Ikea GSP MEDELSTOR - 45 cm einbauen

FabianS

Mitglied

Beiträge
2
Hi, Vielen Dank für diesen super hilfreichen Artikel. Ich habe meine L-Förmige Metod fast fertigaufgebaut. Lediglich bei der Spülmaschinenfront und beim Spülenauszug habe ich noch Fragezeichen.

Ich habe den Küchenplanungsdienst von IKEA genutzt.

1. Spülmaschine
10475502MEDELSTOR Geschirrspüler integr.
IKEA 500
45 cm

70291576VOXTORP Geschirrspülerfront
matt weiß
45x80 cm

Jetzt hab ich noch zusätzlich ein Väglig (VÅGLIG Verbindungsschiene für Fronten - IKEA Deutschland) bekommen und bin mir nicht sicher, wie und ob ich das wirklich benötige :-) In der Dokumentation wird meine 45cm Spülmaschine Medelstor nicht erwähnt.

2. Spülenausschub
Hier habe ich einen 60cm hohen Auszug + eine 20cm Voxtorpfront.
Wie baue ich die 20cm Front an ohne dass ich einen Auszug habe? Und der untere Auszug kippt beim Ausziehen nach vorne obwohl es "geklickt" hat. Übersehe ich hier etwas?

Danke :-)
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 15
  • 22.jpg
    22.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 17

Tux

Mitglied

Beiträge
1.275
1. Die Montage von Medelstor ist im Prinzip wie von Lagan...
2. Für die obere Blende liegen dem Korpus Winkel bei, s. Anleitung.

Wenn es klickt, heißt das nur der Auszug ist vorn eingerastet, aber nicht, dass auch hinten das Blech unter dem Haken ist.
Zieh die Schienen heraus, stelle den Auszug darauf und schiebt ihn dann rein bis es klickt.
 

FabianS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Benötige ich dann für die spülmaschinen väglig oder geht das direkt ohne?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.275
Midt Voxtorp wird oft Vaglig verwendet, damit nicht in Nähe der Griffmulde geschraubt werden muss.
Ich würde das vorher auslesen und wenn da keine Gefahr besteht, es ohne Vaglig probieren.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
14
Auf der Bohrschablone des Geschirrspülers ist ein Hinweis über die Voxtorp Fronten und deren Griffmulden, womit dann andere Bohrlöcher zu verwenden sind. Ob die Vaglig zusätzlich notwendig sind, um eine Aussteifung der Front zu erreichen kann ich nicht sagen. Jedenfalls benötigt man Vaglig, wenn man mehrere Fronten zu einer durchgängigen Front verbinden will, aber in 45cm Breite gibt es nur eine durchgängige Front. Weiters wirft der Küchenplaner von Ikea oft zusätzliche Artikel heraus, die man nicht unbedingt braucht. Z.B. Beleuchtungen, wenn man diese nicht in den Untermenüs der Schränke abwählt oder auch zu viel Beine, Dekorleisten und Sockel . Schau dir Voxtorp-Küchen in der Ausstellung an, da siehst du ob die Leisten notwendig sind.

Zur zweiten Frage muss ich Tux recht geben: Die Winkel sind beim Korpus und nicht bei der Front beiliegend. Ich empfehle hier auch noch Silikon-Pads (welche den Scharnieren beiliegen, gibts auch in Baumärkten) auf den Rand der Front zu kleben, damit man diese an den Korpus festdrückt beim Winkel befestigen ohne sich mit der Tiefeneinstellung herumspielen zu müssen. Die Winkellöcher sind Längs-Löcher, damit kann man das Fugenmaß gut einstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben