Siemens Spülmaschine mit IKEA Front

elika

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir eine Küche bei IKEA planen lassen und hatte nun einige Probleme.

Ursprünglich hatte ich mich auch für eine IKEA Spülmaschine entschieden, als diese dann bei mir stand habe ich diese wieder zurückgebracht und mir doch eine Siemens IQ300 geholt.

Maschine auf Herstellerseite:
SIEMENS - SN63HX41TE - Vollintegrierter Geschirrspüler

Uns war vorher schon bewusst, dass das mit der IKEA Front knifflig wird.
Nun haben wir die Spülmaschine eingebaut und trotz versetzen der Front passt es natürlich nicht. (Front schlägt unten an die Maschine an, daher lässt sich die Maschine nicht ganz öffnen)
Was ist nun die günstigste Alternative?
Reicht ein höher/tiefer setzen des Gerätes oder brauchen wir ein Scharnier?
Siemens bietet auf der Homepage ein Scharnier an für Fronten bis 90 cm, das kostet aber über 200 € :-)
Hat jemand Tipps für uns?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.764
Wenn du dir die Einbauskizze ansiehst, dann siehst du, dass du für diese Maschine eine Mindestsockelhöhe von 9 cm brauchst. Ikea Metod hat im Standard 8 cm. Man könnte also für die ganze Küche den Sockel erhöhen.
1667408674613.jpg
 

elika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Kerstin
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Sockel der Küche sind schon auf 9 cm.
Aber der Geschirrspüler ist noch nicht ganz auf Höhe der Arbeitsplatte , wir haben nun überlegt ob das Problem gelöst ist, wenn der spüler auch ganz hoch kommt (müssen morgen erstmal testen ob er soweit hoch geht)...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.072
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Gerät DARF NICHT HOCHGEDREHT WERDEN sondern muss auf der niedrigsten Höhe bleiben.
Wie bereits beschrieben steht die Front dann 7,5cm noch oben über.
Der Spalt muss dann mit einer entspechend zugeschnittener Blende geschlossen werden.
Es gibt keine "Scharniere "die dies ausgleichen können.
 

elika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die Tipps. Wir werden es heute mal so versuchen.

Wir hatten hatten solche Scharniere gefunden und dachten das könnte damit klappen
Werbelink vom Mod. entfernt
Aber wir testen erstmal eure Tipps. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DrLecter

Mitglied

Beiträge
3
Hast du das schon umsetzen können? Ich überlege gerade ob ich den Sockel an der Stelle ausschneide damit die Tür aufgeht, weil dadurch der GSP um einiges günstiger währe und ich eh keine direkte Sicht darauf habe.
 

elika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Mein Vater hat den GSP ganz runter und dann hat es nur noch minimal gehakt.
Wir haben dann auf der Innenseite der ikea Front etwas abgehobelt, sieht man ja von außen nicht... und jetzt geht die Tür ohne probleme auf und zu :-)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.901
Und wie ist bei dir auf den Millimeter genau die Sockelhöhe?
Ist es auch ein BSH Gerät?
Die abgehobelte Kante muss dann versiegelt werden, sonst quillt sie irgendwann auf. Die 25-jährige Garantie gilt für diese Front dann nicht mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben