Ikea Method Rückwand ausbauen

Tasna

Mitglied

Beiträge
5
Wie kann man am besten die Rückwand bei Metod Unterschränken abbauen ohne Zerstörung?

Habe versucht mit Schraubenzieher und Hammer unter die Schrauben zu kommen aber nicht geschafft.

Habt ihr eine gute Lösung?
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Sind da wirklich Schrauben oder doch Nägel drin?
Falls Nägel: von Innen ein Kantholz gegen die Rückwand halten und mit dem Hammer vorsichtig auf das Kantholz draufhauen. Kantholz 5 cm weiterrutschen, draufhauen usw.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Mit einem Messer unter die Nägel, hochdrücken und dann Kneifzange. Alternativ einfach mit einem scharfen Messer rausschneiden, so dünn, wie die inzwischen sind.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Falls Nägel: von Innen ein Kantholz gegen die Rückwand halten und mit dem Hammer vorsichtig auf das Kantholz draufhauen. Kantholz 5 cm weiterrutschen, draufhauen usw.

Das funktioniert nicht, weil die Rückwand in einer Nut sitzt.

Die Nagelköpfe sind so klein, dass sich die Nägel nicht wirklich heraushebeln lassen.

Wenn Platz ist, würde ich die Rückwand heraustreten.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Ich hätte Angst um das Messer.
Ein Schraubendreher mit Klinge 0,6x3,5 geht gut.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Klingt für mich, als ob die Rückwand eines Schrankes bei einer aufgebauten Küche entfernt werden soll, wo man nicht von außen dran kommt? SachMa, @Tasna ?
 

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Es gibt dafür auch extra Werkzeug, da schont man die Schraubenzieher. nennt sich Nagelheber! ;-)

Weil mir die Nägel aber schon immer suspekt waren - und obendrein in der Mietswohnung den Aufbau von Ikea Möbeln wegen des damit verbunden Lärms zeitlich stark einschränken - verwende ich seit Jahren Rückwandschrauben von Spax. Mit dem Akkuschrauber geht das Klasse. Die Nagelpäckchen wandern ungeöffnet in die Tonne.

Die Nägel bekommt man tatsächlich nur sehr schwer raus, von innen vorne geht das Ausbauen bei Metod Kastl gar nicht, wegen der Nut. Ich würde entweder eine Öffnung schneiden mit der Stichsäge, wenn der Abstand zur Wand reicht. Oder eben so ganz zerstören und danach Holzleisten ganz hinten in die Wangen schrauben, auf welchen ich dann eine neue Rückwand befestigen würde. Ohne die Nut zu nutzen. Die 3 mm Hartfaserplatten kosten ja fast nix.

Vielleicht auch Reste stehen lassen und die neue Platte nur mit Heißkleber fixieren. Bei Schubladenkastln sicher ausreichend, da schiebt ja niemand von innen dagegen.
 

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Und beachten, dass Rückwand rausnehmen natürlich nur klappt, wenn das Kastl irgendwie anders ausgesteift bleibt! Also weil es mit Nachbarkastln verschraubt ist. Oder mit der Wand. Wenn es beispielsweise aber der einzige Korpus neben einem Geschirrspüler ist wird es kritisch!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben