Ikea Irsta LED-Arbeitsplattenleuchte: Passgenauigkeit am Oberschrank

sportbiber

Mitglied
Beiträge
30
Moin allerseits,

ich baue gerade meine Ikea -Küche auf und habe für die Beleuchtung der Arbeitsplatten die Irsta-LED-Flächenleuchten für teures Geld gekauft (2x 80 cm, 1 x 60 cm und 2x 40 cm für zusammen schlappe 300 Euro).

Eine 80er-Leuchte habe ich montiert und bin entsetzt, wie schlecht die an den Oberschank passt.
Bei der Frontblende der Leuchte ich offenbar nicht berücksichtigt worden, dass die Seitenwände der Oberschränke 1 mm nach unten vorstehen. So entsteht beim Anschrauben auf jeder Seite ein schräger Spalt, der auch nach Montage der Türen sichtbar bleibt. Die Einbauanleitung schweigt dazu.

Siehe Fotos.

Hat das schonmal jemand festgestellt und gibt es einen Work-around? Ich denke, dass man beispielsweise die Leuchte im Bereich des Schrankbodens mit einer weißen oder silbernen 1 mm-Leiste unterfüttern könnt.

Egal wie, bei diesen gepfefferten Preisen finde ich das inakzeptabel, aber viellelicht habe ich ja auch irgendwas falsch gemacht.

Mit der Bitte um Tipps und vielen Grüßen,
Frank

IMG_6176.jpg
IMG_6177.jpg
IMG_6178.jpg
 
jo mei.. das ist halt bloss Ikea und kein richtiger Küchenhersteller

Ich finde es schaut doch ok aus, und das fällt euch mit der Zeit auch nicht mehr gross auf.
 
Du hast nichts falsch gemacht und die Leuchte ist auch ihren gepfefferten Preis wert. Allerdings passt das nicht zu einem billigen Ikea Korpus, der nun einmal so konstruiert ist wie auf deinem Bild.
Wenn du es schön haben möchtest wirst du um den von dir genannten workaround nicht herumkommen.:so-what:
 
Das ist sogar auf den Produktfotos so, aber die Frage ist, ob du das noch siehst, wenn die Türen davor sind? :think:
 
Wenn man die Fronten etwas runter zieht sicher nicht. Würde ich auch so machen. Wenn man es nicht sieht stört niemanden der Millimeter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben