Hochschranknischenlösung mit Standgeräten möglich ?

level47

Mitglied

Beiträge
2
Hallo an alle Spezialist*innen,

plane grad in aller Schnelle eine Ikea Metod Küche und habe noch eine 80cm Presspassungsnische an einer Seitenwand zur Verfügung.

Es fehlen prinzipiell noch Kühlschrank und eine evtl. später zu ergänzende Kühltruhe.

Ich möchte wegen Flexibilität / Verfügbarkeit / Preis / Haushaltsauflösungen etc. keine neue Einbaugerätelösung sondern normale Standeinzelgeräte mit Breite ca. 55cm + x quasi hinter einer einzigen geschlossenen Hochschranktür „verstecken“.

Zwecks Lüftungkonzept soll es ein 60x60x200cm (mit verstärkten Zwischenböden) zum Übereinanderstapeln nach Bedarf werden:

METOD HS f Kühl-/od Gefriersch m Tür - weiß/Askersund Eschenachbildung hell - IKEA Deutschland

Also quasi große Hochschranktür separat aufmachen und dann erst Zugriff auf entsprechende Geräte (mit versenkten Griffen wegen Schranktiefe)

Unklar ist noch
- prinzipiell möglich oder konstruktive Schnapsidde ?
- Probleme mit seitlichem Überstand der innen stehenden Standgeräte bei 90 Grad geöffneter Tür (Schrankinnenbreite) zu erwarten ?
- sonstige, bessere Vorschläge ?

Die übrigen 20cm Restnische wären für grössere Leiter, Besen etc. vorgesehen.

Vorab mal Danke für Infos

Edit : falschen Link ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe: Du möchtest in den Ikea -HS Standgeräte stellen? Welche Geräte sollen es denn sein, was brauchst du? Nur Kühl- und Gefrierschrank?
Ich denke nicht, dass es funktioniert, da ein Standgerät ja in der Regel 60cm breit ist und somit nicht in den Schrank passt. Wieso stellst du nicht einfach eine Stand-Kühl-Gefrierkombi in die Nische?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Und vor allem ist die Tiefe der Standgeräte nicht passend für die Hochschränke.
55cm breite Geräte sind auch eher kein Standard.
 

level47

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Joh, ihr habt ja alle Recht mit dem daneben stellen ;-)

Hab mich bei der Schnellplanung wohl zu sehr durch ein einheitliches optisches Gesamtbild der Küchenzeile blenden lassen und war zu sehr im kaufen, kaufen Modus .

Ohne das starre Korsett ergibt es letztlich maximale Gerätefreiheit, künftige problemlose Aus- u. Erweiterbarbarkeit, spart ein bischen Weihnachtsgeld und kann sofort mit recycelten Geräten in Betrieb gehen.

Notfalls wird die Komplettnische per schickem Vorhang optisch voll nachintegriert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben