöne an IKEA (finde ich) das man schnell und günstig mal was ändern kann.

Ich bin eh noch alles am umherräumen. Die Kaffeemaschine, der Wasserkocher, die Küchenmaschine...alles stand schon an nem anderen Platz. Dann geh ich zur Tür und schaue wie es wirkt...tja und dann gefällt mir was net und es wird wieder umgestellt. :hand-woman:
Ich hoffe ich kann mich mal bald entscheiden.

Lieeb Grüße Cathleen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben