Unbeendet Hilfe bei Küchenplanung; Küche ohne festen Grundriss - (fast) alles möglich!

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hilfe bei Küchenplanung ; Küche ohne festen Grundriss - (fast) alles möglich!

Dann wäre die L variante vielleicht doch die bessere Variante, hab gerade nochmal "gemessen", wenn ich deinen 25 personen Tisch als grundlage nehme, würde die Insel wahrscheinlich wirklich nicht groß genug sein um diesen zu beherbergen, außer man würde das ganze Konzept anders gestalten. Ich schiebe gleich nochmal.
 

MT1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei Küchenplanung ; Küche ohne festen Grundriss - (fast) alles möglich!

Hallo Ihr Lieben!

Ich füge mal den Grundriss unserer jetzigen Wohnung bei. Dann sind auch die Erklärungen einfacher.


Also: Ich koche am Wochenende oft für 8 - 9 Personen, einmal im Monat für 15 Personen und 2 - 3 mal im Jahr für bis zu 25 Personen.

a) Wenn wir 6 - 7 Personen zu Besuch haben, reicht unser Esstisch aus.

b) Wenn einmal im Monat das Familientreffen ansteht, wird unser Esstisch näher zu der Schrankwand geschoben, ein ausziehbarer Tisch (Erbstück von Omi) und Stühle aus dem Keller geholt, und an unseren Esstisch gestellt. Diese Tafel reicht dann bis ins Wohnzimmer und ist durch den Durchbruch zwischen Ess - und Wohnzimmer quasi geteilt. Das Buffet wird teilweise direkt auf dem Tisch aufgebaut (z.B. Antipasti), teilweise auf der Kommode im Flur und teilweise in der Küche. Alles ist sehr eng und kuschelig, man kommt kaum irgendwo durch, trotzdem sind alle glücklich.

c) Wenn wir 2 - 3 mal im Jahr (i.d.R. "normale" Geburtstage und evtl. sonstige Festivitäten) eine größere Runde laden, dann ist das Chaos perfekt :dance:. Dann wird zusätzlich zu b) die Couch fast vollständig abgebaut und im Schlafzimmer verstaut und noch ein Tisch an die anderen zwei gebaut. Zusätzlich werden im Flur 2 runde Stehtische aufgebaut. Das funktioniert auch. Irgendwie.

Das alles stellt für die Gäste kein Problem dar. Nur für uns. Denn mit den ganzen Vor- und Nachbereitungen sind wir (ohne das Kochen) mindestens 2 halbe Tage beschäftigt.

Zur Kochsituation:
Die Küche, die wir im Moment haben, war ursprünglich als die Single-Küche meines Mannes geplant, in der mal ein Spiegelei gebraten oder Miracoli gekocht werden sollten. Dementsprechend ist auch sehr wenig Arbeitsfläche bzw. Stauraum da. Wenn ich also koche, dann muss ich oft die Kommode im Flur und den Esszimmertisch als Arbeits- und Ablagefläche missbrauchen. Ich habe noch einen zusätzlichen Ofen, den ich nutzen kann, jedoch befindet sich dieser einen Stockwerk tiefer. Der zusätzliche Kühlschrank befindet sich 2 Stockwerke tiefer. Alleine in dieser Küche zu kochen ist schon kein Vergnügen. Zu zweit ist das gar nicht möglich. Und weil die Küche vom Essbereich komplett abgetrennt ist, stehe ich quasi immer alleine in der Küche und kriege sonst nichts mit. Und das alles soll sich in der "neuen" Wohnung definitiv ändern.

Mein Mann und ich haben uns heute darauf geeinigt, dass Kerstin mit der Nord-Süd-Achse Recht hat und dass die Küche, die Couch und die "Esstafel" ihren Platz dort haben sollten, wo Kerstin sie auch "hingeschoben" hat. Zu unserem manchmal in der Küche und im Esszimmer herrschenden Chaos habe ich mich bereis geäußert. Und das empfinden wir als nicht die beste Visitenkarte, weshalb die Küche nicht ganz offen sein soll. Im Moment schwirren mir vom Prinzip her folgende Ideen im Kopf umher:

attachment.php


attachment.php


Also eine Küche in L-Form und eine Arbeitsinsel mit integriertem Esstisch. Von der Küche aus "größere" Türen zum Essbereich und zum Wohnzimmer.

Bevor ich in die weitere Planung einsteige: Was haltet ihr davon?

attachment.php



Grüße

MT1305
 

Anhänge

  • Ist_Zustand.jpg
    Ist_Zustand.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 193
  • Küche mit Insel.jpg
    Küche mit Insel.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 297
  • Küche mit Insel 2.jpg
    Küche mit Insel 2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 323
  • Entwurf Küche mit Arbeitsinsel.jpg
    Entwurf Küche mit Arbeitsinsel.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 350

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe bei Küchenplanung ; Küche ohne festen Grundriss - (fast) alles möglich!

Das halte ich schon mal grundsätzlich für eine gute Entscheidung.

Wie sieht es denn bei deinen jetzigen Überlegungen mit dem ganzen Stauraum für Putzzeug (Staubsauger, Wischer etc.) aus?

Ach ja, warum ein Durchgang quasi in den Sofa-Bereich?

Ich hatte das Sofa so gestellt, dass die Fernsehwand auch am Spätnachmittag/Abend im Sommer möglichst keine direkte Sonne mehr erhält.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Hilfe bei Küchenplanung ; Küche ohne festen Grundriss - (fast) alles möglich!

So ich habe auch noch mal einen Versuch gestartet. Eigentlich wäre mir zu Schade, die Küche in dem großen Raum "einzusperren"

Das Sofa, würde ich an der Wand platzieren, Fernseher, Steoanlage... an der Trennwand zur Küche, wobei ich hier eine Öffnung ließe (vom Sofa aus rechts)
MT1305_Grundriss.JPG

Planlinks Seitenschränke
MT1305_1.jpg

Von links nach rechts: Putzmittelschrank, Kühlschrank, Vorratsschrank, Backofenschrank. Hochgebauter Geschirrspüler, Vorratsschrank, Aufsatzschrank
MT1305_5.jpg

Insel mit Kochfeld, darunter Schubladenschränke, 149 Schränke als Stauraum....
MT1305_3.jpg

An diese Wand Fernseher, Stereoanlage....
MT1305_6.jpg


MT1305_7.jpg MT1305_4.jpgMT1305_2.jpg

ggf. könnte man (Frau) ja einen 149ziger Schrank opfern um Tageszeitung, Zettelwirtschaft...unterzubringen;-)

Auf zusätzliche Sitzmöglichkeit in der Küche selbst würde ich verzichten. da ja die Sitzmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe sind. So hat man Kinner, Vattern.. immer im Auge und dabei gen Norden die herrliche Sicht;D

Der Tisch an der Nordseite natürlich erweiterbar, notfalls ließen sich sogar Bierbänke stellen, wenn´s mal mit Gästen überhand nimmt:-)
 

Anhänge

  • PLAN1_MT1305.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 160
  • PLAN1_MT1305.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe bei Küchenplanung ; Küche ohne festen Grundriss - (fast) alles möglich!

Ich verstehe tatsächlich nicht, was der Sinn darin sein soll, zum Sofa hin einen Küchendurchgang zu schaffen. Gerade dorthin würde ich die Wand weiter durchziehen. Und, wie schon oben geschrieben, denke ich, dass aufgrund von Sonnenstand etc. die Fernsehwand an der Westwand am besten aufgehoben ist.

@MT, jetzt ist dir das Arbeiten in den Raum wohl nicht mehr ganz soooo wichtig? Habe ich mal aufgrund deiner Skizze so vorausgesetzt.

Arbeits-L mit großer Doppelspüle am Fenster, was sinnvollerweise ein Fenster mit festem Brüstungselement unten sein sollte.
full

Kochfeld an der linken Wand und an der rechten Wand wirklich ausreichend Küchenstauraum.

In Raummitte eine Insel, die dann auch die höhere Arbeitsfläche hat. Dieser Insel würde ich noch ein kleines Becken spendieren. Sie bietet von der "normalen" Spüle schnellen Zugriff, aber auch vom Kochfeld aus, dort dann auch mal schnell Platz zum Abgießen oder Wasserholen.

2 kleine Sitzplätze finden auch Platz.

Im Durchgangsbereich von Flur in den Riesenraum 2 integrierte Schränke für Putzzeug, Staubsauger usw. Der Durchgang dazwischen ist noch gut 170 cm breit.

In der entstehenden Nische könnten große Glasvitrinen stehen. Auf der rechten Seite könnte noch ein Glasbücherschrank oder so für den kleinen Sessel???-Platz stehen. Ist es denn ein Sessel?

Wenn man den großen Raum betritt, sieht man von der Küche zunächst max. die Hochschrankwand. Sollte es etwas aufräumungsbedürftig sein, kann man dann schnell mal die Schiebetüren vorziehen.
 

Anhänge

  • kf_mt1305_20110227_Var2_Grundriss.jpg
    kf_mt1305_20110227_Var2_Grundriss.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 172
  • kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht6.jpg
    kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht6.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 165
  • kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht3.jpg
    155 KB · Aufrufe: 167
  • kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht7.jpg
    kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht7.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 163
  • kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht2.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 178
  • kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht4.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 173
  • kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 172
  • kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht8.jpg
    kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht8.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 161
  • kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_mt1305_20110227_Var2_Ansicht5.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 181

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe bei Küchenplanung; Küche ohne festen Grundriss - (fast) alles möglich!

... und hier noch die Alno -Dateien
 

Anhänge

  • kf_mt1305_20110227_Var2.POS
    20,2 KB · Aufrufe: 166
  • kf_mt1305_20110227_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160

MT1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei Küchenplanung; Küche ohne festen Grundriss - (fast) alles möglich!

Hallo und guten Abend!

Vielen Dank für die erneute Mühe!

Ich habe zwei Öffnungen in die Küche geplant, damit der Raum für den Familienalltag offener wird und ich auch die Couchpotatoes im Blick habe.

Versteht mich nicht falsch, aber hätten wir einen "Empfangsraum" für spontane Besucher (Nachbarn, Versicherungsvertreter, Vereinsmitglieder etc.), die hin und wieder und eigentlich öfter als mir lieb ist, bei uns aufm Kuhdorf auch unangekündigt in der Tür stehen, hätte ich keine Probleme damit, den gesamten Wohn- Ess - Kochbereich komplett offen zu gestalten.

Das Arbeiten in den Raum ist weiterhin wichtig und am liebsten hätte ich weiterhin Herd und Spülbecken und etwas Arbeitsfläche in der Insel. Das geht aber aufgrund der Größe des Raumes nicht. Das Spülbecken habe ich an der Fensterwand platziert, weil ich die Insel als Arbeitsinsel mit Blick in den Raum sehe. Die Idee mit dem kleinen Becken hatte ich auch. Finde ich sehr praktisch. Ich weiß aber nicht, ob die Insel mit einem Arbeitsbereich von 1 x 1 m dafür nicht zu klein ist? Den Herd hätte ich auch auf der linken Seite platziert.

In diesem Zusammenhang werfe ich mal die Frage in den Raum, ob der Kühlschrank auf der rechten Seite des Raumes nicht zu weit weg liegt? Ich habe ein ganz miserables räumliches Vorstellungsvermögen.

Zur Form Arbeitsinsel: Ich hätte gerne die Insel, die auf dem Bild abgebildet ist. Ich weiß, dass im Hinblick auf unterschiedliche Höhen (Bar etc.) immer heiße Diskussionen stattfinden. Meine Begründung für diese Variante: Der Essbereich ist der Eingangsbereich in die Wohnung und soll daher "sauber" bleiben. Auf der abgebildeten Variante können bis zu 4 Personen auf normalen Stühlen essen. Sodass wir z.B. immer problemlos in der Küche frühstücken könnten. (Kind 2 ist "geplant").

Im Hinblick auf die Unterbringung von Staubsauger & Co hatte ich auch Einbauschränke an der Außenseite der Küche angedacht.

Ja es ist ein Sessel, den ich auch im Wohnbereich unterbringen möchte und zwar dieser:

attachment.php


Achso, zu den Tischmaßen: die angegebenen Maße sind die vom jetzigen Tisch. Er kann bzw. wird bei einem größeren Raum auch einem Größeren weichen.

Ich weiß, sollte ich jetzt nicht schreiben ... aber von Sammys (Jens?) Super - Insel träume ich nachts. Ein Dilemma... Die Raummaße würden mich immer noch interessieren!

Viele Grüße

MT1305
 

Anhänge

  • Vitra-Charles-Ray-Eames-White-Lounge-Chair-Lady-kl.jpg
    Vitra-Charles-Ray-Eames-White-Lounge-Chair-Lady-kl.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 294

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe bei Küchenplanung; Küche ohne festen Grundriss - (fast) alles möglich!

Du siehst ja, wie groß die Insel in dem abgetrennten Teil ist, sie ist halt nur 100x150 cm groß.

Wer hält sich im Wohnbereich auf, wenn du in der Küche bist und muss dabei unbedingt im Blick behalten werden? Wie willst du die Möbel im Wohnbereich stellen, wenn da der Wanddurchbruch zur Küche ist? (Die Maße vom Sofa, Breite und Schenkellängen wären mal interessant). Wo willst du dann noch Hochschränke stellen?

Wann werdet ihr wirklich zu Viert frühstücken? Den tiefergelegten Tischbereich um die von dir verlinkte Insel finde ich übrigens gar nicht gut. Wenn man da so sitzt und auf den höheren Teil der Insel guckt .. hmm. Und 2 Sitzplätze sind ja auch so integriert und waren auch z. B. nur in deinem ersten Plan vorgesehen.

Was interessieren einen Versicherungsvertreter etc.? Wenn ich nicht bereit bin, Leute zu empfangen, dann lasse ich unangekündigten und nicht willkommenen Besuch auch nicht ins Haus. Ansonsten sind doch jetzt die beiden Schiebetüren da, die blitzschnell geschlossen sind. Und eben offen sind und das Licht durchlassen, wenn ihr unter euch seid.

Für welchen Arbeiten brauchst du größere Flächen als 100x100cm oder 150 x 60 cm? Versuch das mal zu beschreiben.

Kühlschrank ... ich nehme dort die Sachen raus, die ich fürs Essen vorbereite. In der letzten Variante, dann entweder auf die Insel oder an den Platz rechts von der Spüle. Viele dieser Sachen müssen gewaschen und geschnippelt werden.

Dann braucht man den Kühlschrank um z. B. Wurst oder so fürs Essen rauszuholen. Da steht er rechts eigentlich auch gut, entweder zur Insel oder an den Esstisch.

Oder man kommt abends in die Küche und will ein Kneugetränk, auch da steht er rechts gut.

Oder Kinder/Mann kommen in die Küche, wenn du selbst zwischen Kochfeld und Spüle am Wirbeln bist, auch dann steht der Kühlschrank rechts gut, weil sie dann daran können ohne deine Wege zu kreuzen.

Na, der Sessel paßt doch prima zu dem angedachten Bücherschrank. Und, er steht dann auch noch im Kommunikationsbereich des Sofas.

Vielleicht versuchst du mal selber noch etwas zu schieben, weil ich im Moment nicht erkenne, wo du eigentlich hin willst und was dir noch fehlt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung; Küche ohne festen Grundriss - (fast) alles möglich!

Also mir gefällt Kerstins Variante sehr gut!

Ich bin gegen einen abgesenkten Essbereich an der Kücheninsel - das stört den Nutzwert der Insel - man kann die Insel nur noch von zwei Seiten optimal nutzen. Wenn man auf normalen Stühlen sitzen möchte, dann geht man halt an den Esstisch; dass ihr zu viert frühstückt wird unter der Woche sowieso kaum vorkommen; die Schulzeiten der Kinder, und wenn Mann arbeiten geht, weichen doch meist sehr stark von einander ab ... Für ein gemütliches Frühstück wird man sich ja sowieso an den Esstisch setzen.

Der Eames ist zwar très chic et en vogue aber ich find ihn unbequem :-[ - ihr solltet da unbedingt mal länger drin sitzen, bevor ihr ihn kauft.
 

MT1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei Küchenplanung; Küche ohne festen Grundriss - (fast) alles möglich!

Hallo.

Jepp, kein abgesenkter Essbereich. Ich schiebe noch ein bisschen. Und ich glaube zugunsten des Stauraums muss die Schiebetür zum Couchbereich tatsächlich weg.

Den Eames haben wir schon. Und zum längeren Sitzen ist er wirklich nicht besonders bequem... Würde ich jetzt unter die Kategorie Fehlkauf stellen.

Gruß

MT 1305
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung; Küche ohne festen Grundriss - (fast) alles möglich!

:OT: ihr könnt ihn in der BUCHT verscheuern ;-).. es gibt viele, die nicht wissen, wie unbequem das Teil ist... :cool:

Zu allem anderen sage ich:kiss: : guter Entscheid :cool:
 

MT1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Da ich mich selbst immer darüber ärgere, dass der eine oder andere Thread nach einer glorreichen Eröffnung und tollen Planungsideen ohne jeglichen Kommentar abrupt endet, möchte ich diesen Thread mit einer kurzen Begründung schließen:

Parallel zum Planungsthread hier im Forum haben uns unser Statiker und unser Architekt mitgeteilt, dass der Umbau - so wie von uns gewünscht - nicht realisierbar sei (Statik, Baugrenzen etc.). Insofern platzten auch unsere Umbau(Küchen)träume ebenso schnell, wie dieser Thread im Sande verlief.

Ich möchte allen danken, die sich hier im Forum aktiv beteiligen und ihr Wissen und Ideen teilen! Das Forum ist eine Bereicherung für alle Küchenbegeisterte!

Liebe Grüße

MT1305
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Das ist aber sehr schade, dass der Thread so versandet ist und dann ist leider noch nicht mal im Reallife die tolle Küche entstanden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben