Ikea Irsta LED-Arbeitsplattenleuchte - Lichtfarbe

peterpanski

Mitglied

Beiträge
2
Hallo in die Runde, seit gestern steht meine neue Ikea -Küche (mit Schieferarbeitsplatten) und ich bin mit der Lichtfarbe der Irsta-Beleuchtungen (2x80cm) unzufrieden (zu kalt). Hat irgendjemand einen Idee ob oder wie man durch eine Modifizierung die Lichtfarbe Richtung warmweiss anpassen könnte? Danke!

VG JB
 

Zweiundvierzig

Mitglied

Beiträge
34
Die Ikea Irsta Leuchten haben eine warme Lichtfarbe und einen sehr guten Farbwiedergabeindex:

Lichtfarbe: Warmweiß (3000 Kelvin).
CRI-Wert (Farbwiedergabeindex): >90.

Noch wärmer gibt es höchstens 2700 Kelvin, das ist aber kaum zu unterscheiden - höchstens im direkten Vergleich nebeneinander. 2700 Kelvin entspricht dem gelblichen Licht eines konventionellen Leuchtmittels ("Glühbirne"), 3000 Kelvin entspricht dem Licht eines Halogen Leuchtmittels.

Die Ikea Mittled Leuchten für haben z.B. 2700 Kelvin.

Eine nachträgliche Änderung der Lichtfarbe an der LED ist nicht möglich, man kann nur die Helligkeit regeln.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das ist ein Arbeitslicht, nicht für Ambiente geeignet. Die Farbe lässt sich leider nicht ändern.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Man könnte eine Farbfolie darunter kleben, aber das will man ja doch lieber nicht.
 

peterpanski

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für die Antworten! Die offizielle Beschreibung mag zwar warmweiss sein, von dieser Wärme ist aber leider nichts zu spüren (zu sehen) . Als Arbeitsleuchten sind die Lampe aber in der Tat sehr gut zu gebrauchen. Mal schauen wie wir das Lichtregime in der Gänze verbessern können. Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben