Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Ev2709

Mitglied

Beiträge
2
Vielleicht haltet ihr mich für bescheuert, aber ich finde einfach keine Küche, die mir gefällt. Ich finde das, was so angeboten wird, alles so "gleich", so genormt und kalt. Wir konnten vor drei Jahren in unser eig. kl. Haus ziehen und seitdem überlege ich und überlege und recherchiere und suche...Ich bin mit der neuen Einbauküche der Voreigentümer sehr unglücklich, aber ich denke dauernd, endlich im eig. Haus, da soll es doch ganz das Richtige und nicht nur "irgendwas" sein. Vielleicht blockiere ich mich damit selbst? Ich hätte sehr sehr gern euren Rat. Bleibt nur der Weg zum Schreiner? Aber zu welchem? Und bekommt man dann das, was man sich vorgestellt hat? Vielleicht ist das noch unwägbarer? Am ehesten gefällt mir noch der Shaker-Stil oder "Maryville" von Schmidt Küchen. Die Küche soll echt sein (Holz) und ganz ganz schlicht. Ich habe mich hier angemeldet und schreibe euch dies, weil ich wirklich hoffe, dass irgendjemand von euch für mich "den" Tipp hat. Z.B. eine Empfehlung für einen Schreiner in Süddeutschland, der eine Shaker-Stil-Küche schreinern könnte? Oder ein Küchenstudio , das Ähnliches anbietet? Insgesamt sollte es nicht zuuu teuer sein. Ist das überhaupt realistisch? Hat von euch jemand ähnlich lange gesucht und hat schließlich doch endlich das "Heißersehnte" gefunden? Vielen herzl. Dank für eure Antworten und viele Grüße aus München
 

möbelfuzzi

Mitglied

Beiträge
41
Wohnort
82362 Weilheim
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Hy ! Schau mal bei Kornmüller.at rein. Kornmüller bietet eine breite Palette an Massivholzfronten an und ist flexibel in der Oberflächengestaltung/Farbe. Die Qualität der Fronten, Auszüge und Beschläge ist TOP und von vielen Schreinern nur schwer zu toppen bei der Preislage. Kornmüller hat zudem auch furnierte Korpusse und Massivholzkorpusse, die das Standardprogramm in der Kunststoffoberfläche ergänzen. Alternativ gibt es noch die Fa. KH-Systemmöbel mit dem Mod. 65-915 die allerdings keinen Massivholzkorpus anbieten. Kornmüller UND KH-Systemmöbel hab ich bei Küchenzentrum Oberland gesehen. Die sind in Bad Tölz und in Weilheim, also fast vor der Haustüre.:2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Hi Ev,

Inspiration findest Du bei woodworker (googeln) Schreinermeisterei für handgefertigte Küchen.....

Oder klopf doch mal bei Sam dem Schreiner an, der "treibt" sich hier durchaus überzeugend im Forum rum:2daumenhoch:.

Nach allem was er hier präsentiert, könnte er Deiner Unentschlossenheit ein Ende bereiten;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

:w00t::w00t: Shopfitter:w00t::w00t:
:kiss:
Aber im Ernst Mal, such Dir nen Schreiner, der Erfahrung mit Küche hat... oder auch einen der einfach so gut ist, die Küchenspezifikationen bringen wir dem dann hier bei;D.

Ich rate dazu, hier die Planung einzustellen, dann hat danach jeder ordentliche Schreiner leichtes Spiel.

Dieses Forum macht aus Küchenträumen Traumküchen !

Wer das dann realisiert ist nicht mal sooo entscheidend.

Also ...auf ans Werk.
Bring uns deinen Küchentraum bei
*winke*
Samy
der sich vielleicht bald eh mal in M-punkt rumtreiben darf
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Nur keine falsche Bescheidenheit, Sam....

z.B. Deine Griffloslösung sollte Dir den gesicherten Ruhestand ermöglichen;D.
Wahrscheinlich rauchen jetzt überall die Ingenieursköpfe:top:

Wie der Schreiner kanns koiner.....
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Ach... im Grunde war das einfach, man muss sich nur mal den Aufgaben stellen und sowas einfach WOLLEN.
O.K., ob Ing´s das gebacken kriegen...? aber die sollen dann mal die Aufgabe an den neuen Schreiner in der Ausbesserungswerkstatt weitergeben, der hat das in 10 Minuten auch gelöst.

*winke*
Samy
Wär ja schön, wenn man für so was Geld bekäme, ist aber im Grunde wirklich einfach

P.S.: als mir das Grifflos-Thema vor 2 Jahren begnete, bin ich mal zu unserem Bulthaupt-Händler hier gegangen und wollte mir das gespannt anschauen. (Bulthaupt mit ihren technischen Inovationen war für mich immer eine Art Vorbild)...
ich bin beinahe vom Glauben abgefallen, als ich DAS erlebte.... "Bitte ganz in der Mitte die Schublade pushen um zu open:w00t:
...*crazy*
und was ist mit SpüMa und Kühler ???...
"Na DIE brauchen Griffe" *ächts**crazy*
und Apotheker
"machen wir bei dem Programm nicht":w00t:

Damals wusst ich,...Samy, da musst Du irgendwann ran;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Klar ists einfach Sam,

wie lange haste denn an den Verstellfedern gedoktert?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Oh! noch eine (einer?) aus München!

Shaker-Stil - ich kenn eine Shaker-Leiste. Stil: schlichtes Landhaus (Holzfront, keine Kasetten), unkonventionell, auffallend praxisorientiert.

Also *meine* Küche treibt mich in Sachen Raum-Mass in den Wahnsinn. Was Fronten und sowas angeht muss ich mir glaube ich keine Sorgen machen, da findet sich schon was Nettes.

Auch von mir der Rat: stell mal Deinen Raum und Deine Wünsche im Planungsforum ein. Da findet sich dann bestimmt eine Lösung.
Kannst Du zeichnen? Dann zeichne doch mal ein paar Ausschnitte aus Deiner Traumküche! (Eine Fotomontage tut es auch ;-) ) Das hilft bei der Entscheidung ob gute oder schlechte Optik.

neko
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

z.B. Deine Griffloslösung sollte Dir den gesicherten Ruhestand ermöglichen;D..

Da fehlt noch das klappern fürs Geschäft. Wenn keiner weiss, dass jemand sowas baut, glauben sie alle den Küchenstudios und nehmen, was sie kriegen... und Samy hat zwar mal einen Prototypen gebaut, aber danach nie wieder... wäre sehr schade...

neko
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Hallo Ev,

die Fa. bax-Küchen

BAX - Küchen Tradition

fällt mir noch ein. Das Modell "Cooning" gefällt mir sehr gut.

Grüße,
Jens
 

Kayleigh

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
im Schwabenländle (LKR Tuttlingen)
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Hi,
wenn aus Süddeutschland, kommt evtl. Zeyko noch in Frage?
Ich finde, die haben schöne Sachen, besonders die in Kirschholz :kiss:
Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Hallo,
Team 7 .. die Classic-Serie finde ich auch schön ;D

Ich kann auch nur empfehlen, hier einen ordentlichen Planungsthread zu eröffnen, vielleicht auch ein paar Fotos von der neuen Küche, damit du dich darauf beziehen kannst, was dir z. B. gar nicht gefällt (Stil und Arbeitsablauf).

Du schreibst allerdings auch "nicht so teuer" ... das sollte mal definiert werden. Holzküchen gehören zumindest nicht zu den Preiswert-Modellen.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Hallo!

Ich kann dein Problem sehr gut nachempfinden!!
Ich fand auch die vielen Küchenangebote schrecklich phantasielos, weiß und steril... Ich wollte auch unbedingt Holzfronten haben und hab dafür lange gesucht. Ich weiß gar nicht wie viele Küchenläden und Studios ich abgeklappert habe um diese dann frustriert wieder zu verlassen. Holz ist superrar gesäht. Und wenn du doch Holz angeboten bekommst ist es Eiche oder wirklich sehr, sehr teuer. Eine gewisse Schmerzgrenze hatte ich nämlich auch.

Ich bin dann über meine Fronten in einem Möbelhaus gestolpert, das in den Ecken nicht aufgeräumt hatte. In einer solchen fand ich nämlich meine Traumfront und musste erfahren, dass es eine Auslauffront ist, die man mir nur sehr widerwillig verkaufen wollte. Schließlich habe ich meine Küche über einen Spezialisten dieses Forums bekommen, der 450 km von mir entfernt lebt...

Hat aber eigentlich gut geklappt (mit einigen nervigen Ärgernissen wo aber meinen Küchenberater keine Schuld trifft) und wenn du durch mein Album blätterst, kannst du sehen, wovon ich sprechen.

Gruß,

jenny
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Noch mal off topic, aber wir wollen ev-zwo-nochmalwas ja eh ins Planungsboard schubsen;-).
Wie das ganze Problem lösbar ist war mir lange klar, für die Konstruktion hab ich ne halbe Std gebraucht (hab vorhin in der Werkstatt den handgekritzelten Entwurf dazu gefunden, es ist genau so realisiert worden)
Die 3D-Justierbarkeit der Blende hat mir mehr Angst gemacht als nötig, aber ich habs stur so gemacht wie mit allen Auszügen in der Küche, sprich auch kein wirkliches Problem gewesen.
Kniffelig waren die jeweiligen Einbausituationen, da musste ich bei Montage mal kurz nen neuen Blendenhalter bauen, weil rohe Spanplattenkante sichtbar wurde... ansonsten ist es wirklich so wie schon mal gesagt:
man muss es einfach wollen.
Hier mal als Beispiel wie ich denke der entsprechende Ausschnitt aus dem Küchenauftrag:
Beschläge Grifflos außer Spülmaschine und Kühlschrank, hier Eingriffmöglichkeit
Anmerkung: Sam versucht hier noch was
Da wusste ich zwar schon, was ich will, aber noch nicht 100% obs auch geht.

*winke* und mal ein *sorry" an EV 2-???,
manchmal entgleisen die Treats hier ein bisschen... speziell, wenn dieser Verrückte Schreiner mitmischt:rose:
Samy

Klar ists einfach Sam,

wie lange haste denn an den Verstellfedern gedoktert?
 

Fertö

Mitglied

Beiträge
27
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Beim Stichwort Shaker-Stil ist mir doch glatt die Firma Göhring eingefallen, deren schlicht-elegante Holzküche ich heute mal wieder in einem Möbelhaus-Prospekt gesehen habe. Ich kenne nur das Bild, weiß also nichts zu Kosten, Qualität u. Ä....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Schöne, traditionell gefertigte Vollholzküchen auf biologischer Basis, preislich ca. 20-25 % unter Team 7.

:top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ev2709

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Ich finde keine Küche, die mir gefällt

Hallo, ich wollte mich ganz herzlich für eure Antworten und Tipps bedanken v.a. bei Ulla und Mozart. Ich habe neuen Schwung gekriegt und mein Frust-Tief überwunden. Ich habe mit zwei Schreinern Termine vereinbart, einer war gestern schon zur Beratung da und ich werde noch einen Tipp, den ich per mail erhielt, weiterverfolgen. Tolles Forum, vielen Dank! Ev
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben